F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

• wenn jemand die Performance Bremsanlage vom f30 für vorne möchte schreibt mir ma ne pn bekomm nen guten preis.

gibt es mittlerweile ne lösung für hinten?

gruß marlon

Verkaufe:
    -Biete ESD mods und individuell gefertigte Endrohre nach Wunsch

-M3 GTS einstiegsleisten NEU

Bei Interesse PN

Einmal editiert, zuletzt von BrianOconner ()

• Als X1 Besitzer bin ich auch an der (M) Performancebremse interessiert. Der X1 ist schließlich ziemlich baugleich mit den E90 Modellen (Bremse vorne identisch mit 325D und hinten 325i). Selbst beim TÜV könnten die fast identischen technischen Daten eine Eintragung der PP-Bremse im X1 ermöglichen - allerdings ohne Änderung der Software. Mir würde als Kompromiss die "kleine" PP Bremse schon reichen. Die wäre erheblich besser als die Serienbremse, die "große" MP Bremse wäre rein theoretisch zwar noch besser, würde aber gleichzeitig die ungefederten und beweglichen Massen erheblich erhöhen.

Da ich durch den Umbau eine bessere Bremswirkung und erst als allerletztes Argument die Optik verbessern will, taucht bei mir aber eine bisher noch nicht behandelte Frage auf, die auch alle E9x-Besitzer betrifft, die ihre Bremse ohne Softwareänderung umrüsten.

Früher gab es mal rein mechanische / hydraulische Bremskraftverteiler für die Vorder- / Hinterachse.

Jetzt ist es wohl so, dass diese Bremskraftverteilung über die Software geregelt wird!?!?

Habe ich dann möglicherweise mit einer Superbremse sogar schlechtere Bremswerte als mit der Serienbremse??? Mir nützt es gar nichts, wenn andere User schreiben, "das Auto bremst mit der neuen Bremse absolut super". Schließlich ist es möglich, dass diese Leute gleichzeitig Stahlflexschläuche verbauen und einfach nur ein besseres Bremsgefühl haben, obwohl sich der Bremsweg tatsächlich durch eine falsche Bremskraftverteilung verschlechtert!?!? Echte Messwerte wird wohl kein Privatmann liefern können.

Fragen zum Inhalt der Softwareänderung an einen Händler oder auch an München sind zwecklos. Gibt es überhaupt für die etlichen verschiedenen E9x-Modelle verschiedene Änderungen der Software? Wird tatsächlich in der Software die Bremskraftverteilung verändert?

Was passiert tatsächlich mit der echten Bremsleistung, wenn vorne die riesige MP Bremse und hinten wohlmöglich sogar die Serienbremse ohne Softwareänderung verbaut wird (solche oder ähnliche Angebote gibt es ja genug, teilweise sogar mit TÜV durch die entsprechenden Anbieter).

Viele Fragen, die eigentlich nur von BMW München beantwortet werden könnten. Die sagen aber gar nichts zu Änderungen, die nicht zu 100% von BMW selbst angeboten werden. Bei einer schriftlichen Antwort könnte BMW schließlich auch haftbar gemacht werden.

Wir haben hier im Forum aber das sehr gut informierte Mitglied Performance-Runner. Der könnte vielleicht einige Fragen beantworten, wobei diese Antworten eben "nur" von einem Forumsmitglied ohne rechtliche Folgen stammen. Interessant wären diese Antworten aber auf jeden Fall.

Als auch noch kostengünstigere Alternative blieben nur gelochte Scheiben von Zimmermann, vorne und hinten mit TÜV, oder angelochte und genutete Scheiben von EBC, allerdings nicht mit TÜV für vorne und hinten, eventuell noch ATE Powerdisc mit TÜV.

Wer Gas gibt muss auch bremsen können. Deshalb hat mein X1 jetzt vorne die 370mm M Performance und hinten die 324mm PP Bremse - mit TÜV!

• Als auch noch kostengünstigere Alternative blieben nur gelochte Scheiben von Zimmermann, vorne und hinten mit TÜV, oder angelochte und genutete Scheiben von EBC, allerdings nicht mit TÜV für vorne und hinten, eventuell noch ATE Powerdisc mit TÜV.

Ich dachte, du willst eine Bremse, die besser bremst? :D

Die günstigste Variante, wie man stärker bremsen kann, ist einfach stärker aufs Pedal zu drücken. Das kostet garnichts. Eine größere Bremse gibt ein besseres Ansprechverhalten, bessere Standfestigkeit und ein besseres Pedalgefühl. Wesentlich kürzere Bremswege wird man damit nicht erreichen. Es sei denn, du bremst deine Bremse oft so heiß, daß Fading einsetzt. Ansonsten wird eine große Bremse genauso ins ABS bremsen, wie eine kleine Bremse, nur daß du dafür einen geringeren Pedaldruck brauchst und genau das gibt einem das Gefühl, eine bessere Bremse zu haben. Wie du schon gesagt hast, es hat noch keiner wirklich nachgemessen, ob die Sport-/Performancebremse wirklich kürzere Bremswege erzielt. Ich bezweifle das, jedenfalls unter Alltagsbedingungen bei nicht heiß gebremster Bremse.

