Streiti´s Daily´s Diesel Diva - Die Diva geht in andere Hände - Das definitive Ende unserer Partnerschaft ist da -

• So, die Entscheidung ist gefallen. SG ist ausgebaut und wird morgen verschickt. Wohin?

Dahin -> Der, der den Chip mag....!!

Wurde mir empfohlen, hatte ein nettes Gespräch und hab mich recht schnell dafür entschieden.
    Gemacht wird, DPF off, AGR off und eine Optimierung. Beim Drehmoment beachtet er die Haltbarkeit der Automatik, sollen aber so 440Nm werden.
    Leistung weis ich gar nicht, auf der HP steht beim 184PSler was von 232PS. Na, ich bin gespannt......

Da bin ich auch schon am überlegen ob ich mir mal dieses xHP Tool mit der Stage 1 Map hole. :cherna:
    Es hört nicht auf, isch werd blede. :floete:

• Übertreibs net mit so chiptuning.

50ps is schon ausreichend aus der kleinen Maschine

*dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig*

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• So, die Entscheidung ist gefallen. SG ist ausgebaut und wird morgen verschickt. Wohin?

Dahin -> Der, der den Chip mag....!!

Wurde mir empfohlen, hatte ein nettes Gespräch und hab mich recht schnell dafür entschieden.

Lese deinen Thread schon länger still mit. Erstmal Glückwunsch, dass sich nun endlich eine Problemlösung
    abzeichnet. Dazu aber gleich mal eine Frage / Bitte. :?:

Ich informiere mich gerade selbst wieder bei verschiedenen Anbietern wg. Optimierung STG. Vielleicht
    könntest du hier einen Erfahrungsbericht posten - ich hab von dem Anbieter noch nie was gehört, aber
    angenehm finde ich, dass der von meinem Wohnort nur 1,5 Stunden entfernt ist, also quasi ein Katzen-
    sprung. :D

Wer hat dir denn den Anbieter empfohlen?

• Danke, hoffe auch das das Thema nun bald erledigt ist.

Wer mir den empfohlen hat, der Tuner der bei meinem SG gescheitert ist. Viele der Tuner kennen sich und helfen sich gegenseitig. Hab von denen vorher auch noch nie was gehört.

Klar schreib ich hier, oder in den passenden Thread wie ich zufrieden damit bin.

1 1/2 Stunden ist ja Human, da hättest du´s in einem Tag erledigt.

• Hi Streiti,

hast du deinen 3er mittlerweile optimieren lassen?
    Falls ja, konntest du bereits die Fahrwerte messen?

Ich habe meinen E91 320d LCI vor einem halben Jahr machen lassen (nur Software) und schneller kam er mir danach leider nicht vor.
    Hab letztens mit einem 10 Hz GPS Empfänger die Beschleunigungszeiten 0-100 gemessen. Der Messwert lag immer bei ca. 6,6-6,7s.
    Da die Werksangabe bei 7,9sek. liegt, gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer bereits an der Software etwas machen hat lassen.
    Wäre schön, wenn du und auch andere Ihre Fahrwerte (egal ob original oder getunt) posten könnten.

Beste Grüße.

• Servus!!

Ja, SG ist optimiert, nur leider noch nicht da, hatte mich heute schon darauf gefreut.

Die Fahrwerte sind mir ehrlich gesagt gar ned wichtig, "knall" ja ned ständig von 0 auf 100. Wenn ich einfach mehr Druck auf dem Kessel hab und die Diva sauber läuft, reichts mir.
    Aber, über eine Sekunde schneller ist ja mal ne Ansage, was soll denn deiner jetzt Leistung haben?

mach doch einfach einen Thread dafür auf, dann kann man ja 0-100 und die z.B. Durchzugswerte eintragen?!

• Tja, wie man mich kennt, geht bei mir und der Diva nix "einfach".

Mei SG kam gestern, nach nun doch 1 1/2 Wochen mal bei mir an (Das Warum will ich hier nicht erläutern)!!
    Gefreut hab ich mich, war beim Einbau doch recht nervös, springt er an, wie läuft er, etc, etc.

Die ersten Kilometer dachte ich mir, hmmh, nach Mehrleistung fühlt sichs gar nicht an, na, fährst mal weiter. Und was soll ich sagen, bei knapp 30km, Leistung weg!! Zefix......!! :cursing:
    Frustriert heim gefahren, Kopf frei kriegen.

Später nochmal ne Runde, mit Laptop. Ladedruckwerte super, Ladedrucksteller super, Ladelufttemp. hoch, zu hoch, teilweise extrem hoch?! OK, was ist da los, Leistung war teilweise auf gefühlten 50PS.
    Muß doch was mit dem LLK sein?! Auf dem Heimweg von der Runde nochmal probiert, einmal sogar über 90° Ansaugtemp....!! 8|
    Beim finalen Test, so muß ich ihn nennen, bei 105°, ein Puufffftttt, kurze Rauchentwicklung, Turbo hinüber!! :cherna::wall:

Tja, weiter gehts mit Kohlen raus. Morgen telefonieren, Turbozentrum Berlin, Turbo Plus in Kassel (wurde mir empfohlen), Werkstatt finden die den Turbo für mich zum verschicken ausbaut, ich das Auto stehen lassen kann, und vor allem rausfindet warum die scheiß Ansaugtemp so hoch war/ist?!
    LLK undicht? Sensor?
    Denke das das auch vorher mein Problem war, wenn die Ansaugtemp zu hoch geworden war, hat er die Leistung weggenommen. Konnts nur nicht testen, weil mein Läppi ned ging. :tischkante:

Also kann ich momentan noch nichts über die Arbeit des Tuners sagen........