Kaufberatung E91 in diversen Details

• Hey Leute!

Ich traue mich nochmals hier zu Posten, da ihr mir beim Letzten mal sehrsehr weitergeholfen habt.
    Aktuelle Frage: Objekt der Begierde ist ein E91/Touring für mittlere bis längere Strecken (auch Beruflich).

Habe beim Händler einen 316d Probe gefahren. Jetzt wollte ich euch fragen was ihr davon haltet, bzw. welche
    Ausstattungsdetails ihr in eurem Boliden nicht missen möchtet, oder vermisst. Bzw. ob jemand einen 316d
    wegen mangelnder Leitung abgegeben hat. (Oder einfach längere Erfahrungen dazu.)

Angeschrieben mit 26.800,--

Typ / Türen: Touring / 5
    Motor / Getriebe: Diesel / Manuell
    Lackierung: spacegrau
    Polsterung: Stoff anthrazit
    Erstzul.: März 2011
    Kilometerstand: 28.192 km
    Leistung: 115PS

Xenon Licht, Tempomat, Regensensor, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, 12-V-Steckdosen, Ablagenpaket, Auto Start-Stop Funktion, Brems Energie Rückgewinnung, Exterieur in Wagenfarbe, Fahrdynamik Regelsysteme, Fondkopfstützen klappbar, Fussmatten Velours, Interieurleisten , Kindersitzbefestigung Isofix, Leichtmetallräder 17 Zoll, Ö.-Paket, Edition Lifestyle, Personal Profile, Wärmeschutzverglasung, Sitzheizung, Park Distance Control (PDC), Multifunktionslenkrad, M-Lenkrad, Radio und CD, Scheinwerferwaschanlage, Schisack, Dachreling, Sonnenschutzverglasung, automatisch abblendender Spiegel, Gepaeckraumtrennetz, Blinkleuchten weiss, Armauflage vorne, Tagfahrlichtschaltung, Airbag, Lichtpaket, efficient dynamics

Bzw. was haltet ihr vom Preis? Bin zwischenzeitlich mal bei T€ 25,5 verblieben.
    (Eigentlich wollte ich ja immer einen 320d ED Edition Touring. Aber der ist halt 1. Teurer, 2. mehr Versicherung usw... Ausserdem gibts ihn erst kurz/kürzer)

lg Danke!!

• Hallo, wollte kurz was zur ausstattung sagen!
    Das mit dem vermissen ist immer so eine Sache.
    Navi z.b. braucht man nicht wirklich, aber trotzdem eine feine Sache. Schon wegen dem idrive, sämtliche Infos kann man so einfach abrufen.
    Ansonsten ist meine Nummer 1 in der ausstattung immer der Motor.
    Es gibt Leute die kauften sich den neuen 5er F10 mit 2l Diesel und fanden ihn nach paar Wochen langweilig.
    Obwohl sie eine Super ausstattung hatten.
    Das wäre ihnen mit einem größeren Motor nicht passiert.
    Wenn aber dir 316d reicht? Wisso nicht!
    Gruß

• :) ja ist schon richtig. der 316er hat hald dafür den besseren Verbrauch. (Abgesehen eben vom 320ED Ed.)
    iDrive... hm, naja, ich glaube wenn ich mir mein iPhone dahin haltere bin ich auch happy.
    In der Mittelkonsole ist ja genug Platz. Man muss auch verzichten können. Sonst ist das Baukastensystem halt tödlich.

• Der 316d wäre mir bei dem schweren Wagen einfach schwach motorisiert.Nur meine persönliche Meinung. ;)

• Hallo Roland, alter Tiroler,

du hattest doch zuerst zwischen 318d und 320d geschwankt?
    Also 115 PS wären mir beim E9x zu wenig. Du bist doch eher ein "flotter Cruiser" wie du mal geschrieben hast und lebst in den Bergen.

Auf jeden Fall probefahren!!! Ich glaube nicht, dass es sich da wirklich cruisen lässt, zumindest nicht flott.
    Sonst sind 26.800,- schnell ein teurer Fehlgriff ...

• Hey, Fast-Nachbar :)

Ja, werde ich auf jeden Fall noch machen. Wie gesagt eigentlich wollte ich ja einen 320er ED... aberaberaber
    a) als Touring kaum zu bekommen b) wesentlich teurer in Anschaffung und Versicherung
    da dachte ich, ob es sich nicht auch mit einem 316er leben ließe.

• Also ich kann nur vom Alten 318d mit 122PS sprechen. Er ist leicht untermotorisiert. Guck nach nen 318d mit 143Ps. Da kannst nichts falsch machen. Hat genug Leistung für alle Lebenslagen. Und für dein Budget solltest du nen super 318d finden. Für nen 320d wird es nicht reichen, ist aber auch kein muss finde ich. Der 318d läuft echt super und ist ein toller und sparsamer Motor. Wahrscheinlich auch sparsamer als der 316d weil du halt nicht immer am Leistungsmaximum fahren musst.

• Bist du den 316d schon einmal gefahren?
    Ich kenne ihn leider nicht, hatte aber eine Zeit lang einen 115PS E46 als 316i.
    Da kommt man schon auch voran, aber gerade bei langen Strecken ist das viel stressiger.
    Man ärgert sich z.B. jedesmal wenn man ausgebremst wird ... mit meinem 320d jetzt lässt mich sowas kalt.

• JA genau das ist das, wenn du mal auf der AB etwas ausgebremst wirst, dann fehlt schon deutlich die Leistung.

320d muss ja nicht sein, wenn das Budget nicht reicht. Lieber dann ne Nummer kleiner (318d) mit ner guten Aussattung als ein nackter 320d. Auch ein 316d mit voller Hütte ist nicht das Wahre.

Also wenn ich würde nach nem 318d gucken. Da findest für 25t€ ein top Auto mit wenig KM und ner richtig guten Ausstattung