LCI-Coronas heller - nicht weißer!

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich die TFL-Coronas bei meinem E90 LCI heller (!!) bekommen kann. Nein, nicht unbedingt weißer, denn dazu gibt es schon hunderte Threads.. sondern einfach nur heller. Ich mag den warmweißen Farbton der Originalbeleuchtung, und ich bin der Meinung, dass warmweißes Licht deutlich sichtbarer als kaltweißes Licht ist, ohne zu blenden. Abgesehen davon hab ich bis jetzt keine kaltweiße Corona-Nachrüstung gesehen, die in der Helligkeit wirklich überzeugen kann. Außer Xenon-Brenner, aber die lassen sich nicht dimmen, und das ist für mich ein No-Go, da die Blendung bei Nacht in meinen Augen fahrlässig ist.


    Ich habe die TFL-Spannung schon auf 13,7V angehoben (Standard war glaub ich 12 komma irgendwas), aber der Unterschied ist marginal.


    Meine Frage, gibt es Leuchtmittel mit folgenden Kriterien?


    1.) Heller als die Original H8 35W Halogenbirnen


    2.) Nicht mehr Wärmeentwicklung, da ich schon des öfteren gelesen habe, dass die Scheinwerfer das nicht verkraften und milchig werden oder sich verformen (z.B. mit H8/H11 55W)


    3.) Dimmbar! D.h. sie sollen auf die niedrigere Spannung (bei Abblendlicht/Fernlicht oder Standlicht) auch entsprechend reagieren. Ich will nachts niemanden damit blenden.


    4.) Sie können meinetwegen auch "kaltweiß" sein, wenn es keine hellere Lösung im Originalfarbton gibt, aber sie müssen deutlich sichtbar unter Tags sein.




    Vielleicht gibt es ja irgendwelche H8 35W, die dafür bekannt sind, dass sie heller leuchten als andere vergleichbare H8 35W bzw. heller als die Originallämpchen, indem sie den Strom effizienter zur Lichterzeugung nutzen (würde auch weniger Abwärme ergeben).




    Danke schon mal!


    lg Thomas

  • Nee gibt es nicht, du kannst höchstens schauen ob es so Halogen Birnen gibt, wie bei Mtek, die 35 Watt haben und wie 55 Watt leuchten, aber ansonsten gibt es keine möglichkeit ausser spannungsanhebung und die hast du ja

  • (...)da die Blendung bei Nacht in meinen Augen fahrlässig ist.


    Sorry aber das ist absoluter unfug! Die Coronas können gar nicht so hell beleuchtet werden, dass sie andere Verkehrsteilnehmer bleden. Trotz ungedimmter LUX bei Ablendlicht, habe ich mir von Kollegen in einem Begleitfahrzeug (hatte zunächst auch bedenken) sagen lassen das ich nicht blende!


    Wenn du wirklich helleres Warmweißes Licht haben möchtest, führt meiner Meinung nach kein Weg an einem HID-Kit vorbei. Bei dem Verlinkten kann auch eine 3000K version geordert werden, welche gelblich leuchtet.


    Andere Möglichkeiten wie zB 55 W Birnen und Spannungsanhebung sind von der Temperatur her kritisch.


  • Sorry aber das ist absoluter unfug! Die Coronas können gar nicht so hell beleuchtet werden, dass sie andere Verkehrsteilnehmer bleden. Trotz ungedimmter LUX bei Ablendlicht, habe ich mir von Kollegen in einem Begleitfahrzeug (hatte zunächst auch bedenken) sagen lassen das ich nicht blende!


    Wenn du wirklich helleres Warmweißes Licht haben möchtest, führt meiner Meinung nach kein Weg an einem HID-Kit vorbei. Bei dem Verlinkten kann auch eine 3000K version geordert werden, welche gelblich leuchtet.


    Andere Möglichkeiten wie zB 55 W Birnen und Spannungsanhebung sind von der Temperatur her kritisch.

    Man kann sich das auch schönreden. Die Coronaringe sind ein nicht abgeblendetes Licht und können damit ab einer gewissen Lichtintensität blenden. Es hat auch seinen Grund, warum TFL bei Autos ab Werk (BMW, Audi, ...) in Kombination mit Abblendlicht gedimmt oder abgeschaltet wird.


    Ich habe erst vor zwei oder drei Tagen testweise die Coronas in Kombination mit Abblendlicht auf 13,7V codiert (also so hell wie mein TFL derzeit) und bin damit in der Nacht rumgefahren und wurde von jedem 5. Auto angeblinkt. Und das in der Stadt, wo die Blendung sicher schwächer als Überland ist, weil in der Stadt auch noch Umgebungsbeleuchtung vorhanden ist.
    Bin dann stehen geblieben und hab mir das im Dunkeln aus 20m Entfernung angesehen und empfand es auch als deutlich blendend, also hab ich die Spannung runtercodiert.
    Ich kenne auch die LUX in der Nacht, die finde ich nicht extrem blendend, aber doch unangenehm. Und die sind auch nicht heller als mein TFL bei 13,7V.


    Was beim Thema Blendung gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass das Blendempfinden von Person zu Person sehr unterschiedlich sein kann. Was den einen kaum blendet, blendet den anderen stark.


    Ich glaube gerne, dass Xenonkits für die Coronas als TFL absolut gut passen im Bezug auf die Leuchtkraft, aber für nachts ist das einfach nichts. Ich könnte die Coronas ja rauscodieren bei Abblendlicht, dann wäre das Blendproblem gelöst, aber ich hätte sie nachts auch gerne beleuchtet, damit man auch erkennt, dass da ein BMW kommt ;) Daher wäre das für mich keine optimale Lösung, auch wenn die TFL-Helligkeit sehr verlockend ist.

  • Nee gibt es nicht, du kannst höchstens schauen ob es so Halogen Birnen gibt, wie bei Mtek, die 35 Watt haben und wie 55 Watt leuchten, aber ansonsten gibt es keine möglichkeit ausser spannungsanhebung und die hast du ja

    Ich befürchte auch, dass keine andere vernünftige Möglichkeit bleibt, nur wird der Lichtgewinn eher gering ausfallen. Gibt's da irgendwelche Empfehlungen, welche Halogenbirnen gut sind?


    Ich kenne nur die OSRAM Night Breaker Plus, aber die gibts erstens nicht als H8 mit 35W, und zweitens ist die Lebensdauerangabe doch deutlich kürzer als z.B. die Standard H8 35W von Osram. Und alle zwei Monate will ich auch nicht Lampen wechseln.