Kabelbruch Heckklappe BMW E91 Touring

  • bei mir bauen sie n komplett neuen ein.


    kein rep satz. deswegen musste das wegen den hohen kosten auch genehmigt werden :D:D


    ich hab gleich gesagt so halbe sachen will ich nicht!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Das kommt wenn da so ein billiger Chinaschrott Verbaut wird.Kabelbruch war früher ein Fremdwort

  • Der Rep. Satz ist das was sie Dir einbauen nicht mehr und nicht weniger. BMW hat mir 800 bis 1000 ? berechnen wollen.
    Warum sollten Die dir einen intakten Kabelbaum rausreißen wenn man an der Schnittstelle abpinnen und anpinnen kann.


    Lass Dir den Kabelbaum bei Abholung mal zeigen!?

  • ich kann seit jahren nur gutes über meinen händler sagen. ich fühle mich dort sehr gut behandelt.


    ich werde morgen bescheid geben das die mir das alt-teil in den kofferraum legen sollen...


    aber mein serviceberater meinte auch sofort.


    da muss der ganze baum neu. sonst macht das keinen sinn!


    ich vertraue denen!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wenn sie es auf kulanz tauschen dürfen sie dir die Teile nicht aushändigen. Aber sehen kannst sie. Mache mal ein Bild das würde mich interessieren!

  • so fotos gibts keine...


    kabel sind schon neu. meine betty bekommt morgen noch 3 neue schlösser und dann isse fertig.


    laut meinen betreuer beim ;) waren mehr als 4 kabel komplett durch!!!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hallo an alle die das selbe Problem haben. Einen netten Kabelbruch im rechten Kabelbaum in der Heckklappe. (Fahrzeug: BWM E91 320 D Automatik BJ 06/2006)


    Bei mir fing es mit einem defekten Rücklicht an. Der Freundliche hat den Kabelbaum geflickt und alles war gut. Zumindest für ca. 1 Jahr, dann war die rechte Kennzeichenbeleuchtung tot. Also wieder ab zum Freundlichen. Der meinte nur lapidar: Kabelbaum gebrochen und da bereits geflickt nicht mehr reparabel -> Einbau Reparatursatz-Kabelbaum -> ca. € 1.200.- Da ich keine Lust hatte das für eine defekte Kennzeichenbeleuchtung zu bezahlen habe ich gedacht, das kannst Du selber und hab einfach in der Bucht einen neuen Reparatursatz für ca. €100.- gekauft. Der Hersteller ist Sencom. Die Kabel sind aus Silikon und hochflexibel. Nicht so ein Dreck wie der der verbaut ist. Der Einbau hat insgesamt ca. 10 Stunden gedauert. Hier gibt es einige die das sicherlich schneller hinbekommen. Aber ich bin Bürostuhlakrobat und kein KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker und auch auf der Werkzeugseite nicht wie eine KFZ-Werkstatt ausgerüstet. Da ich leider keine Fotos gemacht habe will ich Euch nun relativ detailiert beschreiben was alles notwendig war. Ich hoffe dem Einen oder Anderen hilft diese Beschreibung weiter.


    Demontage der Verkleidung der C-Säule auf der rechten Fahrzeugseite. Schraube hinter dem Airbag-Emblem (einfach mit Schraubenzieher aushebeln) rausdrehen und Verkleidung nach oben herausziehen.


    Demontage Seitenverkleidungen im Kofferraum oberhalb der Kofferraumabdeckung (links und rechts oben) - Die Teile sind mit drei Torx in der Führungsschiene des Rollos verschraubt und mit noch jeweils zwei weiteren hinter der Verkleidung der Batterie (rechts) und des Wagenhebers (links). Zusätzlich sind oben im Dach zwischen C und D-Säule noch ein paar Klipps (3 oder 4). Hier muss man relativ beherzt in der Nähe der C-Säule dran ziehen. Bei mir gingen diese ohne kaputt zu gehen raus. An der Verkleidung sind jeweils noch zwei Kabel für Stellmotoren, die einfach abzuziehen sind.


    Demontage der Dachaufnahmen für das Netz des Heckrollos (links und rechts) im Dachhimmel. -> jeweils 2 Torx


    Demontage rechter Haltegriff im Dach und auch noch die vordere rechte Dachaufnahme für das Netz des Heckrollos (in der Nähe der B-Säule)


    Um den Dachhimmel auszuhängen muss man nun relativ kräftig mittig im Kofferraum zwischen Dach und Dachhimmel greifen und den Dachhimmel nach unten ziehen. Hier ist ein Klipp der höchstwahrscheinlich kaputt gehen wird. Ist aber einfach zu ersetzen und kostet nicht die Welt. Nun kommt man relativ leicht an den Kabelbaum im Fahrzeuginneren. Leichter geht es noch wenn man den Himmel komplett absenkt. Dies war mir allerdings zu aufwändig und ist auch nicht unbedingt notwendig.


