Kabelbruch Heckklappe


  • Danke - das war auch so mein Gefühl, da das braune deutlich starrer erscheint als die anderen.
    Gibt es vllt. eine Anleitung, wie man im Innenraum an die Kabel kommt?


    Ich habe bei meiner Suche etwas von 1300,- Euro beim :) gelesen. Bosch-Service macht das wohl eine Ecke günstiger ;)


    Ich habe es auch hinter mir. Habe aber nicht das Gummi aufgeschnitten. Vielmehr 2 Lötstellen am Anfang und am Ende der Gummitülle gelegt. Das Kabel dazwischen war neu. Ist so am Saubersten. 1300€ würde ich nicht ausgeben wollen. Klar ist es "Fachmänisch" aber - man muss mal die Kirche im Dorf lassen.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Hab bei mir offenbar das selbe Problem.
    Von jetzt auf gleich gehen die Fernbedienungen nicht mehr.
    Klimaanlage und Radiosender sind auch verstellt.
    Keine Ahnung ob das jetzt daher kommt das ich mit dem Notschlüssel aufmachen muss, oder obs mit dem Kabel zusammenhängt.
    Zentralverriegelung über Notschlüssel geht.
    Hab schon versucht die Schlüsel neu zu Initialisieren, hat aber nix gebracht.


    Wird wohl entweder das Kabel,oder der Antennenverstärker selbst sein.


    Weiß jemand durch welche der Gummihüllen das Kabel vom Verstärker geht?
    Und kann man diese Hülle abziehen, oder müsste man sie Zerschneiden?

  • Ich würde erst einmal prüfen ob der Antennenvertärker Strom bekommt.
    Wenn nicht - dann ist ein Kabelbruch sehr warscheinlich.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91



  • Ich habe es auch hinter mir. Habe aber nicht das Gummi aufgeschnitten. Vielmehr 2 Lötstellen am Anfang und am Ende der Gummitülle gelegt. Das Kabel dazwischen war neu. Ist so am Saubersten. 1300€ würde ich nicht ausgeben wollen. Klar ist es "Fachmänisch" aber - man muss mal die Kirche im Dorf lassen.


    1300€ für diese Rep. ist ja wohl der Hammer schlechthin! Habe letztes Jahr bei BMW Service keine 400€ mit Material, sprich original BMW Repsatz, bezahlt!

  • So, war die Tage bei BMW. Die haben den Kabelschlauch aufgemacht und siehe da, 3 kabel waren komplett durch, und 2 Stück schon ohne Isolierung :wacko:


    Die haben das dann verlötet und neu Isoliert. Hat 70€ gekostet. Bin damit erstmal zufrieden. Allerdings meinte der Mitarbeiter, der die Rep durchführte schon, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es irgendwann noch mal kommen würde. Naja, so sah das leider auch aus. Am falschen Ende gespart :pinch:

  • Wenns mal los geht mit den Kabeln, dann kommen mestens mehr dann... Aber fragt mal BMW-Denny, der hat den ganzen Kabelbaum getauscht, der kann euch bestimmt einige fragen wegen Kosten usw beantworten...

  • Edit: wingmaster: Warum sollten Quetschverbindungen nicht fachmännisch sein? Könntest das bitte mal genauer erklären? Meiner Meinung nach ist eine ordentliche Quetschverbindung deutlich widerstandsfähiger als alles andere, da beim Quetschen die 2 Materialen derart gepresst werden, dass sie schon fast "verschmelzen".

    Weil es sich wieder mal an der Biegestelle befindet. Dadurch gibt es da einen Unterschied in Elastizität, die Quetschverbindung ist hart, danach kommt wieder weiches Kabel, die Stelle wird sich verbiegen und irgendwann mal brechen. Ein homogenes Kabel ohne Übergänge hält da viel länger.


    Meine Vermutung/Idee:
    anscheinend hält ein Kabelbaum eh nur 3 Jahre (Premiumkabel?), daher würde ich nicht einen kompletten Kabelbaum tauschen, der geht später eh kaputt.
    Ich würde im Innenraum eine Übergangstelle machen (weiß nicht ob es mit Schraubklemme zu lösen ist) und ab da die Leitungen erneuern.
    So hat man die Mögilchkeit bessere Litze (weicheres Kabel) zu verlegen.


    Gruß.

  • Hallihallo,


    mich hats auch erwischt ,und möchte alle Kabel erneuern weiss jemand wie der Dachhmmel hinten zu lösen ist, bzw wie der befestigt ist?


    Danke euch!


    Gruß knalli

  • Hallihallo, mich hats auch erwischt ,und möchte alle Kabel erneuern weiss jemand wie der Dachhmmel hinten zu lösen ist, bzw wie der befestigt ist? Danke euch! Gruß knalli

    Hallo, ich weiß es es zwar nicht, aber ich habe Dachhimmel vorne gelöst. Mit dem Dachhimmel sollte man höllisch aufpassen: er bekommt schnell einen Knick der für immer da bleibt. Einfach Verkleidung abgebaut und dann immer an der Kante vorsichtig rausgezogen: lässt sich auch genau so wieder reinstecken an der Kante. Immer einen großen Teil lösen damit es nicht zum Knick kommt.


    Gruß.

  • ich hab ja noch gebrauchtwagen-garantie.


    übernimmt die sowas ?


    weiß das einer ?


    denn seit heute geht meine 3te bremsleuchte nicht mehr.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy