Beiträge von PIT 330xd

    Servus Stefan,
    wenn ich das richtig verstehe, sind die Komponenten aus deinem vorigen Auto ... lief der Sub da auch an dieser Endstufe?


    Den Kicker gibt es ja als 2x 2 Ohm und 2x 4 Ohm Variante - welchen hast du?


    Die Blaupunkt ist ja eine 4 Kanal Endstufe, die du vermutlich 2 kanalig, gebrückt verwendest - richtig ?
    Vermutlich ist die Blaupunkt gebrückt nicht 2 Ohm stabil.


    Aber sollte es die 2x 4 Ohm Variante beim Woofer sein, dann sollte die Endstufe 2x 160W rms bringen ... das ist für den Kicker zuwenig ;)


    Die SDA ist Alles in Allem keine geeignete Endstufe für einen Subwoofer .


    Der gewählte Einbauplatz ist natürlich nicht gut belüftet, da kann es bei jeder Endstufe, egal ob analog oder digital, zu Problemen kommen, wobei der Wirkungsgrad bei analogen schlechter ist und somit die Hitzeentwicklung höher.


    Digitale Endstufen sind gegenüber analogen allerdings störempfindlicher - nicht jede wird an deiner ausgewählten Einbauposition problemlos laufen.



    Wie betreibst du den Kicker ? Free Air, geschlossenes Gehäuse, etc. ?
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine potentere Endstufe verbauen, sag mal, welche Ohm Variante du beim Woofer hast.


    Gruß Pit

    Hallo Forenmitglieder,
    ich möchte euch von einer leider nicht sonderlich positiven Erfahrung mit einer Firma berichten, die sich auf den Vertrieb von BMW Ersatz- und Tuning Teilen “spezialisiert“ hat.
    Das soll kein “Bashing“ werden, sondern ein neutraler Bericht, der dem Ein oder Anderem eventuell auch eine derartige Erfahrung ersparen kann.


    Es handelt sich um die Firma S2-Parts http://www.s2-parts.de , die auch in Ebay unter dem Pseudonym bmw-autoteileverkauf oder früher unter s2-parts Teile anbieten.


    Nun in kurzen Zügen zu meiner Erfahrung:
    Im November letzten Jahres war ich auf der Suche nach Schaltzentrum Lenksäule für meinen F11 und konnte in Ebay ein vermeindlich passendes Teil finden.
    Da nicht ersichtlich war, ob es eins für den F10 oder den F11 war (Artikelbeschreibung war nicht eindeutig), habe ich unter der angegebenen Tel. Nummer angerufen.
    Das angebotene SZL war für den F10, aber man könne event. ein passendes besorgen – so die Aussage von einem der Geschäftsführer.
    Da die Firma in der Nähe von München ansässig ist, werden die Teile vermutlich von der BMW Recycling bezogen (machen andere in der Gegend auch).
    Nach 1 Woche bekam ich dann einen Rückruf, das Teil ist zu bekommen und daraufhin habe ich die Zahlung geleistet. Parallel dazu habe ich auch noch einen Taster bestellt, die korrekten Teilenummern zur Sicherheit selber rausgesucht und noch übermittelt.


    Das SZL konnte nun doch nicht besorgt werden, woraufhin man sich einigte, dass der Betrag rücküberwiesen wird. Den Taster wollte ich dennoch... der kam auch noch, aber für den F30 und nicht dem F10 und noch dazu mit abgezwickten Kabeln.


    Lange Rede kurzer Sinn ... der Herr Geschäftsführer meldete sich auf einmal nicht mehr, woraufhin ich den 2. auf der Homepage angeführten Geschäftsführer kontaktierte.
    Dieser meldete sich dann auch, entschuldigte sich und versicherte mir, die Rückzahlung umgehend in die Wege zu leiten... das ist nun wieder 1 Monat her und noch immer keine Aktion / Rückzahlung.


    Ich habe unzählige Male per Email, Whatsapp und telefonisch Kontakt aufgenommen und bekam von Falschaussagen, leeren Versprechungen und Vertröstungen nichts zurück.
    Das Ganze habe ich chronologisch festgehalten, muss aber nicht sein, dass hier aufzuführen.


    Vermutlich hat der Eine oder Andere auch positive Erfahrungen mit dieser Firma gemacht – meine Erfahrung ist eben eine Andere.
    Ein derartiges Verhalten finde ich schlichtweg unseriös !


    Ich habe doch einige Zeit überlegt, ob ich diese “Erfahrung“ posten soll, oder es einfach durchfechten soll. Letztendlich möchte ich aber Andere vor Ähnlichem bewahren – oder zumindest zum Nachdenken bewegen, bevor ein Kauf bei dieser Firma getätigt wird.

    Schön dass er wieder läuft ... aber zur Kofferraumentriegelung ... irgendeiner meiner BMW´s hatte unter der Rücksitzbank einen Seilzug zur Notentriegelung ... weiß aber nicht mehr, ob es einer der E92 war. Wär aber mal einen Versuch wert, da einen Blick drunter zu werfen.


    Gruß Peter

    Ich würde so an die 6000,- Euro Nachlass fordern ;)


    Wenn es dein Anspruch ist, ein 8 Jahre altes Auto ohne Kratzer, nicht nachlackiert usw. zu finden, wirst wohl noch einige Besichtigungen umsonst machen.


