Gebrauchtkauf mit kleinen Mängeln

• Er muss dafür sorgen das das Auto fährt und zwar ohne jegliche Mängel.

Das ist ja mal Blödsinn. Verschleißteile sind immer ausgenommen

• Das ist ja mal Blödsinn. Verschleißteile sind immer ausgenommen

Dann lass den Händler doch mal beweisen das die Teile nicht schon vor dem Verkauf defekt waren ;)

• Das ist ja mal Blödsinn. Verschleißteile sind immer ausgenommen

Im Rahmen der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung differenziert das Gesetzt nicht zwischen Verschleißteilen oder anderen Bestandteilen. Sofern der Sachmangel bei Kauf vorlag und nicht nachträglich eintrat (Bspw Nagel im Reifen), hat man in den ersten 6 Monaten guten Karten und eine defekte Batterie ist definitiv ein wesentlicher Mangel.

Ich seh da kein Problem...du hast ein gerbauchtes vollfunktionsfähiges Auto erworben. Sofern bestimmte Mängel im Kaufvertrag nicht explizit ausgeschlossen sind hast Du einen Anspruch auf Nachbesserung.

Der Ausschluss von Haftungen bzw. Ersatzansprüchen wird i.d.R. nur bei Garantieversicherungen gemacht.

Beautyful Masterpiece onWheels
    (Loud Pipes Save Lives)

• Danke, endlich jemand der schnallt was ich sage :thumbup:

• Die batterie ist nicht defekt sondern lediglich altersschwach. Das auto springt an usw.

Meiner Meinung nach muss er an der bat nicht nachbessern

• Die Batterieleistung wird im Steuergerät protokolliert. Es ist also ohne Probleme nachzuweisen, ob die Batterie bereits beim Kauf so schwach war, dass Funktionen (wie die Start/Stop Automatik) des Autos nicht mehr gewährleistet waren. Ist dies der Fall müsste sicherlich der Händler nachbessern und eine Batterie verbauen, die alle Funktionen gewährleistet. Die muss dann aber keinesfalls neu sein.

Dennoch wird dir der Händler höchstwahrscheinlich die Batterie nicht ersetzen wollen. Von der Idee kannst du Abstand nehmen esseidenn du hast einen superfreundlichen kulanten Händler erwischt. Da der Händler aber sicher weis, dass er davon ausgehen kann, dass du kein Auto mehr bei ihm kaufen wirst (bei 600km Entfernung ist das unwahrscheinlich), würde ich nicht von kulantem Handeln ausgehen ;) Er wird schlicht und einfach sagen "Batterie ist ein Verschleißteil und somit von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen!". Jetzt könntest du klagen mit dem Risiko auf den Kosten sitzen zu bleiben was bei 200€ nicht wirklich schlau wäre.

Eine Möglichkeit gibt es aber für dich in diesem Fall dann noch, die Batterie ersetzt zu bekommen. Wenn der Händler- bzw. die Werkstatt in der KFZ-Innung ist, kannst du zu ner KFZ-Schiedstelle gehen und dein Anliegen da vortragen. Dann wird für dich kostenfrei über den Sachverhalt entschieden und falls die sagen, dass die Batterie ausgetauscht werden muss, dann muss der Händler das machen. Kannst dich da ja mal schlau machen: http://www.kfz-schiedsstellen.de/

Den anderen Defekt muss er natürlich ohne murren reparieren. Er hat aber das Recht, die Reperatur selber durchzuführen. In dem Fall würde ich es mir dann überlegen, ob du jetzt direkt zum Händler fährst oder bis mitte August/anfang September (kurz vor Ablauf der 6 Monatsgrenze) wartest. In dieser Zeit könnten dir noch mehr Mängel aufallen, die dann gleich mit repariert werden können/müssen.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Wie wäre es denn, wenn man als ersten Schritt die Batterie einfach mal richtig auflädt. Wer weiß denn schon wie lange das Auto gestanden hat. Zudem ist die Funktion derStart-Stop Automatik nicht immer durchschaubar. Da spielen viele Dinge mit rein.
    Meine funktioniert auch nicht immer, wenn ich das für richtig halte :D
    Länger als 4 Jahre sollte eine teure AGM-Batterie locker halten.

• Ich würde erstmal mir dem Händler reden...
    ich denke nicht das der Händler ein Interesse daran hat einen unzufriedenen Kunden zu haben. Ich habe damals in Hamburg meinen ersten BMW gekauft (ca.540 km) und seid dem bin ich derart zufrieden das nun insgesamt 6 folgten. (für Freunde Familie Frau etc.)

Nur wenn er auf Stur schaltet würde ich ihm kurz seine und deine Rechtsposition erläutern. Sofern nachweisbar ein Sachmangel vorliegt ist nicht nur dieser zu beheben, sonder zudem sind sämtliche damit verbundene Kosten erstattungsfähig (Schadensersatz)...d.h. die Anfahrt sowie sonstige Auslagen.

Er soll dir doch am besten eine Werkstatt seines Vertrauens in Deiner Nähe nennen und die checken dann alles.. Wenn feststeht was dran ist, kann er dann entscheiden ob Du den Wagen zu Ihm bringen sollst oder ob auch eine andere Werkstatt nachbessern darf. Wichtig ist sich abzustimmen. Und wenns ein BMW Händler war, besteht zudem die Möglichkeit bei der BMW Kundenzentrale in Munich anzurufen und sich zu beschweren. Die helfen i.d.R. wenn ein Sachmangel begründet ist. Kann ich als nur empfehlen, bevor man andere Register ziehen will.

Beautyful Masterpiece onWheels
    (Loud Pipes Save Lives)

• Hallo,

vielen Dank für eure vielen Antworten!
    Ja ich habe einen mit Premium Selection und Europlus Garantie!
    Da ich am Dienstag nach Berlin und wieder zurück musste, ist die Batterie wohl wieder aufgeladen und das Start/Stop funktioniert prima... mal schauen, wie lange es diesmal hält.
    Zu 90% fahre ich auch Autobahn, sodass sichergestellt sein sollte, dass die Batterie geladen ist!

Liebe Grüße, Felix