Geräusch (Tuten) beim Bremsen kurz vorm Stillstand

  • Hallo,


    mir gestern in der Stadt aufgefallen, dass fast bei jeder Bremsung an der Ampel die Bremsen kurz vorm Stillstand einmal eine Art Tuten (wie wenn ein Dampfer sein Horn betätigt :D ) von sich geben. Ist das ein bekanntest Problem? Ich fahre den Wagen jetzt seit 5000km (gebraucht, hat jezt 54000 auf der Uhr) und die Bremsbeläge wurden hinten kompett neu gemacht beim Kauf und vorne waren die noch neuwertig. Ist auch erst gestern aufgefallen.


    Fabian

  • Beläge schön und gut, aber das klingt ganz danach, als wenn die Scheiben runter sind. Für die Scheiben gibt es meines Wissens nach keine Verschleißanzeige. Hatte bis gestern das Gleiche. Alle Scheiben und Beläge gewechselt. Für mich als Vielfahrer gleich auf Ceramik umgestiegen. Und alles ist wieder butterweich und vor Allem leise oder besser gesagt geräuschlos.


    lg Daniel

  • ja komisch, heute war es nicht mehr, obwohl ich auch viel gebremst habe...
    Keine Ahnung...
    Außerdem hatte ich Premium Selection. Da kann es ja nicht sein, dass nach 5000km die Scheiben runter sind...

  • Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist : Hatte gestern kurzzeitig das gleiche Problem, ist direkt nach einer intensiven Fahrzeugwäsche aufgetreten, war dann nach ein paar mal Bremsen wieder weg, denke mal da haben meine Bremsen kurzzeitig einfach zuviel Feuchtigkeit abbekommen...