• Prinzipiell stimme ich den Aussagen zu, jedoch nicht zu 100%.
    Sicher wird eine heutige Serienbremse unter idealen Bedingungen bereits super Bremswerte liefern. Wie bereits schon geschrieben, ist die Konstanz dabei das Problem und die Fahrbedingungen bzw. -situationen abseits der genormten Versuche bei irgendwelchen Standard-Tests.
    Hab selber die Performance-Anlage drinnen (ohne Softwareupdate) und kann nur soviel sagen: Mit der Serienbremse war die Bremse selber am Limit, jetzt mit der Performance-Bremse sinds die Reifen.
    Im Stadtverkehr und normalem Tempo wird man die gesteigerte Bremskraft nicht merken, auf der Autobahn aber schon.
    Mein Haufen schiebt mit seinen 1600kg schon recht kräftig und die Serienbremse hat da ganz schnell nachgelassen, fiese Geräusche gemacht und auch angefangen zu rubbeln.
    Die Performance-Bremse ist natürlich auch kein Allheilmittel, macht auch Geräusche und rubbelt manchmal nen bischen, genauso wie ohne Stahlflex der Druckpunkt variiert aber sie bremst!!!
    Um es vergleichen zu können, einfach mal bei 180 km/h oder mehr mit beiden Bremsen mal ordentlich ankern und den Unterschied erfahren bzw. erbremsen (muss nicht unbedingt ne Vollbremsung sein!)

• Mein Haufen schiebt mit seinen 1600kg schon recht kräftig und die Serienbremse hat da ganz schnell nachgelassen, fiese Geräusche gemacht und auch angefangen zu rubbeln.
    Die Performance-Bremse ist natürlich auch kein Allheilmittel, macht auch Geräusche und rubbelt manchmal nen bischen, genauso wie ohne Stahlflex der Druckpunkt variiert aber sie bremst!!!
    Um es vergleichen zu können, einfach mal bei 180 km/h oder mehr mit beiden Bremsen mal ordentlich ankern und den Unterschied erfahren bzw. erbremsen (muss nicht unbedingt ne Vollbremsung sein!)

Genau das meine ich ja, die große Bremse ist halt standfester. Dass deine Bremse so schlecht war, wundert mich. Ich war schon bei 240 im ABS und alles war gut, mehr als ABS geht ja nicht. Ebenfalls 2 Runden Nordschleife hat meine Bremse klaglos mitgemacht. Ich bin zwar NOS-Neuling und bin nicht wirklich 100% gefahren aber ich war nicht langsam und hab wahrscheinlich eher zuviel gebremst. Die Scheiben waren danach zwar leicht grau-bläulich angelassen, der Druckpunkt und die Bremskraft waren aber unverändert. Keine komischen Geräusche, kein Rubbeln, kein Geruch kein Qualm auf dem Parkplatz danach. Zuhause waren die Scheiben aber wieder blitzblank.
    Allerdings müsste der vFL 320d auch "nur" die 300 mm Bremse vorne haben, mein FL hat 312 mm, aber ob das soviel ausmacht?

• Mir ist klar, dass die PP Bremse hauptsächlich die Standfestigkeit verbessert und nur bedingt den Bremsweg (im höheren Geschwindigkeitsbereich). Das Problem des sehr schlechten Bremsens bei Nässe, wie es mit der Serienbremse zweifelsfrei auftritt, wäre auf jeden Fall behoben.

Mit meinem Beitrag wollte ich in erster Linie mal die Überlegung anstossen, ob sich ohne Softwareänderung eventuell sogar der Bremsweg verlängert durch die möglicherweise nicht mehr passende Bremskraftverteilung vorne - hinten.

Das Problem der falschen Bremskraftverteilung kann unter Umständen auch bei der preisgünstigen Alternative mit Scheiben von Zimmermann, EBC, ATE u CO auftauchen. Speziell wenn von denen die Änderung nur für eine Achse angeboten wird.

Wer Gas gibt muss auch bremsen können. Deshalb hat mein X1 jetzt vorne die 370mm M Performance und hinten die 324mm PP Bremse - mit TÜV!

• gibts schon ne lösung für hinten?

Verkaufe:

Bei Interesse PN

• Kann man die Bremssattel für vorne auch einzeln kaufen? Gibt sicher auch bessere Beläge und Scheiben. Was kosten nur die Bremssattel denn?

Bei den Scheiben glaube ich das kaum und "bessere" Beläge haben meist keine Zulassung. Ich würde das Package so nehmen und nicht weiter dran fummeln, vor allem zu dem fairen Preis.

gibts schon ne lösung für hinten?

Wozu? Der Optik wegen? Von der Performance her dürfte es nur einen unwesentlichen Unterschied machen.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• wer interesse an der Bremsanlage VA komplett hat, schreibt mir bitte eine PN

Verkaufe:

Bei Interesse PN