    Der Händler war so ehrlich und hat es nicht verschwiegen ... ist ja auch schon was wert. Vermutlich hätte oder hat er dir auch gesagt, was nachlackiert wurde / wird ?


    Sollten es Kratzer gewesen sein und kein größerer Schaden, sei froh. Kleine Blessuren hat jeder Gebrauchte und wenn sauber lackiert ist, ist es der Optik zuträglich.
    Wertminderung bei einer "alten Gurke" ist sowieso kein Thema ... entweder der Preis passt oder eben nicht.

    Ich hab bei dem das M3 Lenkrad fast neu für 220 einbauen lassen. Und auch über den nen paar Sachen codieren lassen. Das macht er nicht selbst sondern nen Kumpel von ihm.
    Ist echt super sympathisch der Mann. Ach ja mein altes Schlüsselemblem hat er mir auch gratis getauscht. Du darfst dich aber nicht abschrecken lassen von der Lage der Werkstatt
    Ich hab mich selbst gewundert ob ich da richtig bin weil es so versteckt auf ner ehemaligen Kaserne liegt


    Der Ray hat eine neue Werkstatt gebaut, die sicherlich seines Gleichen sucht ! Da können so einige BMW Autohäuser getrost einpacken :D
    Ist auch nicht mehr in der Kaserne ...
    Auf jeden Fall einen Besuch wert !


    Gruß Peter

    Hi,
    wenn er ohne Verzögerung anspringt, dann ist es vermutlich nicht die HDP.
    Selbiges Verhalten legt er auch an den Tag, wenn die Vanos was hat ... würde mal sicherheitshalber die Vanos Magnetventile tauschen...
    Das schadet beim N54 nie.
    Hatte ähnliches Problem vor einem Jahr und nach einem Ölwechsel war´s weg. Kam wieder, woraufhin ich zuerst das Auslass Ventil wechselte und dann paar Monate später das Einlassventil.
    Seitdem habe ich Ruhe.


    Es kann aber auch die Vanos selber klemmen. Wenn du den Wagen abstellst, dann soll die Vanos in "0-Position" zurückgehen. Die rastet dann mittels einem Stift ein. Geschieht dies nicht, dann steht die Vanos falsch und er läuft beim Starten nicht sauber und kann auch ausgehen.


    Soweit die Theorie, wäre da nicht dein Fehlerspeicher, der ganz was anderes sagt :D ... gem. Fehlerspeicher würde ich auch auf die HDP tippen ... nur dann würde er eben auch schwer / verzögert anspringen.

    Hi Maddox,
    ich hab direkt am Indi - Verstärker, parallel an den Kabeln, die zu den Untersitzwoofern gehen, Kabel angelötet.
    Die gehen dann an einen Hi/Low Adapter, oder wie in meinem Fall an die High Level Eingänge des Verstärkers.


    Somit kommen schon mal die richtigen Frequenzen an.


    Bei meinem E92 hab ich den Skisack raus. Über die komplette Rücklehne eine Multiplexplatte und auf die einen 30cm Audio System Free Air Sub.
    Dadurch dass die E92 Kofferräume ziemlich dicht sind, funktionieren die Free Air sehr gut. Hab die Lösung nun das 2. mal im E92 und hatte es auch im E46 M3 schon so umgesetzt. Hat den Vorteil, dass der Kofferraum fast zur Gänze nutzbar bleibt und man auch noch die Rückbank umlegen kann (halt nur mehr beide Teile gemeinsam).


    Hab leider von meinem aktuellen keine Bilder ... so sah es im E46 M3 aus. Der E46 ist im Bereich des Skisacks sehr eben, da reichte eine nur kleine Adapterplatte. Der E92 hat eine leicht gebogene Rücklehne. Da es wichtig ist, dass die Platte zur Skisack Öffnung hin dicht ist, habe ich eine Platte über die komplette Fläche verbaut.
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/674/aDby77.jpg]



    Im vorigen E92 sah es von Vorne so aus ...
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/538/A6BBtd.jpg]



    Beim 7er hatte ich sogar ein Bild der Belegung gemacht .. war das L7, denke dass es im E92 dieselbe Belegung ist.
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/673/p6MrB3.jpg]


    Da der 7er eine Mega Reserveradmulde hatte, hab ich da eine Bassreflexlösung verbaut. Theoretisch absolut nicht passend, praktisch hat´s aber funktioniert.
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/631/5xrVwb.jpg]



    Im 5er Touring war genug Platz für eine Kiste ... da durften dann 2 Stk. 30cm Sues Platz nehmen.


    Wichtig ist, dass die Elektroniken in E6x und E9x empfindlich auf Störungen sind ... Ich habe nun bereits 3 mal die Focal Solid 1 verbaut, die störte bei mir nie und hat bereits einen integrierten High Level Eingang.
    Im 7er war es eine größere Focal, weiß ich aber die Bezeichnung nicht mehr. Da hatte ich aber separate Hi/Low Adapter.
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/539/LTT4QS.jpg]



    Im E46 M3 hatte ich eine 1000er Helix drin.