Sensorik-Fehler - was ist da los?

  • Hallo zusammen,


    als ich heute mit dem e90-Allrad einen kleinen Anhänger mit 350kg Last hoffiert habe und nach Abladen und 8km Fahrt wieder losgefahren bin kam aus dem nichts plötzlich folgende Meldung:


    SENSORIK-FEHLER - "Fehler in der Bremsbelagverschleißsensorik. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen." :cursing:

    Im Bordcomputer habe ich das unter Check-Control-Meldungen/Bremsbelag-Verschleißanzeige heraus lesen können.


    Was zusätzlich komisch ist: laut BC sind die hinteren Bremsscheiben in 7000km fällig, die Vorderen in 25.000km (und das zeigt er mir bei den Vorderen schon seit ich Ihn vor 5 Monaten geholt habe an).


    Als ich alle 4 Bremsscheiben visuell inspiziert habe konnte ich feststellen dass alle 4 eigentlich gleich abgefahren sind und noch genügend Metall zum Bremsen drauf haben (ca. 0,7 cm)


    Wisst Ihr Rat? Will nicht schon wieder zum Freundlichen.... ?(

    Gruß,


    m4rt1n



  • Danke, hab Ihn gefunden,die hinteren Bremsbeläge sind hinüber, Sensor wurde "freigelegt" und daher pfeift der BC. Haben noch ca. 2 mm.. Hätte nicht gedacht dass ich das ganze Elektronikzeug mal loben werde aber das ist echt ne tolle Sache dass er mir sagt "Junge, Bremsbeläge wechseln. Beste Grüße, Dein BMW e90". :thumbsup:

  • Danke für den Tipp, ja, wird selbst gemacht.


    Ist der Sensor nicht in den Bremsbelägen "integriert"?


    Dachte das ist so eine Art Zäpfchen welches sich zusammenschleift und mit neuen Belägen wieder "ganz" ist.


    Liege ich falsch? ?(


    Gruß

  • Gewusst wie.... Danke!


    Ist das normal dass der dann jedesmal gewechselt werden muss wenn die Bremsbeläge im A. sind?