    Schaut man nun zwischen abgesenktem Dachhimmel und Dach sieht man auf der rechten Seite eine schwarze Plastikschiene unter der sich der Kabelbaum verbirgt. Diese ist im hinteren oberen Teil (ca. 20 cm vom Dachende Richtung Fahrzeuginnenraum) ins Dach geklippt. Einfach mit dem Schraubenzieher den Klipp zurückdrücken und dann kommt das Teil raus. Etwa weiter hinten ist der Kabelbaum noch mit einem Kabelbinder am Dach befestigt. Einfach Kabelbinder durchzwicken.


    Jetzt geht es mit der Heckklappe weiter:



    Heckklappe und Heckscheibe öffnen und die Verriegelungsmechanik gegen Verschließen mit Panzertape und Handtuch abkleben. Danach die Batterie abklemmen!



    Heckfenster hochklappen und die rechte schwarze Kunststoffverkleidung der Heckklappe (neben der Öffnung der Heckscheibe) aushebeln. Einfach rechts unterhalb der Scheibenöffnung beim Scheibendichtgummi unter das Kunststoffteil greifen und nach oben ziehen. Darunter ist ein Klipp der recht stramm sitzt. Oberhalb der Scheibe ist auch noch ein Klipp. Hier Kommt man aber 1. nicht richtig ran und 2. steckt das Seitenteil in der mittleren Leiste und deshalb sollte man auch nicht versuchen das Seitenteil nach oben auszuhebeln, da sonst das mittlere Teil beschädigt werden könnte. Am besten man drückt die Leiste Richtung rechter Fahrzeugseite (rechts von der Heckscheibenöffnung) weg. Hier sind seitlich noch mehrere Klipps (ich glaube drei oder vier) und dann sollte man die Leiste in der Hand haben. Nun klippst man noch die mittlere Leiste (oberhalb der Heckscheibe) aus. Diese ist mit 5 Klipps befestigt und geht relativ leicht raus. Jetzt kann man den Kabelbaum komplett sehen. Oben ist der Kabelbaum mit einer Metallklammer per Torxschraube an der Heckklappe fixiert. Diese einfach abschrauben.


    Nun muss der Dachspoiler demontiert werden. Bei hochgeklappter Heckscheibe sieht man im unteren Teil der Scheibe 5 kreisrunde schwarze Gummistopfen. Diese hebelt man einfach mit einem Schraubenzieher heraus. Links und rechts ist jeweils ein Torx. Daneben jeweils Richtung Mitte sind Hohlklipps. Hier zieht man den Stift in der Mitte mit einer Zange raus. Dann kann man auch ganz einfach die Hohlklipps entfernen. Nun bleibt noch eine einfache Mutter in der Mitte. Diese einfach rausdrehen. Dann ist der Heckspoiler lose. Unter dem Heckspoiler verläuft ein Kabelstrang mit 4 Kabeln und dem Wasserschlauch für die Heckscheibenwaschanlage. Den Schlauch muss man abziehen und den Kabelstrang in der Nähe der Durchführung von Kabelbaum zur Heckscheibe durchtrennen. Diese vier Kabel werden dann später mit dem neuen Reparatursatz verbunden.


    Ab jetzt wird es etwas kniffliger. Da einige Farben der Kabel im Kabelbaum, als auch im Reparaturkabelbaum mehrfach vorkommen (braun, gelb, weiß, etc. ) muss man die Kabel vor dem Durchtrennen irgendwie markieren. z. B. mit Isolierband und Nummern. Jetzt geht es ans Durchtrennen der Kabel. Hier fängt man am besten im Fahrzeuginnernen an. Ich würde nicht mit den Kabeln in der Heckklappe anfangen, da man hier aufpassen muss, dass nicht alle Quetschverbinder des Reparatursatzes an einer Stelle sind, da hier sonst der Kabelstrang zu dick wird und man am Ende die schwarze Verkleidung nicht mehr drüber bekommt. Jedes Kabel im Fahrzeuginneren einzeln mit einem Seitenschneider durchtrennen und beide Kabelenden markieren. Sind alle Kabel zerschnitten zieht man noch den Wasserschlauch für die Heckscheibenreinigungsanlage aus dem Kabelbaum Richtung Innenraum und kann nun die Kabel inkl. Gummitülle aus der Karosserie Richtung Heckklappe rausziehen. Gummitülle von Kabelstrang entfernen. An dieser Stelle habe ich das ganze Ausmaß gesehen. So gut wie jedes Kabel war gebrochen und kurz davor zu reißen. Fast alle wurden bereits geflickt und sind an anderen Stellen wieder gebrochen, teilweise mehrfach. Es war also höchste Zeit die Kabel zu wechseln.


    Nun zieht man den Wasserschlauch durch den neuen Kabelbaum. Allein das hat ca. 1 Stunde gedauert (inkl. Draht, Panzertape und Spülmittel). Jetzt den Kabelbaum (Gummitülle) in die Öffnung der Karosserie stopfen, den Wasserschlauch im Dachspoiler wieder anschließen und auch schon die ersten vier Kabel mit dem Reparatursatz verbinden (relativ einfach, da jede Farbe nur einmal vorhanden). Hierzu isoliert man ca. 5mm der Kabel ab, verdreht die Fasern und krimpt diese in die Quetschverbinder des Reparaturkabelbaumes. Jetzt den Spoiler wieder montieren und anfangen die Kabel der Heckklappe mit den Kabeln des Kabelbaumes zu verbinden. Hierzu schaut man wie weit die Kabel des Reparaturbaumes reichen und trennt etwas oberhalb dieser Stelle die Kabel der Heckklappe durch. Hier bitte jedes Kabel einzeln und wenn möglich von der Länge her versetzt, da nicht alle Quetschverbinder an der selben Stelle sein sollten (Kabelstrang am Ende zu dick!) Jedes durchtrennte Kabel einzeln mit dem Reparaturkabelbaum verbinden und unbedingt auf die Markierungen achten, damit auch wirklich die richtigen Kabel miteinander verbunden werden. Am einfachsten ist es wenn man nach ein paar Kabeln diese auch gleich im Innenraum verbindet. Es ist auch hilfreich wenn man hier zu zweit ist, da man jedes Kabel vor dem Anklemmen im Innenraum nochmals durch ziehen prüfen sollte, ob man auch das richtige erwischt hat.


    Idealerweise enthält der Reparatusatz so viele Kabel wie der Kabelbaum des Fahrzeugs. Bei mir war das allerdings nicht so. Es haben vier Kabel gefehlt! Keine Ahnung wer Schuld hat, der Onlinehändler oder der Hersteller. Ist jetzt auch wurscht. Bei Conrad einfach 2 Meter 0,5 mm² Silikonkabel und ein paar passende Quetschverbinder gekauft und die 4 Kabel durch den Reparaturkabelbaum gezogen. Auch das hat wieder ca. 1 Stunde gedauert (inkl. Draht, Panzertape und Spüli).


    Nach ein paar Stunden Abisolieren, Zwirbeln und Krimpen sollten alle Kabel verbunden sein. Nun wickelt man noch sehr stramm Isolierband um den Kabelstrang der Heckklappe und steckt die Verkleidung der Heckklappe in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Nun merkt man warum die Quetschverbinder nicht alle an einer Stelle sein sollten. Im Kofferraum fixiert man den Kabelbaum mit der schwarze Plastikschiene (Kabelbaumhalterung) am Dach und bindet etwas weiter hinten den Kabelstrang wieder mit einem Kabelbinder unters Dach. Jetzt einfach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenstecken und die Batterie wieder anklemmen. Fertig! Ich hoffe ich hab nix vergessen!


    Benötigte Dinge:


    1 Reparaturkabelbaum, 1 Klipp für Dachimmel, 2 Meter Silikonkabel 0,5 mm² da im Reparaturkabelbaum 4 Kabel zu wenig, Isolierband, Draht, Spüli, Panzertape, Krimpzange, Abisolierzange, Seitenschneider, diverse Torx, Schraubenzieher, kleine Ratsche und entsprechende Einsätze, 1 oder 2 freie Tage, keine zwei linken Hände, viel Nerven und noch mehr Geduld!


    Übrigens: Der Kabelbaum im BMW als auch der Reparaturkabelbaum bestehen aus Kabeln unterschiedlicher Stärke (0,5 mm² und 0,75 mm²)


    Fazit: Viel Geld gespart aber für ein paar Hunderter hätte ich das wohl eher machen lassen. Allerdings für den Kurs den der Freundliche aufruft jeder Zeit wieder.


    So, nun viel Spaß beim Nachmachen!