Seltsamer Verbrauch auf den ersten 50km

  • Das auf den ersten KM der Verbrauch höher ist, ist schon klar aber es hat diesmal 50km gedauert und sonst geht die Anzeige schon nach 15-20 km in den "normalen" Bereich.


    Ich konnte irgendwie nicht glauben, das der Kollege unter 5 Liter braucht und ich liege bei 6,8l. Der Bleifuß Fahrer bin ich nämlich bestimmt nicht. ;)

  • Zitat

    Original von snowstrolch
    Mich würde echt mal interessieren wie ihr das alle schafft mit dem wenigen verbrauch.
    Ich schaffe grad mal ca 800 Kilometer mit einem Tank


    würde mich auch interssieren

  • Als ich noch Hardcore-Pendler war und quasi jeden Kilometer auf der Autobahn zurück gelegt habe, hatte ich gut einen Liter weniger auf 100km! Jetzt kommt immer mindestens noch ein ca 20% anteiliger Stadtpart hinzu und schon steigt des Durchschnittsverbrauch rasant an!
    Ich will gar nicht davon reden, wenn ich mal eine komplette Tankfüllung im Stadtverkehr lasse!


    Macht euch keine Sorgen, wegen dem Verbrauch. Und vergleicht euch schon gar nicht mit anderen! Es ist immer ein Zusammenspiel von Fahrer, Wetter und Fahrstrecke.


    Der 320d ist im Vergleich zu anderen Marken ein kleines Sparwunder bei respektabler Leistung!

  • hallo,


    mein rezept ist:


    neue motorsoftware (fahre e90 320d mit ca. 192 ps und 400 nm)
    sehr "vorsichtig" fahren bzw. anfahren und am besten nicht über 120 km/h
    kein vollgas
    rechtzeitig schalten


    natürlich, es macht kein spaß, ich wollte es jedoch mal ausprobieren :D


    ich bin, wie gesagt, 1250 kilometer weit gekommen, erst nach dem besuch an der tankstelle leuchtete die 1500-kilometermarke auf :P


    bei der gefahrene strecke hatte ich ca. 900 kilometer autobahn, 200 auf landstraßen und nochmals 150 in der stadt.


    zur zeit fahre ich wieder "normal", der durchnitt steht jeodch noch auf 5,2 liter, und die reichweite ist immer min. 1000 kilometer.


    gruß
    mad


  • Ach ja ich bekomm auch schon ganz feuchte Augen wenn ich das hier so lese. Mir geht es mit meinem genauso.


    Wenn ich mal die 600 km mit einer Füllung schaffe kann ich ne Party veranstalten.
    Meist ist das nur der fall wenn ich mal häufger Autobahn fahre.
    In der Stadt ist da nichts zu machen! ;(

  • Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinen E90 mein Bordcomputer zeigt mir seit längeren zu hohen sprit verbrauch an was abernicht stimmt.

  • Zitat

    Original von Doppeltreter
    Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinen E90 mein Bordcomputer zeigt mir seit längeren zu hohen sprit verbrauch an was abernicht stimmt.


    was heisst denn seit längerem und wieviel (in etwa) zuviel??


    Seit wir die negativen Temperaturen haben verbrauche ich trotz hohem AB-Anteil auch etwa nen halben Liter mehr... die Durchschnittsgeschwindigkeit ist gleichzeitig auch gesunken.
    Wenn Du viel Kurzstrecke oder Stadt fährst, dann ist ein relativ hoher Mehrverbrauch ganz normal.

  • Zitat

    Original von Doppeltreter
    Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinen E90 mein Bordcomputer zeigt mir seit längeren zu hohen sprit verbrauch an was abernicht stimmt.


    Wenn dir der richtige Verbrauch bekannt ist und dein BC einen falschen Wert anzeigt, dann kannst du mittels des Geheimmenues im BC den Korrekturfaktor verändern und so dafür sorgen das die Anzeige "halbwegs" stimmt.


    Wie du in das Menue kommst und da den Korrekturfaktor änderst erfährst du in Görans E90 F.A.Q (linke Menueleiste)
    oder unter diesem Link!
    siehe hier


    Grüße


    Alex

  • Oh je, oh je, ich komme in der Stadt höchstens auf 450-480km. Dabei fahre ich höchstens mal 12-15km am Stück. Meist sind es noch weniger km pro Strecke. Auf der Autobahn komme ich bei gediegener Fahrweise auf etwas über 600km, wenn es etwas spritziger sein darf, dann sind es max. 550km. :D

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe... Das hat ganz hervorragend geklappt.


    Ich habe mich an den Beitrag von Alex orientiert und mich an die Einweisung 2 gehalten.
    Anschließend die aktuelle Verbrauchsanzeige auf Null gesetzt und danach eine kleine Probefahrt gemacht.


    Mit dem Ergebnis bin ich mehr als Glücklich :) denn nun kommt der Angezeigte Diesel verbrauch dem tatsächlichem Verbrauch wieder in glaubwürdiger Nähe.


    Das Problem lag darin, Anzeige des BC 15-17 Liter.der tatsächliche Verbrauch jedoch lag bei ca. 6-7 Literauf 100 Km. Ich fahre überwiegend nur Langstrecken.


    Vielen Dank für deinen Tipp


    Gruß Doppeltreter