Shadow530´s "Black Betty" - Auto ist verkauft

  • So schlecht schaut die Gelenkscheibe am Diff nicht aus...
    Hast noch eine 2. Gelenkscheibe gleich nach dem Getriebe, schon besichtigt?


    leider nein. da vorne kam ich jetzt nicht ran. hab den wagen hinten mitm wagenheber hochgebockt und bin kurz drunter gekrabbelt...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Mein Verdacht geht in Richtung angerissener Scheibe, welche sich bei höherer Drehzahl bemerkbar macht (Unwucht). Das sieht man i.d.R. auf Bildern nicht wirklich.

  • Mein Verdacht geht in Richtung angerissener Scheibe, welche sich bei höherer Drehzahl bemerkbar macht (Unwucht). Das sieht man i.d.R. auf Bildern nicht wirklich.


    die grundsätzliche vermutung /gedankengang habe ich ja auch..


    das die kleinen risse sich bei 3000touren eben ausweiten und dann eiert es!


    kennt man ja vom R/C car wenn die reifen sich dehnen... is ja auch nur gummi!!


    der effekt is physikalisch ja quasi der gleiche!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Kleinere Risse sind an der HS durchaus mal normal. Wie gesagt ist nur eine Option (da gibts leider einige). Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal die Kardanwelle insgesamt checken. Insbesondere auch nochmal das was Juke geschrieben hat und das Kreuzgelenk.

  • Ich will dir ja die hoffnung nicht nehmen...aber meine hardyscheiben sahen bei weiten schlimmer aus und ich hatte bis zum tausch nichts keine vibrationen garnichts...
    Aber wurd sie proforma trotzdem tauschen kost nicht die welt und iss in ca 1h erledigt...dann kannst die zumindest ausschließen...
    Aber mal was andres kanns nicht an den reifen liegen???
    Du hast ja geschrieben du hast neue reifen vl hat einer eine macke...
    Hast vl mal vorder mit hinterachse getauscht um das mal auszischließen...
    Wäre nur so eine idee weil wie gesagt auch ein neuer reifen kann mal ein problem haben...wobei was gegen meine idee spricht ware das ich nicht glaube das dann das problem drehzahlabhangig ware sondern eher geschwindigkeitsabhangig...
    Aber ein versuch wars wert...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Aja und wie gesagt auch die vordere checken...
    Weiters sind in den hardyscheiben so lager bzw zentrierbuchsen vl ist die buchse in der scheibe ausgeschlagen die sieht man allerdings erst wenn man sie draussen hat...
    Ausbau ist relativ einfach...
    In der werkstatt habens zwar gemeint auspuff muss runter habs aber ohne geschafft...
    Brauchst halt einen zweiten der dir hilft ich glaub man muss einen gang einlegen schraube losen (sonst dreht sich die kardanwelle mit) gang raus welle von hand weiter drehen bis man zum nachsten schrauben kommt gang rein usw...
    Ein hitzeblech war im weg das konnte ich aber ohne probleme und ohne zerstorung vorsichtig "hinausbiegen" eben um mir den auspuffabbau zu sparen...
    Ist jetzt nur so eine grobe erklarung aber wennst unterm auto bist ist es selbst erklarend...
    Zur vorderen scheibe sieht man eher schlecht aber es geht auch (zwecks kontrolle)...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • @reifen: ich bin ja 1 woche damit gefahren ohne Probleme.


    Es trat gestern zum ersten mal aus dem nichts auf. All die tage vorher nix... und ich hatte auch mit neuen reifen am sportlichen fahrstil nix geändert. Und wie gesagt... sobald ich hochschalte ist das rütteln sofort weg... also sobald die drehzahl schlagartig fällt.. und sich somit eben auch die kardanwelle wieder langsamer dreht...


    Bsp: ich beschleunige hoch... es rüttelt. Ich schalte hoch behalte geschwindigkeit bei... rütteln sofort weg.


    Logisch gesehen kann es eigentlich nur die hardyscheibe(n) sein.... eigentlich...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hängt das Rütteln nur von der Drehzahl ab oder auch davon, wieviel Gas du gerade gibst
    bzw. verändert sich die Intensität bei Teillast oder Volllast?


    Wie verhält er sich, wenn du im "kritischen" Drehzahlbereich einfach die last wegnimmst
    und ihn nur rollen lässt, also die Drehzahl nur langsam fällt?

  • leider nein. da vorne kam ich jetzt nicht ran. hab den wagen hinten mitm wagenheber hochgebockt und bin kurz drunter gekrabbelt...

    Leg dich bitte NIE wieder unter ein mit Wagenheber hochgebocktes Auto.

    Und wie gesagt... sobald ich hochschalte ist das rütteln sofort weg... also sobald die drehzahl schlagartig fällt.. und sich somit eben auch die kardanwelle wieder langsamer dreht...


    Bsp: ich beschleunige hoch... es rüttelt. Ich schalte hoch behalte geschwindigkeit bei... rütteln sofort weg.

    Die Kardanwelle dreht sich nicht langsamer beim Hochschalten.
    Für mich klingt das hier nach ZMS oder Antriebswelle. Wieviel KM sind jetzt drauf?