Nervende Konstruktionen am E90

• ist mir zwar schon länger aufgefallen, aber vielleicht kennt das jemand. wenn man vom fahrersitz auf die beifahrertür (verkleidung) schaut, dann sieht man den lack von der tür zwischen dem spallt :thumbdown:
    bei einem silbernen fahrzeug mit komplett schwarzen innenraum sieht das natürlich nicht so gut aus. bmw hätte das auch anders lösen können, denn beim öffnen der tür ist noch mehr als genug platz, also könnte man den spalt kleiner halte :rolleyes:

Das ist mir gestern auch aufgefallen als die Sonne darauf schien.
    Das "Spaltmass" zur B-Säulenabdeckung ist sehr groß und unregelmäßig.
    Gibt aber schlimmeres ...

• Je länger ich den E91 fahre desto mehr fällt mir auf...

- kein automatisches Umschalten beim Navi von Tag/ Nacht
    - Panoramadach macht Geräusche
    - Armaturenbrett macht Geräusche
    - Fond/ Rückbank macht Geräusche
    - Laderaumabdeckung fährt nur automatisch hoch, wenn sie Lust drauf hat
    - warum bitte keine Lüftung in der B Säule?
    - Schalter für FH vorne ungünstig platziert
    - Xenon flackert

Das kann ich noch beliebig fortführen und das meiste sind in meinen Augen ganz einfach und praxisorientierte Dinge!

Aber Standard bei BMW ist eine allenfalls mittelmäßige Verarbeitung und Materialauswahl!!! Service von BMW ist nahtlos auf dem Niveau von den Materialien.

Positiv sind die Motoren und die Fahreigenschaften!!!

• Glaub mal, das ist beim 3er wirklich alles okay - mein 1er E87 war NUR am knarzen :S Da ist die Verarbeitung um einiges schlechter gewesen.

Mich stört, dass ich beim Zoom auf dem Navi immer in die "falsche" Richtung drehe - wünsche das könnte man ändern. Aber ist meckern auf hohem Niveau ^^

• Letztens noch ein Interview auf BMW.tv gesehen, wo gesagt wurde, dass man durch das Design des Navi-Interfaces dem Kunden das Gefühl vermittelt, das es nur mit einem Rechtsdreh nach unten zu navigieren geht :D

Ich mach das aber auch ständig falsch .. Ich dachte mir immer es liegt dran, dass ich Linkshänder bin und verkehrtherum denke, aber ich hab dann bei meinem E39 nochmal nachgeschaut und da war es anders! Da navigiert man mit einem Linksdreh nach unten.

• Als Ingenieur drehe ich es halt wie eine Schraube - und deswegen ist es für mich falsch. Ich mache es echt immer anders rum. Oder muss für einige Sekunden überlegen :huh:

• Ich mache es aber auch immer falsch. Die Richtung ist irgendwie unnatürlich. Ich weiß nur nicht warum. ?(
    Selbst wenn ich es weiß dreh ich manchmal falschrum. :D

"The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

• Ich drehe es einfach so rein wie eine Schraube, deswegen mache ich es immer falsch. Ist bei dir sicher auch so ;)

• Also für mich ist die Drehrichtung genau richtig...^^

Nach rechts ist weiter und weiter ist unten, also muss man nach rechts drehen :D

Aber das knarzende/quietschende Panoramadach geht mir wirklich auf den Geist!

• Je länger ich den E91 fahre desto mehr fällt mir auf...
    - kein automatisches Umschalten beim Navi von Tag/ Nacht

Stimmt. Das muss man selbst machen. Musste anfangs etwas suchen um diese Einstellung im Menü zu finden

Je länger ich den E91 fahre desto mehr fällt mir auf...
    - Xenon flackert

Hatte auch das Problem das der Xenonscheinwerfer der Fahrerseite geflackert hat. Ist mir damals aufgefallen, als ich Abends in die Garage fahren wollte. Ist ein bekanntes Problem und wurde hier auch schon oft angesprochen. Bin daraufhin zum :) und habe einen neuen Scheinwerfer auf Kulanz bekommen, nachdem erfolglos versucht wurde das Problem mit Winkelblechen zu beheben.

• Mir fällt gerade ein, dass mein Gurthalter an der B-Säule knarzt. Total ätzend. Muss ich mal mit Silikonspray oder so dran...