F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

  • Hey Jungs,


    kann mir jemand von euch das Gutachten zukommen lassen??



    Habe die Tage de Bremse für die F30 HA abzugeben.... Neu unbenutzt..... bei Interesse melden.....


    Danke!


    Gruß Eins-A-

  • So Leute ich schreibe hier kaum, lese euch aber alle gerne um dazu zu lernen.


    Wollte einfach kurz meine Erfahrung teilen.


    War heute in Augsburg bei ICC (Individual Car Consulting) und habe auf meinen E92 335i die F30 Bremse 4 Kolben an der VA 370x30mm montieren lassen - also das ganze Paket um 1499 Euro + 120 Montage (inklusive Bremsflüssigkeit Wechsel und entlüften der Anlage).


    Montiert wurde das auf 19 Zoll Felgen Styling Doppelspeiche M326


    Ich wohne mittlerweile in der Schweiz und konnte somit auf den Rückweg nicht ganz die Anlage einfahren (braucht etwa 500-600 km dafür oder?). Aber mir ist folgendes aufgefallen:


    1) Etwas mehr Pedaldruck notwendig (gut am Anfang vielleicht normal da noch nicht richtig eingefahren) auch beim "normalen" Abbremsen. Habe Goodridge Stahlleitungen drinnen, aber normale Bremsflüssigkeit. Da werde ich sicherlich eine bessere einsetzen wenn die Anlage richtig eingefahren ist. Dann wird das Pedal vielleicht ein bissl härter…


    2) Man spürt den Biss schon (4-Kolben Brembo gegen Serie 1-Kolbe) egal von welcher Geschwindigkeit runterbremst


    3) Habe absichtlich mehrmals gebremst wo ich konnte um die Anlage etwas schneller einzufahren und stellte fest wie "kühl" die Scheiben waren nach 200 km ununterbrochen verglichen mit den EBC Turbo Grooves was ich vorher an der VA hatte. Klar waren die warm, aber verglichen mit den anderen (bei ähnlichen Fahrtstil) konnte ich die den Finger drauf setzen ohne mich zu verbrennen..


    4) KEINE wahrnehmbare Geräusche der Scheiben und kein Quietschen durch die Beläge. Bis jetzt gut.


    Beim nächsten Ausflug nach Deutschland werden die dann richtig getestet, aber bin bis jetzt sehr zufrieden. Klar könnte die Kolben cooler aussehen (verglichen Stopptech oder andere Varianten), aber mir ist wichtig dass es sehr
    gut bremst und weniger die Ästhetik. Denn mit den EBC an der VA war ich unzufrieden. Ich füge ein paar Bilder an (nicht auf den Schmutz achten!!).


    HA: habe nach wie vor EBC Turbo Groove Serie in der Serien Größe (336mm) und es wird auch so bleiben.


    Bin wie gesagt kein Experte, wollte aber mein Feedback abgeben.


    Gruss
    Cris

  • Zu dem Laden bei dem du warst sage ich mal lieber nichts... aber wie es der Zufall so will habe ich heute auch die Bremse montiert und die erste scheue Probefahrt damit absolviert.
    Habe auch Stahlflexleitungen und kann deine Eindrücke bestätigen. Das Pedalgefühl ist gut, Dosierbarkeit passt auch.... der "Biss" beim ersten Antippen könnte etwas knackiger sein, aber dafür kann man eben feinfühliger Bremsen.


    Die Geräuschentwicklung ist mir auch gleich positiv aufgefallen, ist genauso komfortabel wie ich mir das erwartet hatte. Und dank dem tollen Wetter hier kann ich auch gleich sagen, dass das Nassbremsverhalten super ist, verglichen mit der Serienscheibe gibt es keine Verzögerung im Ansprechverhalten... :)


    Mein verschwommenes Foto wurde noch in der Halle gemacht, am ungeputzen und halb zerfetzten Auto :D


    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/performancebremse5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/335i/performancebremse4.jpg]

  • Nein, ich hab sie lackieren lassen. In der großen Ausführung gibt es meines Wissens nach nur Rot, Orange und Gelb. Ich wollte gelb, aber nach 6 Wochen warten hab ich dann storniert und eine rote genommen + lackieren lassen.

  • Wie schaut es mit den F30 Ankerblechen aus, auch plug&play?

  • Und die alten ausschneiden?