Beiträge von Lux3m35i

    Guten Tag,


    Letztes Jahr hatte ich das Problem, dass mein Bremskraftverstärker die Bremse sporadisch nicht mehr unterstützte.
    Meistens trat es beim gleichen Streckenabschnitt auf was ich täglich fahre, Eine Landstraße mit Gefälle und einer Haarnadelkurve wobei man besser auf 50kmh runterbremst :rolleyes:
    Merkwürdigerweise lies sich das Problem beheben wann man den Motor neustartet.


    Nachdem dies 3-4 mal auftrat bin ich zur Niederlassung hin. Ich dachte mir die Niederlassung hat sicherlich mehr Erfahrung warum dies sporadisch auftreten kann, evtl gibs ja eine Rückrufaktion etc..
    Fehlanzeige, nach kurzer Testfahrt und Fehlerspeicher auslesen hieß es "Bremssystem funktioniert einwandfrei". Damit war das Thema für die Niederlassung erledigt.
    Damit war jedoch auch meine Rennsaison für 2019 erledigt weil das Vertrauen an die Bremse gegen 0 ging.


    Seit dem Besuch in der Niederlassung trat das Problem nicht mehr auf, 2 Sommer lang. Dieses Jahr gings auch wieder auf die Strecke, ohne Probleme.
    Heute jedoch trat der Mist wieder auf, gleicher Streckenabschnitt. Mit dem Unterschied, dass ich den Motor nicht neustarten musste.


    Soviel zur Vorgeschicht. Nun folgende Fragen:

    • Gibt es eine Unterdrucksensor zum nachrüsten an der Vakuumleitung? Beim N43 gibt es eine solche Ruckrufaktion soweit weiß, für den N54 konnte ich jedoch nichts finden
    • Kann es sein, dass das Rückschlagventil bei niedrigen Temperaturen dicht macht?

    Präventiv werde ich wahrscheinlich die Leitungen inkl Rückschlagventl ersetzen. Würde mich jedoch intressieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
    Mich wundert es, dass es hier keine Sensorüberwachung gibt und dass es auch keine Fehlermeldung gab. Selbst das Wischwasser ist überwacht :whistling:

    Auf der Flasche steht weder LL1 oder 4.


    Frage ist ob C3 spezifikation ausreicht. Oft wird eine spezifikation durch eine neuer ersetzt.. wer blickt da schon durch. Ich selbst bin kein Öl-Spezialist und kann nicht beurteilen was bei C3 only und BMW LL fehlt.


    Kann man das C3 bedenkenlos nachfüllen oder lass ich das Auto lieber stehen bis das passende Öl online ankommt.

    Abend,


    Ich muss 1L Öl nachfüllen, jedoch ist der nächste BMW Händler weiter weg.. In der Gegend hat mir eine Werkstatt nun Castrol Edge 5W-30 LL für meinen 35i an seinem Rechner ausgesucht. Ist dies jetzt komplett falsch? Hat eigentlich keine BMW LL4 spezifikation.


    Muss noch hinzufügen, dass der Ölwechsel nun eh vor der Tür steht.. aber bis das PAket ankommt und man die Zeit findet vergehen sicherlich noch 2 Wochen.

    Bin ich richtig der Annahme, dass eine Standheizung nachrüsten bei einem E92 335i vFL OHNE M-Paket die Nebelscheinwerfer auch entfallen? Lese nur Threads über M-Paket und das dort der ein oder andere die Standheizung mit M-Paket und Nebler verbaut hat.


    Jemand Erfahrung bei vFL ohne M-Paket? Nutze die Nebler eigentlich nie und dennoch sieht es merkwürdig aus mit der Blenden.. die Luftführung ist mir jedoch wichtig,

    Schonmal jemand was von einer sporadisch auftretenden Unwucht gehört? Die Unwucht tritt nicht auf wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird, kann Stunden auf der AB unterwegs sein auch mit über 200kmh, alles in ordnung. Wenn die Unwucht eintritt (ob 100, 120, 140kmh egal), fängt die Unwucht erst langsam an und steigert sich innerhalb von Sekunden ins unerträgliche bis man auf der Standspur hält.. sobald man einmal still stand kann man sofort wieder auf der AB heizen und die Unwucht ist weg.


    Wenn die Unwucht einmal auftritt ist sie geschwindigkeitsabhängig jedoch nicht von der Drehzahl, denn wann man auskuppelt verändert sich die Frequenz nicht. Fühlt sich auch mehr wie ein Höhenschlag an als eine normale Unwucht. Das Lenkrad vibriert minimal im vergleich zum ganzen Auto.


    Weils halt sporadisch ist kann ich mir kaum erklären was es sein könnte. Können Radlager oder Kardanwelle (evtl nach einem Lastwechsel) sporadisch eine Unwucht erzeugen?

    Ich habe eben gelesen, dass die Servotronic des M3 Lenkgetriebe wenn sie nicht angeschlossen ist das Lenken beim einparken recht schwierig macht.. habe bis jetzt nur gelwesen, dass Leute die Servotronic manuell per PWM steuern. Ich habe jedoch noch keine gute Lösung gefunden wobei die Servotronic über das DME gesteuert ist, wie es auch sein sollte, Servotronic per manuell steuern ist ja kein Zustand..

    Guten Tag,


    Mein Wagen ist von 01/2007 und besitzt eine Aktivlenkung. Die Lenkung ansich ist eine feine Sache jedoch hatte ich das Pech, dass das Lenkgetriebe undicht wurde. Ich kief mir vor einem Jahr ein gebrauchtes Lenkgetriebe mit angeblich 10.000km, war 9 Jahre alt und wie es kommen musste ist nun auch dieses undicht.


    Letztes Jahr konnte ich mich noch an ZF selbst wenden, boten mir ein Austausch-Lenkgetriebe an für 1400eur. Ich dachte mir zu dem Zeitpunkt jedoch ich spare lieber 50% und nehme mir ein gutes Gebrauchte, was ein riesen Fehler war. Mittlerweile hat ZF die Lenkgetriebe-Sparte an Bosch verkauft und nun kostet das Teil ca 2500eur, gleicher Preis wie bei BMW selbst. Reparieren lassen sich die Aktivlenkungen nicht, das hat mir ein Unternehmen mitgeteilt was sich auf Instandsetzung von ZF Lenkgetrieben spezialisiert hat.


    Nun bin ich am überlegen ein anderes Lenkgetriebe zu kaufen. So kostet das normale neu bei BMW nur 1500eur und eins vom M3 1700. Evtl hat ja jemand Erfahrung von solchen Umbauten, was wären die Vor-/Nachteile der jeweiligen Lenkgetriebe. Dazu kommen sicherlich ein anderes Steuergerät und Servopumpe.


    Ein weiteres Problem der Aktivlenkung aus Fahrzeugen von 2007 ist, dass nur von 01/2007 bis 09/2007 eine gewisse Version des Lenkgetriebes verbauten wurden. Das macht es recht schwierig überhaupt ein passendes Gebrauchteil zu finden und meist sind sie um einiges teurer (mal davon abgesehen, dass mein "gutes" gebrauchte nicht lange hiel). Ein gebrauchte M3 Lenkgetriebe hingegen gibt es für wenig Geld in der Bucht. Ich habe jedoch auch schon von Leuten gehört die bewusst eine neuere Version der aktivlenkung eingebaut haben, sprich Lenkungen ab 09/2009, welche Vorteile es genau brachte weiß ich leider nicht mehr. fakt ist jedoch, dass Aktivlenkungen vom Facelift weiter verbreitet sind, meist auch günstiger weggehen und dazu noch keine 9 Jahre auf dem Buckel haben.


    Desweiteren bin ich auch gerne mal auf der NOS unterwegs, ggf. taugt die M3 Lenkung mehr für die Rennstrecke.


    Beste Grüße