Markus' Black Beauty // PP-Parts // PP-ESD-Video Seite 10 // ready for snow

• Ja, hab ich mir schon gedacht. An dieser Firma wird auch im Forum oftmals "kein gutes Haar gelassen". :thumbdown:

Man muss es aber ja auch mal so sehen, außer aus dem Forum werden wohl nur wenige M-Front oder Ähnliches unterscheiden können.
    Jedenfalls erzielen die Flaps den gewünschten Effekt... die Front ist sportlicher. :thumbup:

• sodale.. es gibt mal wieder ein bisschen was :)

Die OEM LED-Innenraumbeleuchtung ist ja nicht die komplette Innenraumbeleuchtung und das restliche gelb nervt einfach ^^

die 2 seitlichen kofferraumbeleuchtungen hatte ich schon, weil sie mal bei wem andren übrig blieben :thumbup:
    also fehlten noch 2x schminkspiegel, 1x handschuhfach und die heckklappenbeleuchtung mit dem weiß-roten glas
    für die Heckklappenbeleuchtung wollte ich nicht unbedingt basteln und habe dann endlich die richtige 360° LED-Soffitte gefunden (ist gar nicht so einfach.. richtige Länge UND 12V :rolleyes: )
    Rückfahrlichter hab ich auch gleich mitbestellt.. :thumbsup: Fotos hab ich mir aber erspart.. mach ich dann mal mit der DSLR :thumbup:
    Leider sind die Fotos verschwommen.. es war schon recht dunkel und saukalt.. aber die lichtunterschiede sind eindeutig zu erkennen
    so sahen dann die Lieferungen heute aus

01 LEDs.jpg 02 LEDs.jpg 03 LEDs.jpg

Heckklappenbeleuchtung
    Die Heckklappenbeleuchtung hab ich gleich als 1. in angriff genommen. Wie man die Abdeckung runter bekommt, erklär ich später
    habe die hier klick in weiß bestellt
    die LED-Soffitte ist viel heller und beleuchtet auch schön den Kofferraum :thumbup:
    Halogen: 04 Heckklappenleuchte Halogen.jpg
    LED: 05 Heckklappenleuchte LED.jpg

Schminkspiegel
    Die Schminkspiegel beim E90/91 sind ganz einfache 42mm Soffitten.. nicht diese komischen Stecklampen wie beim E93
    Der Vergleich mit der Innenraumbeleuchtung macht das ganze deutlich
    Halogen: 06 Schminkspiegel Halogen.jpg
    LED: 07 Schminkspiegel LED.jpg hier ist auf dem foto ein leichter gelbstich.. der ist real gar nicht.. scheiss digicam´^^

Und zuguter letzt noch das Handschuhfach.. 38mm LED Soffitte
    Halogen: 08 Handschuhfach Halogen.jpg
    LED: 09 Handschuhfach LED.jpg

so und nun noch zum ausbau der heckklappenbeleuchtung beim E91:
    zuerst an den markierten Stellen mit einen kleinen schlitzschraubenzieher ein wenig nach unten lösen
    dann mit einen größeren schlitzschraubenzieher den rest lösen
    man erkennt die stellen auch an einen dunklen schatten (eingekreist)
    mit dem großen schraubenzieher solange vorsichtig lösen, bis es raus geht.. (1.)
    danach hherauskippen aber gleichzeitig dabei den teil, der noch eingehakt ist, ein wenig anheben (2.)
    dann sollte es mit ein bisschen ächzen und krachen herausgehen
    dann ist die soffitte mit einer blechblende umhüllt, welche ganz leich zum aushebeln ist (reflektor)
    Soffitte aus und einbauen - Reflektor drauf und Abdeckung wieder in umgekehrter reihenfolge einbauen..
    um sie ganz nach oben zu bekommen muss man ein wenig geduld und gewalt aufbringen.. raufschieben und dabei am oberen Rahmen mit der zweiten hand reindrücken.. das ganze, ohne die heckklappe zu verziehen ;)
    10 Heckklappenleuchte.jpg

ich bin von allen LED's beeindruckt.. die Helligkeit ist der Hammer und die Lichtfarbe perfekt!
    hoffentlich haltet das alles so lange wie möglich :)

• Macht einen sehr guten und hellen Eindruck. :thumbup:
    Normal sollten die LEDs ewig halten.

Bin nicht so ein Freund von dem grellen weiß im Innenraum, aber im Handschuhfach werd ich auch mal wechseln. :thumbup:
    Die Funzel regt mich jedesmal auf. :D

MfG Dani

" Memento moriendum esse "

"Bedenke, dass du sterblich bist"

• Macht einen sehr guten und hellen Eindruck. :thumbup:
    Normal sollten die LEDs ewig halten.

Bin nicht so ein Freund von dem grellen weiß im Innenraum, aber im Handschuhfach werd ich auch mal wechseln. :thumbup:
    Die Funzel regt mich jedesmal auf. :D

hehe.. ja is geschmackssache.. war mir auch ned sicher.. aber die OEM-LED's sind einfach geil :thumbup:
    ja.. leider hat die LED-Soffite nicht so eine gute ausleuchtung.. sie ist zwar heller aber nur punktuell.. sieht man eh.. die tempos sind bei halogen und LED relativ finster ^^