Da ist wohl neulich ein M5 abhanden gekommen
Dachte ich mir auch gerade
Da ist wohl neulich ein M5 abhanden gekommen
Dachte ich mir auch gerade
ZitatJetzt kann man schön das Drehmoment bei hohen Drehzahlen halten. Das Ding muss wirklich jetzt sehr gut schieben ! Aber immer schön die Schluckgrade anpassen, wegen der Rohre
Ja, nur dazu müsste man sich von der Auffassung verabschieden, dass man auf Prüfständen nur bis 5500upm misst, oder auch Mapping gezielt dahingehend appliziert... was COBB scheinbar nicht macht (Basis bisherige Prüfdiagramme).
Interessant wäre in der Tat wieviel Kapital insgesamt in den Wagen nach Vollkostenrechnung geflossen ist.... 20-30 TEUR?
Warum sollte das interessant sein? Ist ja nicht Dein Geld.
Alpina_B3_Lux
Ja, nur dazu müsste man sich von der Auffassung verabschieden, dass man auf Prüfständen nur bis 5500upm misst, oder auch Mapping gezielt dahingehend appliziert... was COBB scheinbar nicht macht (Basis bisherige Prüfdiagramme).
Am besten solltest Du zu Dingen, von denen Du nichts verstehst und mit denen Du keine Erfahrung hast, nichts weiter schreiben.
Alpina_B3_Lux
Marcel von mir war nur ein kleiner Scherz am Rande, nicht ernst nehmen. Deine Umbauten faszinieren mich immer wieder
Bin echt gespannt. Allerdings erscheinen mir 500 PS bei deinen Mods ein bisschen wenig.
Man kann sicherlich auch mehr herausholen, gerade in Kombination mit Methanol-Einspritzung geht da vermutlich noch mehr. Aber ich bin nicht auf absolute Maximal-Leistung aus, gute 500 sind auch schon mehr als genug.
Andere Frage, nicht zum Thema aber passt hier grad rein, bei deinem Extrem-Tuning
Ist bei dem N54 eine Hubraumerweiterung möglich? Das wäre ja in deinem Falle das letzte Machbare
Ist möglich, aber meiner Ansicht nach stehen dann Aufwand und Ertrag nicht wirklich in einem guten Verhältnis. Im Gegensatz zu Saugmotoren hat man bei Turbos ja recht viele andere Stellschrauben, an denen man zur Leistungssteigerung drehen kann.
Auch wenn ich das momentan nicht auf dem Plan habe, wäre die einzige noch vorstellbare Modifikation (nächstes Jahr?) eine Aufrüstung der Kolben und Pleuel inkl. Lagerschalen und gleichzeitige Zylinderkopfbearbeitung. Ein Freund von mir aus England hat das letztes Jahr gemacht, allerdings ist das richtig viel Aufwand, da ja der gesamte Motor auseinandergenommen werden muss. Aber da ich da schon einen Präzedenzfall hätte und Mittel und Wege, um die notwendigen Teile zu besorgen (Pleuel und Kolben von Pankl Racing z.B.) sowie eine kompetente Werkstatt (Birds in London), würde mich das schon reizen. Mal schaun.
marcel
ich glaube es wäre vom Kostenfaktor günstiger gewesen wenn du dir einen gebrauchten V10 eingepflanzt hättest
Vielleicht! Auf der anderen Seite wäre der nicht mehr so dezent, würde irrsinnig viel verbrauchen, schwer auf der Vorderachse liegen und schneller auch nicht. Ich wollte ja gerade einen Turbo-Motor haben und keinen Sauger, sonst hätte ich mir einen M3 gekauft und einen Kompressor draufgemacht.
alpina: Bitte poste ein paar Infos, in welchem Magazin der erscheit usw., bzw. vll erscheint er ja sogar Online? Den Artikel möcht ich unbedingt lesen.
Klaro, wird gemacht. Ich rechne mal im Herbst damit, vielleicht Oktober oder November.
Alpina_B3_Lux
ZitatWarum sollte das interessant sein? Ist ja nicht Dein Geld.
Alpina_B3_Lux
Das ist insofern interessant um beurteilen zu können zu welchem Preis man welche Leistung einkauft. Damit hätte der geneigte Leser eine Entscheidungsgrundlage, welche Umbauten er wie priorisiert, um sich z.B für oder gegen sie zu entscheiden.
Ich halte solche Informationen für den größten Mehrwert eines Forums.
Das ist insofern interessant um beurteilen zu können zu welchem Preis man welche Leistung einkauft. Damit hätte der geneigte Leser eine Entscheidungsgrundlage, welche Umbauten er wie priorisiert, um sich z.B für oder gegen sie zu entscheiden.
Ich halte solche Informationen für den größten Mehrwert eines Forums.
Der geneigte Leser kann eigentlich immer in den in meinen Berichten angegebenen Shops die Preise selbst nachschauen; die ändern sich ja auch mit der Zeit und - bei Bestellungen aus dem Ausland - mit den Wechselkursen. Darüber hinaus variieren die Einbaukosten je nach Werkstatt. Und zuguter Letzt sind - insbesondere bei mir - eine Reihe von Mehrfach-Käufen dabei, da ich eine nicht unerhebliche Anzahl von Komponenten ausprobiert und dann wieder durch andere ersetzt habe.
So eine Gesamtkostenrechnung ist daher vollkommen sinnlos und geht nur mich selbst etwas an.
Alpina_B3_Lux