0,5 Liter Öl im Filter?

• Habe bei mir den letzten Ölwechsel auch selbst gemacht, habe den Motor schön heiß gefahren und dann ca. eine viertel Stunde das Öl ablaufen lassen bis nichts mehr aus der Ölablassschraube lief.

Ölfilter natürlich rausgeschraubt und gewechselt,

trotzdem hat er mir nach dem Auffüllen schon nach 5 Litern Maximum angezeigt!

Wie kann das sein? Ist noch so viel Restöl im System?

Lg

• Du musst erst laufen lassen, damit das Öl überall hinkommt, speziell in das Ölfiltergehäuse. Dann kriegst du da auch einen weiteren halben Liter rein ;)

• Hallo Leute.

Habe einen e91 318i n46.

Momentan folgendes Problem:

Der Wagen steht ne Zeit. Wenn ich ihn starte kommt kurzzeitig die Meldung öldruck zu gering und ein leichtes kleckern aus dem Motor wie das Geräusch von den hydrostößeln. Nach 2-3 Sekunden ist alles ganz normal. Wenn ich dann ausmachen und wieder starte alles normal. Nur wenn er eine Weile steht. Bin sicher das das ölfiltergehäuse leer läuft. Deckel ist schon kontrolliert worden und jetzt auch erneuert. Keine Besserung. Wenn er über Nacht steht und ich den ölfilter raus drehen tropft kein öl mehr davon runter so das er über Nacht komplett leer lief. Habe auch mal in der Mitte im ölfiltergehäuse ein propfen rein gemacht und öl reingekippt um zu schauen ob dieses Überdruckventil undicht ist aber nichts erkannt.

Was könnte es noch sein das das ölfiltergehäuse leer läuft?

• schauen ob dieses Überdruckventil undicht ist aber nichts erkannt.

Das im Ölfiltergehäuse ist kein Überdruckventil sondern ein Rücklaufsperrventil

Wie lange hast das denn beobachtet? - Über Nacht is schon einige zeit das auch geringe Leckagemengen da Zeit haben ab zu laufen

Hast Dich schonmal die Oberflächen der O-Ringsitze angeshen?

die müssen schon schön glatt sein und ohne Kratzer

Wie ist der Zustand der beiden O-Ringe Am Mittelrohr? ( Das Kunststoffrohr auf das der Filter aufgeschoben wird)

Special Notice!!!

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

• Hane vor am Wochenende das ölfiltergehäuse abzubauen und mir das ventil anzuschauen.

Habe eine Stunde ca drin stehen gehabt. Nach ein zwei Stunden ist das Öl ja schon raus wenn es zu ist