Erfahrungen mit ATE Ceramic

• Hallo,

hab die ATE Ceramic Beläge etwa 20tkm auf meinem E61 gefahren ... VA war eine ATE Powerdisc drauf, HA eine ATE Standardscheibe.

Anfänglich war Alles gut, fast kein Bremsstaub mehr, allerdings haben die Scheiben nach ein paar tkm nicht mehr sonderlich gut ausgesehen - bekamen Riefen, beim Bremsen ruppelte es ...

Alles in Allem würde ich die wahrscheinlich nicht mehr verbauen. Ich denke, dass die EBC Beläge da in Summe eine bessere Performance abgeben ... Die EBC Black stauben zwar auch, allerdings greifen die auch besser zu, als die ATE Ceramic..

• hmmm,

haben die ate denn im kalten zustand ne unterschiedliche Bremsleistung? Durfte mal in nem 911 GT3 RSR zwei Runden drehen und in der ersten Runde waren bei den Keramikbremsen max 30% der normalen Bremsleistung vorhanden. Die Dinger mussten erstmal brutal warm gefahren werden... Stelle ich mir im Straßenverkehr schwierig vor.

Beautyful Masterpiece onWheels
    (Loud Pipes Save Lives)

• Ich hab die bei mir an der HA seit Februar bin 100% zufrieden. Endlich nicht jede Woche Felgen waschen!

• Habe ATE ceramic auf HA kann nur wärmstens empfehen. Meine habe ich von profiteile.de kann auch nur wärmstens empfehlen.

Zitat

hmmm,

haben die ate denn im kalten zustand ne unterschiedliche Bremsleistung? Durfte mal in nem 911 GT3 RSR zwei Runden drehen und in der ersten Runde waren bei den Keramikbremsen max 30% der normalen Bremsleistung vorhanden. Die Dinger mussten erstmal brutal warm gefahren werden... Stelle ich mir im Straßenverkehr schwierig vor.

Es sind ja keine voll Keramikbremsen, hier gibt es keine Einbusse...

• Richtig, mit Keramikbremsanlagen aus dem Rennsport oder von Porsche sind diese nicht vergleichbar. Ob warm oder kalt, sie sprechen immer gut an. Wenn ich bedenke, dass ich als Vielfahrer auf Autobahnen unterwegs bin, wo öfters mal stark abgebremst werden muss (z.B. Stauende), dann möchte ich die Bremsen nicht missen. Wie oft hat man das, wenn man ziemlich lange einfach nur durchfährt und dann muss man mit einmal abankern? Dann wird die kalte Scheibe zu schnell heiß und schon hat man ein nettes Vibrieren im Bremspedal. Ich empfehle aber, lieber gleich alles komplett neu zu machen. Also Beläge und Scheiben.
    lg

• Richtig, mit Keramikbremsanlagen aus dem Rennsport oder von Porsche sind diese nicht vergleichbar. Ob warm oder kalt, sie sprechen immer gut an. Wenn ich bedenke, dass ich als Vielfahrer auf Autobahnen unterwegs bin, wo öfters mal stark abgebremst werden muss (z.B. Stauende), dann möchte ich die Bremsen nicht missen. Wie oft hat man das, wenn man ziemlich lange einfach nur durchfährt und dann muss man mit einmal abankern? Dann wird die kalte Scheibe zu schnell heiß und schon hat man ein nettes Vibrieren im Bremspedal. Ich empfehle aber, lieber gleich alles komplett neu zu machen. Also Beläge und Scheiben.
    lg

Und mit welchen Scheiben fährs du die Ceramik Beläge?

Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

"Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

• Das sind ganz normale ATE-Scheiben. Aber es bringt ja m. E. nichts, wenn man auf Keramik umsteigen will und die Beläge dann einfach auf die bereits anfänglich verschlissenen Scheiben packt. Wenn auf Keramik umrüsten, dann komplett. :meinung: Wenn die Scheiben noch ok sind, dann verbaut normale Beläge und wartet mit Keramik. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung dazu. Im Endeffekt muß es Jeder für sich allein entscheiden.
    lg

• laut ATE nur auf neuen scheiben montieren.
    so jetzt nach ca. 2000tkm sind die hinter felgen sehr dunkel und vorne als wäre nur leichter staub drauf :thumbsup: ich brauche für die hinteren felgen auch welche :evil:

• Und wie sieht es mit den ATE Powerdisc Scheiben? Bei profiteile.de kosten die nur 10 Euronen mehr als die Standard, sind die auch besser in der Kombination mit den Keramik Belägen?

http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/18452#{'path':['','100006','100626','100032','82'],'type':'18452'}

Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

"Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

• Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ob die "kompatibel" sind. In Sachen Teilebeschaffung verlasse ich mich lieber auf den Mechaniker meines Vertrauens. Gerade bei Bremsen wäre ich da sehr vorsichtig und würde lieber bei einer Person vom Fach um Rat bitten.
    MfG