Bilstein schrott???

  • ich hab die Kolbenstangen beim Radwechsel Sommer/Winter immer neu geschmiert. Da ist er ja eh ausgefedert, kann man das gleich mitmachen. Ist zwar lästig und null zeitgemäß, brachte aber über die jeweilige Saison Ruhe ins Fahrwerk.


  • Aber die Upside-Down-Federbeine (Bilstein, Öhlins, H&R) an der VA besitzen ja ein äußeres Führungsrohr,
    das im Schwenklager klemmt, und in dem sich die Kolbenstange unsichtbar versteckt. In dieses Führungs-
    rohr taucht das DämpferGEHÄUSE ein.


    Kleine Ergänzung, weil es erfahrungsgemäß immer wieder zu Missverständnissen kommt:


    Das, was man da als vermeintlich ungewöhnlich dicke "Kolbenstange" zu sehen glaubt, ist
    (bei Bilstein ab B6 usw.) keine Kolbenstange, sondern in Wahrheit das Dämpfergehäuse !!
    Die Kolbenstange sieht man bei solchen Upside-Down-Federbeinen gar nicht, denn sie ver-
    schwindet unsichtbar im Führungsrohr (das man fälschlich für das Dämpfergehäuse halten
    könnte).


    Upside-Down am Beispiel eines Bilstein B8:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24551610ya.jpg]


    Das ist ja auch der Sinn hinter dem Begriff "Upside-Down" - der Dämpfer steht über Kopf.
    Umsetzbar ist das übrigens ausschließlich mit Einrohrdämpfern, denn sie sind in jeder be-
    liebigen Lage dicht. Ein normaler Zweirohrdämpfer ist das nicht.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • so ist es. Denn auch der Anschlagpuffer wird oft vergebens OBEN auf der "dicken" Stange gesucht. Dieser befindet sich auch IM Führungsrohr auf der umgedrehten Kolbenstange. Ich musste die wegen Durchschlagens (tiefe Federn) um ein paar Zentimeter kürzen und deshalb den Dämpfer zerlegen (Zentralschraube unten lösen und Kolbenstange rausdrehen).


    Bei der Gelegenheit kann man gleich die Gleitlager neu schmieren. Hat aber auch nicht lange gehalten...

  • Kurze Frage:


    Das Poltern geht mir nun richtig auf die Nerven, und ich würde gerne den linken Dämpfer ersetzen. Macht es Sinn, nur den linken zu tauschen, oder sollte wegen Einfahrcharackteristik gleich der rechte mit getauscht werden? Zweite Frage: Hat jemand die Teilenummer für den Stoßdämpfer? Es sollte doch ein B6 Dämpfer sein, richtig?


    Vielen Dank schon mal.

  • Kurze Frage:
    Das Poltern geht mir nun richtig auf die Nerven, und ich würde gerne den
    linken Dämpfer ersetzen. Macht es Sinn, nur den linken zu tauschen,
    oder sollte wegen Einfahrcharackteristik gleich der rechte mit getauscht
    werden? Zweite Frage: Hat jemand die Teilenummer für den Stoßdämpfer?
    Es sollte doch ein B6 Dämpfer sein, richtig?
    Vielen Dank schon mal.


    -------------------------


    Das würde mich auch stark interessieren?