Beiträge von SOD

    Ich bin ohne Probleme durch den Tüv gekommen. Kein Schlauch verlegt und nix...
    Soundgenerator hat sich bezahlt gemacht. Ganz klar nur für feine Ohren gedacht, aber man kann ja noch den "Schaumstoff" entfernen.


    Das Fahrzeug macht von außen, genauso wie innen klar, dass hier ein "größerer" Motor drin sein muss. Das ist meiner Meinung nach genau der feine Unterschied zum PP ESD, der einen mit der Brechstange darauf bringt, dass was unter der Haube ist.


    Diese dezenten Veränderungen wirken sich aus. Wenn jemand ohne "Soundkenntnisse", sagt ich mal vorsichtig^^, im Fahrzeug sitzt, dann gibt es immer wieder Resonanz, dass ein größerer Motor vermutet wird!


    Wenn ich jetzt eine "Brülltüte", egal welcher Art drunter hätte, wäre dieser Schein dahin und alle Welt macht nur noch den Auspuff verantwortlich. Das ist der Jumping Point :hurra:

    Also der Werkstattmeister spricht von einem Fehler auf der 2. Bank. Hier scheinen die Werte nicht zu stimmen. Dieser Umstand angeblich soll erst kürzlich eingetreten sein und den Primär-Kat festgesetzt haben.
    Jetzt hat alles nichts mehr mit dem Nox-Kat/Sensor zu tun.



    Das wird ja ein riesen Schaden mit hohen Kosten. Klingt so als hat der Motor einen defekt.... :cursing:

    Hab leider kein Ausdruck. Der Meister meinte aber schon, dass auf irgendeiner Bank, die Werte nicht stimmen.


    Warauf willst du denn hinaus ? Glaubst du nicht, dass es der Kat den Gesamtschaden verursacht hat ?



    Die Werkstatt will hier nichts übernehmen. Es hat ja durch das Diagnoseprogramm keine Meldung gegeben, argumentieren sie. Und warum hätten sie weiter forschen sollen, wenn es danach keine Fehlermeldung mehr gab.


    Ich bin der Meinung man muss auch nach der Ursache forschen, sieht man ja was jetzt ist.
    Kann ja auch durchaus sein, dass dadurch den Nox-Kats jetzt wieder zugesetzt wurde und die Lebenserwartung der Kats auch wieder verringert... ?(

    Der Katalysator von Bank 1 oder Bank 2?Die Spannung der Monitorsonden loggen oder beobachten,die Spannung ist immer nahezu konstant.
    Außerdem müssten dann auch neue Fehlerspeichereinträge sein.Wie Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert Bank 1 bzw. Bank 2.



    Hmm...Da muss ich leider passen. Weiß nicht wie das zusammenhängen soll... So gut kenne ich mich nicht aus.

    Kleiner Bericht:


    Ich habe nun auch eine kleine Odyssee mit meinem N53 325i 3.0l hinter mir. Die NOx-Kats wurden (MSD) vor ca. 1 Jahr ersetzt... ca. 3000 Euro. Teilweise auf Kulanz.
    Der Nox-Sensor wurde zunächst belassen. Der sollte nicht defekt gewesen sein. Fehler wurde immer gelöscht.


    Jetzt kürzlich habe ich wieder die gelbe Motorleuchte gehabt. Drehzahlschwankungen, geht fast aus.
    Diesmal Kurzschluss im Sensor...wurde jetzt getauscht.


    Fehler ist immer noch vorhanden.


    Dann hat der freundliche den kompletten Auspuff runtergenommen... und gemessen, da nicht ersichtlich war (über diagnose) woran es jetzt lag.


    Die Messung soll ergeben haben, dass der Primär-Kat, also der nach dem Krümmer defekt ist... Dieser wiederrum soll die Folgeschäden, spricht Nox-Alterung etc. verursacht haben.
    Der Katalysator soll bei 1300 euro liegen und der Nox-Sensor bei 500 euro.


    Jetzt frage ich mich, wer soll das jetzt tragen ? Ich habe das Auto vor einem Jahr in die Werkstatt (selbe Werkstatt) gegeben, damit die Sache/Ursache behoben wird.
    Es wurde jedoch nur der "Folgeschaden" gerichtet.


    Seh ich das Falsch ? Hat die Werkstatt nicht hier auch was verbockt ?
    Würdet ihr die Rechnung ohne zu "meckern" bezahlen ?



    Der N53 ist eine reine Katastrophe. Das Fahrzeug ist jetzt schon ne Woche bei Bmw in der Werkstatt. Die sind sich selber nicht mal richtig sicher, wie oder was das ist.
    Und das alles wegen der paar tropfen Benzin-Ersparnis :cursing::thumbdown:


    Ps: Gibt es einen Smilie der kotzt ?