Manhart Carbon Airbox für N54

  • Von welchem Hersteller oder Tuner ist deine Airbox?
    500+ werden bei dir sicher drin sein puuuhhhh :thumbsup:

    Die Box ist von Gfk-Technik-Glück und ist dem Design des Alpina B3 S Biturbo - Ansaugsystem nachempfunden, d.h. mit grösseren Querschnitten, Anschlüssen und höherem Volumen im Filterkasten.


    Auf den Prüfstand gehe ich sicher auch demnächst mal, aber zunächst muss die neue Kupplung eingefahren werden und das COBB-Tuning für die grösseren Turbos finalisiert werden. So um die 500 PS werden es wohl sein, denke ich.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Wieso Ausbau des Zusatz Öl-Kühlers?

    Die Ölleitungen und das Anschluss-Stück des Zusatz-Kühlers waren im Weg, da zwischen dem Thermostat und dem Lüfter aufgrund des grösseren Querschnitts des vorderen Reinluftrohres nun wesentlich weniger Platz ist. Ausserdem blockierte der Zusatz-Ölkühler einen Teil der Serien-Ansaugung hinter den Nieren, die ich ja jetzt wieder benutzen muss.


    Der serienmässige Ölkühler ist ja bei mir auch bereits durch einen wesentlich grösseren ersetzt, daher sollte der Wegfall des Zusatz-Kühlers nicht so stark ins Gewicht fallen.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Hy Alpina, habe ja schon viel von deinem BMW im e90post gelesen und bin sehr begeistert von den Umbauten. Dachte das du fertig mit dem Umbau bist aber wie man sieht :D Freu mich auf das Magazin, sag Bescheid wann genau man es bekommen kann :thumbup:

  • Jetzt kann man schön das Drehmoment bei hohen Drehzahlen halten. Das Ding muss wirklich jetzt sehr gut schieben ! Aber immer schön die Schluckgrade anpassen, wegen der Rohre :)

  • Die Box ist von Gfk-Technik-Glück und ist dem Design des Alpina B3 S Biturbo - Ansaugsystem nachempfunden, d.h. mit grösseren Querschnitten, Anschlüssen und höherem Volumen im Filterkasten.


    Auf den Prüfstand gehe ich sicher auch demnächst mal, aber zunächst muss die neue Kupplung eingefahren werden und das COBB-Tuning für die grösseren Turbos finalisiert werden. So um die 500 PS werden es wohl sein, denke ich.


    Alpina_B3_Lux


    Bin echt gespannt. Allerdings erscheinen mir 500 PS bei deinen Mods ein bisschen wenig.


    Andere Frage, nicht zum Thema aber passt hier grad rein, bei deinem Extrem-Tuning :D


    Ist bei dem N54 eine Hubraumerweiterung möglich? Das wäre ja in deinem Falle das letzte Machbare :D

  • Ist bei dem N54 eine Hubraumerweiterung möglich? Das wäre ja in deinem Falle das letzte Machbare :D


    Racing Dynamics bietet eine Hubraumerweitung an, ja.



    MfG
    Ripper

  • marcel
    ich glaube es wäre vom Kostenfaktor günstiger gewesen wenn du dir einen gebrauchten V10 eingepflanzt hättest :D


    http://www.ebay.de/itm/Motor-M…teile&hash=item2a20a90956


    Schau dir mal den Standort an.. :rolleyes: