335i / Reinigung der verkokten Einlaßventile mit Strahlgerät - Bericht inkl. Fotos

• Zitat

ja leider... wird immer wieder "nötig" sein :S

Stimmt so nicht ganz... Wenn du das richtige Öl verwendest, ein OCC verbaust und kaum bis gar nicht Kurzstrecken fährst.... Solltest kaum bis gar keine Ablagerungen haben!!!
    Meth trägt vllt sogar etwas zur Sauberhaltung bei ;) Hat zwar keine Reinigende Wirkung, was die Verkorkung angeht... Wirkt aber präventiv...

Gruß Wolle

• Stimmt so nicht ganz... Wenn du das richtige Öl verwendest, ein OCC verbaust und kaum bis gar nicht Kurzstrecken fährst.... Solltest kaum bis gar keine Ablagerungen haben!!!
    Meth trägt vllt sogar etwas zur Sauberhaltung bei Hat zwar keine Reinigende Wirkung, was die Verkorkung angeht... Wirkt aber präventiv...

Weder Treibstoff (DI) noch das verwendete Öl haben hierauf Einfluss. Der Nachweis, dass ein OCC dahingehend positiv wirkt steht noch aus.
    Am ehesten ist das Fahrverhalten entscheidend, ansonsten ist dies wahrscheinlich ein einkalkulierter Umstand im Lebenszyklus des Motors.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Trockeneis wird vermutlich genau so funktionieren, bis auf den Unterschied, dass es sicher komplizierter / teurer ist mit so einem Trockeneis-Gerät.

• Zitat

Trockeneis wird vermutlich genau so funktionieren, bis auf den Unterschied, dass es sicher komplizierter / teurer ist mit so einem Trockeneis-Gerät.

Gabs bereits im 1er-Forum.
    Is teurer als die Nussschalenvariante von Alpina in Lux

Sent from my iPhone4S using Tapatalk

• Weder Treibstoff (DI) noch das verwendete Öl haben hierauf Einfluss. Der Nachweis, dass ein OCC dahingehend positiv wirkt steht noch aus.
    Am ehesten ist das Fahrverhalten entscheidend, ansonsten ist dies wahrscheinlich ein einkalkulierter Umstand im Lebenszyklus des Motors.

Zum einen das Öl. Ich hatte dich damals auch kontaktiert bezüglich Motoröl...
    Hatte mich sehr viel informiert im Inet und auch mit 1-2 Fachleuten gesprochen... Fakt ist...

Das Serien-Castrol von BMW ist alles andere als gut für den 335i... Dazu gibt es glaub ich genug Infoquellen im Inet... Zudem kommt der Intervall des Öls der das ganze verschlimmert...
    Ein Motoröl was einen geringen Phosphor- und Schwefelanteil besitzt und zudem auf Estherbasis produziert wird, wirkt sicherlich nicht so ''verdreckend'' bei einem Direkteinspritzer wie der 335i es ist. Hatte auch einige Audi Leute befragt... Mit TTRS/R8/RS4 usw. ... Die haben die selben Probleme... Und versuchen mit einem richtigen Öl wenigstens etwas entgegen zu wirken...

Was das OCC angeht... Das gibt es ja für zich Direkteinspritzer... Und ich glaube schon an die Filterwirkung dieses Produkts...
    Wo soll denn sonst dieser ganze Schmodder hin:

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=415828
    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=611470

Sicher bekommt man das Problem nicht 100% in Griff... Aber wie gesagt, entgegen wirken kann man bei diesen Maßnahmen schon etwas...

PS: Werde mein Motörchen über die BEDI Methode reinigen lassen... Je nach dem wie stark der Motor verdreckt ist, muss einiges ab und sauber gemacht werden...

Gruß Wolle

• Hatte mir heute auch mal die ersten Gedanken gemacht bezüglich ablagerungen.. ich laufe gleich gegen die 70Tkm :S

Freund von mir schwört auf Additive wie Liqui Moly Ventil Reiniger. Schonmal jemand damit Erfahrung gemacht mit einem N54?
    Kann mir nicht vorstellen, dass es die Ventile wie beim N54 komplet reinigt. Ein intressanter Aspekt wäre jedoch, dass dieses Additiv die Injektoren reinigt?

Frage mich auch immer, wenn das Additiv den Dreck löst, wie die gelösten Partikel sind. Denke mir wenn ein fetter Klumpen Ruß sich im Brennraum befindet kann dies nichts Gutes bedeuten.

• Hatte mir heute auch mal die ersten Gedanken gemacht bezüglich ablagerungen.. ich laufe gleich gegen die 70Tkm :S

Freund von mir schwört auf Additive wie Liqui Moly Ventil Reiniger. Schonmal jemand damit Erfahrung gemacht mit einem N54?
    Kann mir nicht vorstellen, dass es die Ventile wie beim N54 komplet reinigt. Ein intressanter Aspekt wäre jedoch, dass dieses Additiv die Injektoren reinigt?

Frage mich auch immer, wenn das Additiv den Dreck löst, wie die gelösten Partikel sind. Denke mir wenn ein fetter Klumpen Ruß sich im Brennraum befindet kann dies nichts Gutes bedeuten.

Ich wiederhole mal wieder.
    Bei einem Direkteinspritzer kannst du sonstwas in das Öl oder in den Sprit kippen, da passiert garnichts.
    Ebenso gibts bei den Injektoren nichts zu reinigen. Was auch? Die Spitzen haben ne leichte Rußschicht aber mehr ist da nicht.

Ich habe ja meine Ventile gesehen, als die Dichtung vom Ölfiltergehäuse getauscht wurde. Da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.

Kann mir nicht vorstellen, dass es die Ventile wie beim N54 komplet reinigt. Ein interessanter Aspekt wäre jedoch, dass dieses Additiv die Injektoren reinigt?

Die Additive bringen bei Direkteinspritzern nichts, da dort das Benzin ja gerade direkt in die Brennräume gespritzt wird und dessen Reinigungswirkung (bei herkömmlicher Saugrohreinspritzung) entfällt, da dieses die Einlaßventile nicht mehr erreicht. Hatte ich aber in meinem ersten Beitrag auch bereits erklärt...

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• ich bin mit einer Werkstatt im Gespräch bezüglich dieser Methode. wenn alles klappt können wir eine SB für das Forum machen. im Gespräch ist auch die Getriebespühlung nach Tim eckart methode.
    die Werkstatt ist gerade im Neubau im Kölner Raum, Eröffnung wird im Juni sein

sobald ich mehr weiss werde ich es hier posten.

falls es nicht klappen sollte, machen wir ein Treffen und fahren alle nach luxemburg :D:D:D

Da seid Ihr gerne willkommen. Mein größtes Problem dabei ist die Verfügbarkeit des Kfz-Mechanikers (der hat ja auch noch andere Dinge zu tun) und die steile Einfahrt, die die Reinigung von stark tiefergelegten Fahrzeugen leider ausschließt.

Wenn ein großes Interesse für den Kölner Raum besteht, kann ich das Strahlgerät (inkl. Granulat) auch gerne mietweise zur Verfügung stellen.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details