Kabelbruch Heckklappe

  • Hallo.
    Ich hatte gestern die Meldung "Rücklicht links defekt". Ein paar Sekunden später "Nebelschlussleuchte links defekt". Nachdem Rückwärts fahre auch noch "Rückfahrscheinwerfer links defekt".
    Ich vermute jetzt einfach mal einen Kabelbruch in der Durchführung oben in der Heckklappe. Aber welchen muss ich jetzt aufschneiden und die passenden Leitungen zu finden?


    Danke im Voraus :)

  • Hallo.
    Ich hatte gestern die Meldung "Rücklicht links defekt". Ein paar Sekunden später "Nebelschlussleuchte links defekt". Nachdem Rückwärts fahre auch noch "Rückfahrscheinwerfer links defekt".
    Ich vermute jetzt einfach mal einen Kabelbruch in der Durchführung oben in der Heckklappe. Aber welchen muss ich jetzt aufschneiden und die passenden Leitungen zu finden?


    Danke im Voraus :)


    Seite vorher war ne bebilderte Anleitung :whistling:


    Kabelbruch Heckklappe

  • Hab ich gesehen.
    Aber welche Leitungen wo lang verlaufen ist nicht ersichtlich.
    Wahrscheinlich muss man sowieso alle Schläuche mal ab machen und alle Leitungen checken, vorsorglich.

  • Hallo, ich habe seit heute laut BC folgendes....


    "Fehler Nebelschlussleuchte"
    "Fehler Rücklicht"
    "Fehler Rückfahrlicht"


    Es ist in meinem Fall die linke Seite von der Heckklappe (gemeint ist nicht das große Außenrücklicht)


    Ich war eben draußen und habe mal bei der Heckklappe die Innenverkleidung abgemacht und mal ein wenig bei eingeschaltetem Standlicht am Kabel gezottelt.....und siehe da, am Übergang zur Heckklappe ging das Licht an bzw. flackerte rum.


    Also -> Kabelbruch!


    Jetzt meine Frage, wie soll ich vorgehen?
    Reparatursatz kaufen und es machen lassen oder lieber den Gummischlauch aufschneiden und schauen, ob es nur 1 oder 2 Kabel sind?


    Habe auch im Internet gelesen, dass nach 50 Mal Zündung ein/aus wohl irgendwas mit dem FRM passiert, stimmt das?

  • OK Danke, dann werd ich das wohl innerhalb der nächsten 2 Wochen erledigen müssen^^
    Extra Geld für einen Codierer ausgeben will ich mir eigentlich ersparen.

  • Kabelbruch heißt nicht automatisch Kurzschluss.
    Erst mal die Hardware in Ordnung bringen, dann sieht man weiter.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • OK Danke, dann werd ich das wohl innerhalb der nächsten 2 Wochen erledigen müssen^^
    Extra Geld für einen Codierer ausgeben will ich mir eigentlich ersparen.


    ich kenn da aber n guten in wildau :juhu:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Kabelbruch heißt nicht automatisch Kurzschluss.
    Erst mal die Hardware in Ordnung bringen, dann sieht man weiter.


    und woher erkenne ich, ob es ein/kein kurzschluss ist? Ich schau mir das morgen mal an, wie der Zustand der Kabel hinter dem Gummi ist. :S



    ich kenn da aber n guten in wildau :juhu:


    hahaha ich auch :D

  • Bei einem Kurzschluss geht die Lampe gar nicht mehr.
    Wenn du Glück hast fliegt die Sicherung bevor der Kurzschluss größeren Schaden anrichtet.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...