Nach dem Wechsel von den Winterreifen auf die Sommerbereifung (BMW 161 mit Mischbereifung Bridgestone, kein Runflat) war ich doch wieder überrascht, wie viel schwerer die Sommerräder sind und wie negativ sich das auf das Fahrverhalten auswirkt. Also hab ich im Netz so gut wie alles zum Thema „Reduzierung der ungefederten Massen“ gelesen, und bald war klar, dass ich andere Räder probieren möchte. Am Liebsten wäre mir ein schöner 18-Zoll Radsatz von BMW gewesen, aber die gibt es leider nur mit Mischbereifung, und die wollte ich auf keinen Fall. Da ich regelmäßig einen Sägezahn an den Vorderrädern habe möchte ich von vorne nach hinten durchtauschen können. Das konnte ich bisher mit der 161er auch nicht und das hat genervt. Also hab ich mich bei den 17-Zöllern von BMW umgesehen und bin auf die 157er gestoßen, eine der wenigen BMW Felgen, die geschmiedet (nicht gegossen) und somit leichter sind als andere Felgen. Tatsächlich ist die Styling 157 mit etwas über 9 Kilo eine der leichtesten Felgen von BMW. Achtung: die Gewichtsangabe im BMW Felgenkatalog ist nicht korrekt, die Felge wiegt nicht 10,36 sondern nur 9,15kg, siehe hier: http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E91/Tou/320d%20M47N2/ECE/L/N/2006/04/48831/36/36_0972 Alle Räder hab ich sorgfältig gewogen: Stahlfelge 7x16 Zoll mit nonRFT Winterreifen Goodyear UG7 205/55 R16: 18,2 Kilo Alufelge 161, 8x17 Zoll mit non RFT Sommerreifen Bridgestone RE050, 225/45 R17: 23,4 Kilo Alufelge 161, 8,5x17 Zoll mit nonRFT Sommerreifen Bridgestone RE050, 255/40 R17: 27,1 Kilo Alufelge 157, 8x17 Zoll mit non RFT Sommerreifen Dunlop Sport 01, 225/45 R17: 18,0 Kilo Damit ist die 157er sogar leichter als die Winterräder ! Im Gegensatz zu den 161ern sind meine neuen Sommerräder vorne jetzt 5,4 Kilo und hinten 9,1 Kilo leichter, der ganze Radsatz ist stolze 29 Kilo leichter als bisher ! Und das Ergebnis ist wirklich verblüffend: das Auto ist agiler, komfortabler, durchzugsstärker und leichtfüßiger. Der Unterschied ist viel größer, als ich mir gedacht habe. Ganz klar: ein schöner 18 oder 19 Zoll Radsatz ist optisch wesentlich schöner, aber so habe ich eine gute Mischung aus Optik und Performance, der Wechsel hat sich für mich gelohnt. Falls ich mir doch mal einen schönen 18 Zoll Radsatz gönnen würde, dann werde ich mich bei den Herstellern von leichten Felgen umsehen, also OZ, BBS, usw. Habt Ihr beim Wechsel auf leichtere Räder ähnliche Erfahrungen gemacht ?