technischer Unterschied 320d zum 318d

• Hallo.

Ich hatte heute eine Diskussion mit meinem Chef. Der fährt einen 318d BJ 2009 und ich einen 2011er 320d.

Er sagte das es der gleiche Motor ist. "nur" das Steuergerät sei ein anderes. Leider weiss ich auch nur das meiner 184PS hat und seiner 143PS.

Jetzt mal die Frage an die Profis hier. Welche Merkmale im einzelnen Unterscheiden die beiden Autos.

Danke schon mal für die Antworten.

• Dort wir genannt.

1. Einspritzsystem

2. Turbolader

3. Zylinderkopf

wie schauts mit den Bremsen usw aus? Mich würden wirklich alle Merkmale interessieren.

• Wird immer mal wieder behauptet, dass der Unterschied zwischen 18d und 20d nur das Steuergerät sei.
    Ist aber Blödsinn, das hätten die 18d oder 16d Fahrer halt gern.
    Sonst müsste man ja nur für relativ wenig Geld das Steuergerät tauschen und hätte plötzlich einen 20d, und alle die einen regülären 20d gekauft haben hätten zuviel bezahlt.
    Das funktioniert in der Praxis defintiv nicht, es gibt eine ganze Reihe technischer Unterschiede.

• Mod Edit: Post angepasst => Off Topic

Zitat

Wird immer mal wieder behauptet, dass der Unterschied zwischen 18d und 20d nur das Steuergerät sei.

Ist aber Blödsinn, das hätten die 18d oder 16d Fahrer halt gern.

Beim 1er ist der 116d und 118d (von den Antriebskomponennten) meist baugleich. Es gibt sogar einige wenige 116d, die nahezu baugleich mit den 120d sind. Das ist aber nicht die Regel und natürlich nicht bekannt. Evtl. gabs da Produktionsschwierigkeiten. Wie es beim 3er ist, weis ich nicht.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

Einmal editiert, zuletzt von stadlhuber ()

• Mod Edit: Post angepasst => Off Topic
    Ich will einfach Detailgenau wissen wo sich der höhere Grundpreis zum 18d rechtfertigt. Und auch einfach nur weil ichs wissen will. Bin halt neugierig. :P