Mal abgesehen davon, was die alles schon auf gut Glück getauscht haben, würde ich garnicht bezahlen. Die sollen die Ursache finden und dies beheben, wenn die nicht in der Lage dazu sind sollen die ihren Laden dicht machen. Das ist doch reine Abzocke.
N53 Kaltstart riesen Probleme und Werkstatt völlig inkompetent
-
-
Hi,
Einlassbereich wurde von denen chemisch gereinigt.
Hat nichts gebracht. Dann haben sie den Zylinderkopf abgebaut und gereinigt. Hat auch nichts gebracht. Dann haben sie gesagt das die Ventile nicht mehr schließen usw.
Gut das wollten wir so nicht hinnehmen und haben drei andere Werkstätten kontaktiert.
Die haben gesagt das es getauscht werden muss oder das es nötig sein könnte (keiner hat sich natürlich 100% festgelegt).
Als dann BMW direkt gesagt hat das der Zylinderkopf getauscht werden muss und dass sie sich auf Kulanz mit 60% an den Materialkosten beteiligen werden, haben wir das halt hingenommen da wir zu mindest auf BMW direkt vertraut haben. Das Ergebnis ist leider ernüchternd.Morgen gibts hoffentlich mehr oder auch nicht wegen dem Fenstertag.
-
Hallo echt krasses Problem...
habe mal alles durchgelsen und selbst ich bin mit den nerven am ende hehe... will gar nicht wissen wie es deinen Vater geht.
Wäre echt cool wenn du uns am laufenden hälst
-
Irgendwie komisch, wenn der Motor trotz der Leerlaufschwankungen im kalten Zustand sonst lief, dürfte an den Ventilen nichts dran sein. Sonst hättest du garkeine Kompression und der Motor würd richtig kacke laufen. Das einzigste was sonst noch sein kann das nicht schnell genug öl in die Hydros gepumpt wird (die Hydros laufen nur richtig wenn der öldruck stimmt) und wenn der öldruck nicht direkt da ist kann es auch davon kommen.
-
Die sollen mal den öldruck im kalten und warmen zustand überprüfen. Das Thema regt sehr zum nachdenken an
-
Wurde jemals der Kraftstoffdruck auf der Niederdruckseite im Kaltstart mit einem Manometer (nicht mit dem Tester) gemessen, und die Werte mit denen des Testers verglichen?
-
Update:
Werkstatt hat gearde angerufen: Alles funktioniert, Sie haben nur eine Dichtung am Saugstutzen vergessen und deswegen hat er Falschluft bekommen.
Wer weiß was wirklich das Problem war, nur jetzt etwas zu beweisen wird ein großes Problem.
Aber da es um 8500€ geht werden wir usn wehren wo es geht.
Ich habe der Werkstatt gesagt das wir den alten Ventildeckel und auch den alten KAT haben wollen da die Alt-Teile ausgehändigt werden müssen. Steht in denen Ihren Bedingungen auch so drinnen.
Den KAT haben sie schon entsorgt, das weiß ich von einer telefonsichen Auskunft, den Ventildeckel weiß ich nicht ob sie schon entsorgt haben.
Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe das meiner länger als 100.000km läuft.
Soviel zur Qualität. Hoffe das ist ein Einzelfall. -
Dann muss ja die Dichtung von vornerein das Problem gewesen sein. Ziemlich komisch alles wa
-
Update:
Auto ist zurück. Alles funktioniert.
ABER!: Wir mussten alles zahlen
Die Ventile waren wirklich fertig. Habe es mir angschaut. Schaue das ich die Fotos noch reinstelle.
Fraglich ist nachwievor wiseo man vorher 4500€ invenstieren musste bis der tatsächliche Fehler entdeckt wurde.
UND DAS WICHTIGSTE: WIESO VERRECKEN DIE VENTILE BEI EINEM BMW 6-Zylinder NACH 100.000km?????Danke für eure Hilfe
-
m123:
der grund für das verdrecken der Ventile ist relativ einfach. Beim N53 handelt es sich um einen Motor mit Direkteinspritzung, d.h. dass der Kraftstoff nicht in das Saugrohr (also direkt vor die Ventile) eingespritzt wird, sondern in den Brennraum.
Durch den Zurückgeführten Blow-by kommt auch ein bischen Öl mit in den Ansaugtrackt, das für das Verdrecken verantwortlich ist. Normalerweise wird dieser Dreck vom Kraftstoff weggespült...nur leider kommt da gar kein Kraftstoff hin (siehe oben). Die einzige Möglichkeit das von Grund auf zumindest ein ganz bischen in den Griff zu bekommen, ist das vermeiden von Kurzstreckenbetrieb...
Bilder vom Zylinderkopf wären echt cool!
Im übrigen (sorry, aber das wird dich sehr ärgern...): Katalysatoren werden heutzutage in der Regel nicht einfach Weggeschmissen, sondern Recycelt (aufgrund der in der Beschichtung der Katalysatoren enthaltenen Edelmetalle). Es sind sogar soviel interessante Stoffe darin enthalten, dass die Recycler Geld für Katalysatoren bezahlen.