Kabelbruch Heckklappe

  • Thiberty
    Hast du das Kabel schon getauscht? Wenn ja wie bist du Vorgegangen? Ich habe nämlich seit 2 Tagen das gleiche Problem


    Also ich wollte mir erst so ein Reparaturset-Kabelbaum holen....dann dachte ich mir, ich schau erstmal nach, wie es hinter bzw im Gummischlauch bei dem knickpunkt aussieht.


    Hab dann gesehen, dass im Kabelbaum nur ein Kabel (Braun) komplett gerissen/durchtrennt ist. Alle anderen Kabel sehen gut aus.


    Habe es dann erstmal mit na quetschverbindung geklemmt, damit es vorerst geht und keine Fehlermeldungen mehr kommen.
    Ich werde es dann aber bald ordentlich mit dem neuen Kabel, was ich durch den Gummischlauch durchziehe, verlöten :)

  • Gibt einen Rep.-Satz von BMW, Kostenpunkt ca. 320,- Euro, nur der Kabelbaum samt Stecker.

  • Rechte Seite wurde von BMW letztes Jahr gemacht. Auf meine Anfrage nach dem Rep.-Satz für links sagte man mir bei BMW es gäbe nur einen Rep.-Kabelbaum für beide Seiten. Weiterhin sagte man mir, dass diese Kabel wie auf meinem Foto nicht darin enthalten wären, was ich auch seltsam finde...

  • Richtig, der Rep.- Satz ist logisch für beide Seiten, weil es nur ein Kabelbaum ist.

  • Ja das war schon klar. Es wurde von BMW wie schon gesagt nur die damals defekte Seite des Kabelbaums repariert. Gibt es eine Abbildung, die einen originalen Rep.-Kabelbaum zeigt? Mich würde mal interessieren, wie der sich verzweigt. Aber dass in diesem kompletten Rep.-Satz die Kabel für die Linke Seite nicht enthalten sein sollen, kann ich schwer glauben.


    Ich werde wohl die Querschnitte der Kabel ermitteln müssen und mit Kabel-Meterware von BMW flicken.

  • Mein e90 ist auch davon betroffen. Rückfahrlicht, Nebel- und Schlussleuchte 8| Hat jmd Erfahrung mit dem Wechseln oder mit Kabeleinlöten/ Quetschen? In der Nähe von Dortmund und Umgebung


    Kabelbaum Reparatursatz hab ich gefunden http://www.ebay.de/itm/263051611193 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170624/furalnyn.jpg]

  • Hallo zusammen,
    ich habe am Wochenende den rechten Kabelstrang zur Heckklappe komplett neu durchgezogen, da die Hälfte der Kabel angebrochen waren. Soweit funktioniert wieder alles, nur kann ich jetzt die Heckklappe auch öffnen wenn die Heckscheibe offen ist und umgekehrt. Ich meine vorher ging das nicht. Habe alle Kabel genaustens markiert nur bei den 3 weiss braunen 0.5qmm Kabel könnte ich einen vertauscht haben, da die Markierung ab war. Hat jemand dasselbe Phänomen oder weiss woran es liegen könnte ... Danke.