Gang schalter will nicht in der ersten gang..

• hat was mit synchronisationsringen im getriebe zu tun. und ist querbeet egal welcher handschalter, egal welches modell. der eine hat es was mehr, der andere was weniger.
    helfen tut wie schon geschrieben:
    - gang raus, kuplung nocheinmal treten, gang rein
    - ein paar cm rollen
    - erst 2. gang, dann 1. gang schalten.(IMHO beste lösung) meist fällt mir garnicht mehr auf, wenn der erste schwer/nicht reingeht. 2.->1. geht.

und im kalten zustand meist schlimmerals auf betriebstemp.

• Ja ist vollkommen normal, auch bei anderen Autos.

Das liegt daran, dass der erste Gang nicht synchronisiert ist

• Hab das Problem manchmal auch, wenn ich in den Rückwärtsgang schalten will... Geht einfach nicht rein, muss dannn kurz im 1. Gang rollen lassen, dann klappts.

• Als ich das mit meinem hatte, hatte ich den grad erst ein paar Tage und dachte dann gleich, so ein Dreck schon was kaputt. :weinen:
    Doch dann hab ich mal ein bisschen gegoogled und festgestellt, dass das völlig normal ist. Bora war ich erleichtert. :)
    Also einfach erst in den 2. schalten und dann klappt das auch mit dem 1. Gang und man kann :auto:

• Also einfach erst in den 2. schalten und dann klappt das auch mit dem 1. Gang und man kann :auto:

:dito: Habe mir das so angewöhnt, das ich immer erst in den zweiten gehe. Klappt bestens :thumbup:

Gruß, Stefan

• Das war schon im e46 so. Da sieht man wieder, wie gut BMW
    Produktentwicklung betreibt!

Es soll ja Leute geben, die wechseln von Audi oder Mercedes
    auf BMW und kommen mit dieser Kupplung überhaupt nicht klar.

Dann wird auf Garantie wegen Schlupf die Kupplung gewechselt.

Bin auch schon soweit das ich mir kein BMW mehr mit
    Handschalter kaufen würde.

Weil irgendwie nervt es.
    Da hat man so ein geiles Auto, von Optik bis Motor und
    bekommt es durch die bescheuerte Kupplung versaut.

Also nicht wundern, das mit dem 1 Gang ist normal. Zumindest
    seit 1998. :fail:

• Jo, das Problem hab ich am Emmi auch, aber wie schon gesagt wurde nur im kalten Zustand, da gehen die Gänge allgemein bisschen schwerer rein. Werd demnächst wohl mal das Getriebeöl wechseln :D