Kaufberatung 330i / 330d

• Liebes E90 Forum,

Seit 2,5 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines BMW Z4 3-Liter, im Dezember ist es leider oder besser gesagt endlich so weit, es darf soll und muss ein neues Auto her.
    Da ich beruflich relativ viel unterwegs bin, (ca. 25.000 km im Jahr mit 2/3 Landstraße und 1/3 Autobahn) bin ich auch einem kultivierten Diesel nicht abgeneigt.
    In der engeren Auswahl stehen für mich 330d, 335d, 330i jeweils als Coupe. Zur Not würde ich mich natürlich auch mit einem 130i zufrieden geben ;-).
    Als Selbständiger muss ich meinen Dienstwagen natürlich aus der "eigenen Tasche" zahlen und habe mir deshalb überlegt einen Jahreswagen oder noch besser einen BMW-Geschäftswagen zu leasen.
    Was meint Ihr, fahre ich mit einem 330i oder einem 330d günstiger?
    Der 330i dürfte in Sachen Anschaffung Versicherung und Steuer günstiger sein und mehr als mein Z4 sollte er auch nicht verbrauchen (komme mnit ca 8.5 l/100km hin).
    Wie sieht es denn momentan mit den Finanzierungskonditionen bei BMW aus, aufgrund der augenblicklichen Absatzkrise müsste da doch etwas für den Verbraucher rauspringen.

Ich bin gespannt auf euren Ratschlag

Gruß

Timo

• Hallo,

Sollte der Neue mit Automatik oder Handschaltung werden ? Auf jedenfall wuerde ich eine Automatikschaltung empfehlen, solltest zumal bei den Sechszylinderndieseln eine testen. Es macht riesig Freude hier zuegig mit der BMW-Automatik zu fahren.
    mfg, roland

• Ein Wechsel auf Automatik fällt mir schwer, schließlich bin ich 25 und nicht 50 ;) . - Nein Spass bei Seite, ich schalte gerne und ehrlich gesagt, habe ich es noch nie mit Automatik versucht.

Gruß

Timo

• Zitat

Original von timo832000
    Ein Wechsel auf Automatik fällt mir schwer, schließlich bin ich 25 und nicht 50 ;) . - Nein Spass bei Seite, ich schalte gerne und ehrlich gesagt, habe ich es noch nie mit Automatik versucht.

Gruß

Timo

Du solltest die Automatik unbedingt mal testen! Gerade bei leistungsstarken Autos, sehr empfehlenswert! Und mit Schaltwippen am Lenkrad kannst du ja auch zusätzlich schalten!

• Am Do. war ich beim freundlichen BMW Händler,
    der Verkäufer war so freundlich sein System nach einem für mich passendem Fahrzeug zu durchsuchen, leider war das Ergebnis nicht sehr zufriedenstellend. Ein Werkswagen BMW 330D Coupe, 13 Monate, 3tkm Leder Navi... NP ca 62.000€ zum für mein Empfinden teuren Leasingpreis von 546,00 € netto bei 36 Monaten und 25.000 km / Jahr. - Die Auswahl an 3er Werkswagen ist extrem klein.
    Auf der suche nach Alternativen sind wir dann auf einen 535D 6 Monate alt, 14tkm NP 73.000 gestoßen, für den die Leasingrate unter gleichen Bedingungen ebenfals 546€ netto beträgt.

Was würdet Ihr machen, soll ich nochmal zu einem anderen Händler gehen oder einfach den 535ger nehmen ?

Gruß

Timo

• Als ambitionierter E90 Fahrer kann ich dir einen Dreier natürlich empfehlen. Es wäre meines erachtens ein kleinerer Sprung zum vom Z4 zum Dreier Coupe als in so ein Schlachtschiff. Natürlich hat so ein 5er auch seine Vorteile. Fahrkompfort, Platz, Fahrgeräusche. Aber es ist nun mal ein relativ großes Auto, dass auch mehr wiegt und verbraucht.

• Anderer Händler...
    Würde zum 330d mit Automatik raten. Warum unbedingt Coupe und nicht Limo oder Touring?! Eine so Leistungsstarken Diesel fährt man immer mit Automatik, weil das viel besser zur Motorcharakterristik passt. Gerade wer viel fährt wird mit einer Automatik glücklich.
    Das Vorurteil Automatik = Opamatik kann ich nicht mehr hören und traf vpr 10 Jahren mal zu.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Ich verstehe nicht, wie ein 5er eine Alternative zum 3er Coupe sein kann!

Eine Alternative zum 330d Coupe, wäre ein 335d Coupe!

• Zitat

Original von timo832000
    Ein Wechsel auf Automatik fällt mir schwer, schließlich bin ich 25 und nicht 50 ;) . - Nein Spass bei Seite, ich schalte gerne und ehrlich gesagt, habe ich es noch nie mit Automatik versucht.

Gruß

Timo

Ich kann dich beruhigen ;) Ich war selbst mit 18 der Automatik nicht abgeneigt in unserem 330dA :) War echt klasse das Teil.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Moin,

also ich denke mal bei deinem Fahrprofil solltest du mit dem 330i mit 271ps und direkteinspritzung nicht mehr als 10l verbrauchen. Allerdings sind 330d und 335d wohl trotzdem die bessere Wahl.

Langsam sind alle 3 nicht ;)

Würde an deiner Stelle auch einem 123d Coupe nicht abgeneigt sein. Der hat 204ps und auch nur 7.2 oder so auf 100 und den bekommt man in deiner Preiskalsse schon neu!

mfg

EDIT:

Sowas zB: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bypotdy1orpv