Kabelbruch Heckklappe

  • So ich hab auch einen Kabelbruch auf der rechten Seite, das rechte Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr. Kulanzabfrage ergab: 100% Teil und 50% Lohn...Beschwerde geschrieben an den Kundenservice das sowas nicht sein kann bei einem 4jahre jungen Fahrzeug der Premiummarke BMW... Mal schaun was noch geht bei denen lol ich werde berichten.

  • Servus, so wies aussieht hab ich auch einen Kabelbruch da mein Rücklicht nicht mehr funktioniert und mittlerweile die Bremslichter leicht mitleuchten. Außerdem konnte ich mit BMWhat nen Fehler im FRM auslesen der auf nen Kurzschluss hindeutet. Problematisch ist aber das vor fast genau einem Jahr beim :) der Kabelbaum auf der rechten Seite mittels Reparatursatz instand gesetzt wurde. Kann das wirklich sein das da schon wieder was hinüber ist oder deutet das eher auf nen Fehler bei der Reparatur hin?


    Was ist eigentlich in dem linken Schlauch der in die Heckklappe führt?

  • natürlich kann das schon wieder defekt sein. wenn der kabelbaum nicht korrekt eingebaut wird hält der nicht lange.


    und das bmw werkstätten nicht immer die beste arbeit abliefern dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ok, dann werd ich des morgen mal in meiner freien Stammwerkstatt beurteilen lassen und dann mal beim :) aufschlagen, bin mal gespannt was der sagt.

  • Servus, so wies aussieht hab ich auch einen Kabelbruch da mein Rücklicht nicht mehr funktioniert und mittlerweile die Bremslichter leicht mitleuchten.


    Das muss nicht am Kabelbaum liegen. Bei einem defekten Rücklicht leuchtet statt dessen das Bremslicht gedimmt mit. Beitrag Nr. 9


    Wechsle einfach mal die Rücklichtbirne aus.

  • @ Shadow530: Na sicher, war ja auch eigentlich das letzte an was ich gedacht hab als die Meldung kam "Rücklicht defekt" das schon wieder der Kabelbaum Schrott sein soll. Sollte der :) sämtliche Garantie- oder Nachbesserungswünsche ablehnen werd ich selbst den Reparaturkabelbaum einbauen.


    @ BMW-E90: Birnen hab ich heute erst neue besorgt nachdem ich gestern mal über Kreuz getauscht hab und mir dabei noch ne Bremslichtbirne kaputt gegangen ist. Auch mit neuer Birne, Kontaktspray und überprüften Sicherungen bleibt weiterhin des Rücklicht dunkel und an den beiden Bremslichtbirnen liegen jeweils ca. 2,5 V an, an der Birnenfassung vom Rücklicht und am Stecker dazu ist keine Spannung zu messen. Aber danke für den Hinweis, irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht.


    Außerdem schreibt das FRM im Fehlerspeicher den Fehler 9CBB mit der Beschreibung das ein Kurzschluss vorliegt.

  • Update:
    Ich war heute mal in der Werkstatt meines Vertrauens und wir haben uns auf ne erste Fehlersuche gemacht. Angeschlossen an einen Motortester von Bosch konnten wir nicht nur die Fehler auslesen sondern auch die Ausgänge überprüfen. Das Rücklicht kann durch die Software angeschalten werden, also ist der Kabelbaum in Ordnung.


    Der Lampenträger ist auch in Ordnung außer das die Kontakte am an der Rücklichtfassung angegammelt sind, das kann schon dazu führen das das FRM einen Fehler erkennt, hab ich mir sagen lassen.


    Ich hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt um das FRM neu zu initialisieren und die Kontakte vom Lampenträger sauber gemacht, mal schaun obs was bringt.
    Sollte keine Besserung eintreten werde ich nicht drum rum kommen das FRM neu programmieren zu lassen oder gar tauschen zu müssen.

  • aha na bitte.




    wenn letzteres kannste ja gleich aufn größeres FRM umsteigen falls du noch FRM1 oder FRM2 hast

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Batterie abklemmen und Kontakte saubermachen hatten keinen Erfolg.


    Ich eröffne mal nen neuen Thread vielleicht gibts noch die eine oder andere Anregung und damit BTT!