Guten Tag,
Letztes Jahr hatte ich das Problem, dass mein Bremskraftverstärker die Bremse sporadisch nicht mehr unterstützte.
Meistens trat es beim gleichen Streckenabschnitt auf was ich täglich fahre, Eine Landstraße mit Gefälle und einer Haarnadelkurve wobei man besser auf 50kmh runterbremst
Merkwürdigerweise lies sich das Problem beheben wann man den Motor neustartet.
Nachdem dies 3-4 mal auftrat bin ich zur Niederlassung hin. Ich dachte mir die Niederlassung hat sicherlich mehr Erfahrung warum dies sporadisch auftreten kann, evtl gibs ja eine Rückrufaktion etc..
Fehlanzeige, nach kurzer Testfahrt und Fehlerspeicher auslesen hieß es "Bremssystem funktioniert einwandfrei". Damit war das Thema für die Niederlassung erledigt.
Damit war jedoch auch meine Rennsaison für 2019 erledigt weil das Vertrauen an die Bremse gegen 0 ging.
Seit dem Besuch in der Niederlassung trat das Problem nicht mehr auf, 2 Sommer lang. Dieses Jahr gings auch wieder auf die Strecke, ohne Probleme.
Heute jedoch trat der Mist wieder auf, gleicher Streckenabschnitt. Mit dem Unterschied, dass ich den Motor nicht neustarten musste.
Soviel zur Vorgeschicht. Nun folgende Fragen:
- Gibt es eine Unterdrucksensor zum nachrüsten an der Vakuumleitung? Beim N43 gibt es eine solche Ruckrufaktion soweit weiß, für den N54 konnte ich jedoch nichts finden
- Kann es sein, dass das Rückschlagventil bei niedrigen Temperaturen dicht macht?
Präventiv werde ich wahrscheinlich die Leitungen inkl Rückschlagventl ersetzen. Würde mich jedoch intressieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Mich wundert es, dass es hier keine Sensorüberwachung gibt und dass es auch keine Fehlermeldung gab. Selbst das Wischwasser ist überwacht