Motorhaube verriegelt nicht

  • Moin,
    am Wochenende habe ich bemerkt, dass bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB meine Motorhaube anfängt leicht im Fahrtwind zu tanzen.
    Also erstmal aufn Rastplatz und nachgeschaut, ob noch alles okay ist. Und siehe da, an sich ist die Motorhaube zu, allerdings lässt sich die rechte Seite mit den Fingern leicht anheben. Es ist also so, dass der rechte Verschluss nicht mehr (zu-)schließt, allerdings noch richtig ins Schloss fällt. (siehe Bild 1 im Vergleich zu Bild 2). Es fällt auch auf, dass dieser sich nicht so leichtgängig wie der andere bewegen lässt.


    Nun habe ich erstmal hier im Forum gestöbert, allerdings nichts wirklich passendes dazu gefunden? Was genau könnte denn nun an dem Schloss defekt sein?


    Danke schonmal im vorraus! :)


    P.S. es wäre nett wenn ihr meine Bilder mit Pfeilen etc. verseht, wenn ihr wisst woran es liegt.

  • Ich hatte das auch mal. Nachdem ich die Scharniere (Schlösser) geschmiert hatte, hat die Haube wieder richtig geschlossen.

  • Wenn das empfohlene Schmieren nicht hilft,einfach die Haube mal mit größerem Abstand zufallen lassen.Hat mir der Verkäufer damals so gezeigt,da es beim E9X problematisch ist,wenn man sie einfach nur zudrückt.

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Ich werde mir dann mal was zum schmieren oder ölen besorgen und berichten obs hilft ;)


    Für die Nachwelt:
    Das Einfetten der Federn des Schließmechanismus & das heftigere Schließen haben den gewünschten Effekt erzielt. Motorhaube sitzt wieder bombenfest und keine Angst mehr auf der AB :thumbup: