Bilstein schrott???

  • Ich reihe mich jetzt mal ein...


    Mein B14 ist seit 1 Jahr verbaut (~13000 km), jetzt Poltern an einem vorderem Dämpfer festgestellt. Werde jetzt am Montag gleich mal bei Bilstein anrufen.
    Rechnung habe ich mir schon parat gelegt. Ich hoffe jetzt geht nicht die FW Tauscherei jedes Jahr los.


    Gruss

  • Meine Bilstein B8 Dämpfer sind nicht einmal eine Woche verbaut (Neuteile) & anscheinend poltert es jetzt vorne links.
    Als ob ein loses Brett im Motorraum liegen würde. :rolleyes2:
    Dazu kommen noch "quietschende Geräusche" beim "Ausfedern".
    Habe leider erst für Freitag einen Termin bei BMW bekommen, um andere Fahrwerksteile auszuschließen.
    Bei der Bilstein Hotline werde ich morgen auch mal anrufen.


    Habe letzte Woche zwar "nur" vorne Dämpfer, Bilstein M-Fahrwerk Domlager und Pendelstützen austauschen lassen
    aber natürlich könnten als Fehlerquelle auch noch andere Dinge in Frage kommen, wie z.B.:
    Spurstangen+Köpfe, M3 Querlenker, M3 Zugstreben und die Neuteile wie Domlager und Pendelstützen.
    Der M3 Stabi selbst besitzt PU Buchsen aber auch die werde ich noch einmal kontrollieren lassen,
    auch wenn es zu "gefühlten" 90% vom B8 Dämpfer kommt, ich will Alles andere vorher ausschließen und werde dann berichten.


    Je nachdem werde ich auch noch einen 2. BMW Händler aufsuchen.


    Ist echt ärgerlich, denn die Dämpfer an sich sind einfach eine echte Wucht, was das Fahrverhalten angeht. :herzen2:

  • Wann hast du das poltern?


    Meist waren die Poltergeräusche nur bei geringen Geschwindigkeiten bis ca. 30kmh bei leichten bis mittleren Unebenheiten in der Straße.

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • ist das bei billstein immer noch ein aktuelles thema??! O.o dachte da hätte sich mal was geändert naja muss sagen hab jetzt nen kw v1 drin und bin ich zufrieden nur das es hinten fast schon zu tief ist ^^

  • Nein ist eigentlich kein Thema mehr, das weiß ich zuverlässiger Quelle. ;)
    Das war ein gewisser Produktionszeitraum der minimum mal gute 2.Jahre zurückliegt.
    Inwieweit da vielleicht noch irgendwo irgendwelche Ladenhüter rumliegen mal ausgeschlossen und ob Bilstein bei Händlern mal Rückrufaktionen gestartet hat weiß ich auch nicht.
    Altlasten denke ich werden aber nicht im Vertrieb sein da Bilstein diese Dämpertypen B8 , B6 und für Dämpfer diverser Bilstein Gewindefahrwerke nicht auf Masse produziert sondern meist nur in bestimmten Mengen welche sich nach Verkausstatistiken bzw Absatzmengen diverser Zeiträume kalkuliert werden seitens Bilstein.
    Also lange liegen die besagten Dämpertypen nicht 1-2 Monate.


    Das Erscheinungsbild des besagten Polter-Problemes mit den Dämpfern B8/B6 & Dämpfer-Gew.Fahrw. war zu 85% der im Netz diskutierten Fälle waren immer...
    Das poltern war immer nur bei :
    betriebswarmen Dämper in Verbindung mit hohen Außentemperaturen und da sind die Poltergeräusche nur bei geringen Geschwindigkeiten aufgetreten und meist nur bei leichten bis mittleren Straßenunebenheiten.Ab höheren Geschw. ab ca. 30-50 km/h waren die meist weg.

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Habe die Dämpfer über einen Online Händler bezogen,
    auf der Rechnung stehen folgende Angaben für die Dämpfer vorne:
    35-120407 (VE3-C040)
    35-120414 (VE3-C041)


    Die ersten ca. 100km war wirklich absolut nichts, danach fing es langsam an.
    Mit bis ca. 30-50km/h fing es mit dem Poltern an, später folgte zusätzlich das Quietschen.
    Natürlich tritt das geschilderte Problem nur auf "welligen" Fahrbahnen bzw. "Absätzen/Bodenwellen" auf.
    Jetzt ist das Poltern bei jeder Geschwindigkeit, einfach nur noch peinlich...
    Hab gar keinen Bock mehr mit dem Koffer zu fahren.


    Meine alten M-Dämpfer waren zwar schon am Ende ihrer Laufzeit
    aber solche erbärmlichen Geräusche haben sie nie erzeugt.


  • Dann kann es eigentlich nicht an den Dämpfern liegen.
    Das besagte Poltern der Dämpfer war bei allen die das hatten , wie oben schon von mir beschrieben und da waren die Probleme auch erst nach ner gewissen Zeit und nicht wenn sie neu waren.

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Jetzt ist das Poltern bei jeder Geschwindigkeit, einfach nur noch peinlich...
    Hab gar keinen Bock mehr mit dem Koffer zu fahren.


    Raus damit und gelbe Koni Sport rein, schon ist wieder ``Freude am Fahren`` angesagt! :auto::thumbup:


  • Dann kann es eigentlich nicht an den Dämpfern liegen.
    Das besagte Poltern der Dämpfer war bei allen die das hatten , wie oben schon von mir beschrieben und da waren die Probleme auch erst nach ner gewissen Zeit und nicht wenn sie neu waren.

    Update


    War heute bei BMW, die Vorderachse wurde auf das Poltern unter die Lupe genommen,
    alle "lösbaren" Fahrwerkskomponenten (wie Querlenker, Domstreben, etc.) wurden "gelockert und wieder angezogen".


    Leider waren sich alle einig, das all die Geräusche direkt vom Stoßdämpfer kommen.
    So wurde es auch auf der Rechnung vermerkt.
    (Vor der Abgabe wurde noch gescherzt, das man mit den Bilstein Dämpfern noch nie Probleme hatte und es unwahrscheinlich wäre)


    Nachdem die Vorderachse durch die Werkstatt "entlastet" wurde, waren auf dem Heimweg (ca. 40km) alle Geräusche verschwunden. :D
    Nach kurzer Standzeit vor dem Haus, war alles wie vorher. :|


    Hatte über eMail den Bilstein Kontakt genutzt:
    Bilstein bedauert zwar mein Problem aber rein rechtlich habe ich die B8 Dämpfer schließlich nicht direkt bei Bilstein gekauft.
    Aber ist schon z.T. in Ordnung, das ich mich direkt an den Händler wenden muss, der mir die Dämpfer verkauft hat.

  • Ich habe diese Woche meine neuen B14 Dämpfer einbauen lassen. Bis jetzt ist alles OK, schau mer mal.


    Aber wenn ich das hier alles so lese.. ihr macht mir ja Mut! :wacko: