Wie ich richtig vermutet habe ist er ja nicht der einzige der das anbietet.
Im übrigen wird das Verfahren von vielen Mitsubishi Werkstätten seit dem Jahr 1999 angeboten.

335i / Reinigung der verkokten Einlaßventile mit Strahlgerät - Bericht inkl. Fotos
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Wie ich richtig vermutet habe ist er ja nicht der einzige der das anbietet.
Im übrigen wird das Verfahren von vielen Mitsubishi Werkstätten seit dem Jahr 1999 angeboten.Die brauchen dann aber noch den passenden Adapterflansch
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Soll ich mich drum kümmern und mitbringen...gibts ja zum Glück bei den werkspfuschern
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Nur zur Info, Bmw graubaum in berlin hat das strahlgerät!
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Meine Adapter sind auch endlich eingetroffen. Sehen so aus, damit man sich mal etwas darunter vorstellen kann.
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Gruß
Thomas -
Hallo,
ich finde den Bericht von der Reinigung der verkokten Einlassventile von Alpina_B3_Lux einfach Klasse, eine so schnelle Reinigung ohne den Zylinderkopf abzubauen und komplett zu zerlegen und das Ergebnis spricht auf den Fotos für sich. Ein Kollege hatte mir vor einiger Zeit davon erzählt, dass bei allen Direkteinspritzern dieses Problem der Verkokten Einlassventile auftritt.
Mein 335i hat jetzt 80.300km auf dem Tacho, der Motor läuft im Leerlauf sehr ruhig (keine Schwankungen oder Zucken), HDP und Injektoren sind noch nie gewechselt worden, nur Zündkerzen bei der Inspektion. Kann man jetzt die Venile trotzdem mal reinigen oder geht das nur mal nachschauen wie sie aussehen?
Gruss
Pascal -
Hallo,
ich finde den Bericht von der Reinigung der verkokten Einlassventile von Alpina_B3_Lux einfach Klasse, eine so schnelle Reinigung ohne den Zylinderkopf abzubauen und komplett zu zerlegen und das Ergebnis spricht auf den Fotos für sich. Ein Kollege hatte mir vor einiger Zeit davon erzählt, dass bei allen Direkteinspritzern dieses Problem der Verkokten Einlassventile auftritt.
Mein 335i hat jetzt 80.300km auf dem Tacho, der Motor läuft im Leerlauf sehr ruhig (keine Schwankungen oder Zucken), HDP und Injektoren sind noch nie gewechselt worden, nur Zündkerzen bei der Inspektion. Kann man jetzt die Venile trotzdem mal reinigen oder geht das nur mal nachschauen wie sie aussehen?
Gruss
Pascal
Hallo Pascal,man kann natürlich auch nur mal nachsehen, wie verunreinigt die sind. Um das tun zu können, muss man allerdings auch die Ansaugbrücke abbauen (und wieder montieren), letztlich spart man damit nur eine gute Stunde Arbeit, wenn man die Reinigung wegläßt. Bei dem Kilometerstand würde ich persönlich es machen lassen, quasi als Wartungsmaßnahme. Erfahrungsgemäß hat sich bei 80K schon etwas an Verkokung angesammelt, auch wenn es eventuell noch keine fühlbaren Auswirkungen auf den Motorlauf hat. Das war bei mir übrigens ähnlich, der Unterschied ist mir vor allem nachher aufgefallen.
Die Verkokung ist auch nicht immer proportional zur Kilometer-Leistung, wir hatten schon Fahrzeuge mit wesentlich geringerer Laufleistung, die weitaus heftigere Ablagerungen hatten als mein eigenes Fahrzeug (trotz Tuning).
Das Problem betrifft in der Tat so gut wie alle Direkteinspritzer. Bei meinem derzeitigen Fahrzeug wird das daher in einigen Wochen auch gemacht, und in Kürze werden wir uns wie vor ein paar Monaten beschrieben auch mit dem 330d - Motor beschäftigen. Sobald das gemacht ist, werde ich dazu auch wieder einen Bericht posten.
Alpina_B3_Lux
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in Kürze werden wir uns wie vor ein paar Monaten beschrieben auch mit dem 330d - Motor beschäftigen. Sobald das gemacht ist, werde ich dazu auch wieder einen Bericht posten.Alpina_B3_Lux
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Hallo,
vielen Dank für die Infos Alpina_B3_Lux. Das ganze klingt sehr interessant, die Reinigung wird ja in Luxeburg gemacht? Ich wollte noch fragen, ob man bei der Reinigung auch die HDP und die Injektoren wechseln sollte oder nicht? Was würde die HDP und Injektoren kosten?
Danke
Gruss,
Pascal -
Hallo,
ich habe am letzten Samstag bei meinem BMW 335i N54 die Reinigung der verkokten Einlassventile machen lassen, das Ganze hat so zirka 3 1/2 Stunden gedauert. Nach dem Abbauen von einigen Sachen (Luftfilterkasten & Luftfilter, Pollenfilter, einigen Plastikabdeckungen und dem Ansaugkollektor) konnte man sich den Einlassventile ansehen. Diese waren schon gut verkokt (Zylinder 5) am meisten, bei einem Kilometerstand von 81.000km. Die Reinigung mit der Maschine und dem Walnußgranulat ging dann relativ schnell, eine Ansaugöffnung nach der anderen, der Motor musste nur immer kurz gedreht werden, damit die zu reinigenden Einlassventile geschlossen waren. Nach der Reinigung sehen die Einlassventile jetzt aus wie neu, glänzen wieder schön. Dann wurde wieder alles aufgebaut (Ansaugkollektor, Abdeckungen, Luftfilter und einige Leitungen und Kabel wieder angeschlossen). Dann konnte ich den Motor wieder starten, der lief schön ruhig im Leerlauf. Die Reinigung hat perfekt geklappt, kann das nur weiterempfehlen.
Als ich dann wieder nach Hause fuhr, merkte ich schon einen ganz kleinen Unterschied zu vorher, der Motor hängt leicht besser am Gas und reagiert leicht schneller.
Danke für die gute Arbeit.
Gruss
Pascal