[E91 335iA] Verbrauchsmessung bei 100 und 120 km/h

  • Mal kleiner vergleich 320d 177Ps ca 4 liter 335ia 306Ps ca 7 Liter 130 Ps unterschied und diesel welchen verbrauch hättest du den gern ?
    ich glaube du würdest nie ein Auto mit 300Ps finden das weniger als 7 L verbraucht ich wäre echt froh wenn meiner 10l verbrauchen würde. :)

  • ich werde bei gelegenheit mal eine testfahrt durchführen. Habe einen e91 335i handschalter. Finde die werte aber jetzt nicht extrem hoch oder?

  • Meiner gönnt sich bei 100kmh immer so um die 8 - 9l. Habe Automatik. Finde meinen Verbrauch auch ziemlich hoch!

  • Ja, die ermittelten Werte kommen mir eigentlich "richtig" vor und gehen finde ich auch voll in Ordnung.


    Die Sache ist nur die, dass ich bevor ich die Verbrauchsfahrt durchgeführt hab 19,9 Liter Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer stehen hatte (etwa 200 km gefahren und 3/4 des Tanks leer). Und das bei nem Drittel Stadt, nem Drittel normaler Fahrweise (Außerorts) und einem drittel sportlicher Fahrweise.



    MfG
    Ripper

  • 11-12l bei 1/3 Stadtfahren. Allrad und Automatik sorgen für 1-2l Mehrverbrauch.
    Das weis man aber vorher. Natürlich kann man auch einen 4Zylinder diesel fahren, hat dann aber ein ganz anderes Auto...

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Zitat

    Allrad und Automatik sorgen für 1-2l Mehrverbrauch

    Brauchen die modernen Automatiken wirklich mehr? Ich dachte das hätte sich mittlerweile umgekehrt


    Bei 120 km/h: 7,0 l

  • Also ich bin ziemlich viel Beruflich unterwegs und hab bzgl. Spritverbrauch einiges probiert:


    90km/h: 6,8 l
    100km/h: 7,0 l
    120km/h: 8,0 l
    160km/h: 10,0 l
    328km/h: 42,0 l ( nicht ganz ernst gemeint ;) )


    Die 7,3 hab ich bei 120 km/h eingefahren, jedoch mit häufig stockendem Verkehr auf der Autobahn.


    EDIT: Die Werte sind natürlich grob angesetzt!

  • Na gut dann war der Verantwortliche für den hohen Spritverbrauch wohl der Gasfuß. Der 335i scheint bei minimal forscherer Gangart schlagartig erheblich mehr Sprit zu brauchen. Kenne das bei keinen von meinen Autos, aber irgendwie hat ja jedes seine Eigenheiten.


    Ich bin nach dem ich gestern getankt habe etwa 50 km Innerorts gefahren. Das ganze extrem geschmeidig und vorrausschauend. Jetzt stehen 11,0 Liter / 100 km im Bordcomputer. Wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug Innerorts mit über 13 Liter / 100 km angegeben ist geht das wohl in Ordnung. Dann werd ich mich jetzt wohl in meinem 335er Alltagsfahrzeug etwas zusammen reißen um die Reichweite zu erhöhen und den Spaß auf meine anderen Fahrzeuge verlagern.



    MfG
    Ripper

  • So, jetzt muss ich leider den Thread trotzdem noch einmal hochholen.


    Die letzte Tankfüllung war in 333km verblasen. 3/4 waren normale Fahrten zum Institut und zurück. Nach den ersten 3/4 waren 17 l/100km im Bordcomputer gestanden. Das darf doch nicht wahr sein, dass sich der Innerorts so viel Sprit genehmigt. Kann an dem Fahrzeug irgend ein Defekt vorliegen, der den Spritverbrauch innerorts exorbitant in die Höhe schnellen lässt? Vielleicht irgend ein Defekt am Automatikgetriebe?
    Das restliche viertel war ich dann mit vollgas auf der Autobahn unterwegs. In diesen 90km ist der Durchschnittsverbrauch auf die 18,7 l/100km hochgegangen.



    MfG
    Ripper