Speaker Empfehlungen für E90 bis 200 Euro

• Hallo!

Hab gestern meinen E90 bekommen...freu... :D

Was ich allerdings nicht so doll find, sind die Serienlautsprecher.

Könnt Ihr Speaker empfehlen, die man einfach mit den originalen tauscht, ohne noch irgendwtwas zu basteln im Bereich bis vielleicht 200 Euro?

Hab nur die normale "Hifianlage" von BMW.

Dankööö!

• Hi infected,

hast du das Hifi-System inkl. Hochtönern in den Spiegeldreiecken oder nur das Standard ohne Hochtöner?

Grüße

Atlas

• wenn du keine Hochtöner hast dann hast du das Standard-Soundsystem!

Dann und nur dann würde ich dir wärmstens das Alpine-Nachrüstset von BMW empfehlen!
    Schau mal hier im Car-Hifi-Forum nach da findest du einen ausführlichen Thread dazu!
    Günstiger kommst du nicht an ein passables Soundsystem.

Nur die Lautsprecher zu tauschen würde ich übrigens *dringends* abraten.
    Du kannst dir da locker die Endstufe deines Radios zerlegen...

Grüße

Atlas100

• Leider sind nur "billige" 10-cm-Lautsprecher verbaut.
    Die Einbautiefe ist auch recht gering. Dazu kommt noch die untypische 3-Loch-Befestigung.
    Von daher ist man in der einfachen Nachrüstung von Lautsprechern recht beschränkt.

Es gibt von Audio System z. B. das CO 100 BMW (ca. EUR 100,--). Das sind IMHO die einzigen Lautsprecher mit denen man die Original-Lautsprecher direkt ersetzen kann (passende Befestigung, passende Anschluss).
    Ich habe auch überlegt (bzw. überlege noch immer) diese Lautsprecher einzubauen. Leider habe ich darüber keinen Erfahrungsbericht gefunden.
    Ob und wie sich die Sound-Qualität (vor allem Höhen) damit verbessert, kann ich nicht sagen.

Das Alpine-System von BMW (mit Verstärker) ist sicher ganz interessant, kommt aber (auch ohne Einbau) deutlich teurer.

• Ganz Erlich,

lieber nen Monat mehr sparen und dann was gescheites kaufen, bevor du es bereust ! So meine devise. Erlich leg noch was bei seite und hol dir was vernünftiges, auch wenns momentan schwer ist. Mit soner Ersatzlösung würd ich erst garnicht anfangen.

Mfg é Ciao
    Christian

• Jo habt sicher recht. Lieber ein wenig sparen. Werd mir das Alpine Set mal anschauen. Vielen Dank für die Infos! :)

• teilweise wurden hier im forum auch schon die Hifonics HFI42 für vorne empfohlen. bin selber gerade am überlegen was ich da mach...

• Kurze Betrachtung zur Malesse:
    Habe die Hifonics im Touring vorn und hinten verbaut. Fazit: gewaltige Steigerung zum "Küchenradio", aber.. zu mittenlastig für meine 52-jährigen rocklastigen Ohren, für die Rapper aber top! Die Bässe unterm Sitz kommen sehr gut, die 2-Wege in den Türen sind ein echter Gewinn. Akzeptabel, aber für mich noch nicht das Optimum.
    Habe dann den Fred
    "http://www.motor-talk.de/forum/anleitung-standard-lautsprecher-vorne-durch-2-wege-hifisystem-ersetzen-t1806559.html"
    entdeckt, bin sofort zum Mediamarkt und hab die 13cm-Lautsprecher geholt und mit wenig Aufwand eingebaut. Vom Freundlichen die Hochtöner-Spiegeldreiecke geholt und die Blaupunkt-Hochtöner mit Heißkleber eingebaut. Alles hat ca.3h gedauert und etwa 90€ gekostet. Es ist wiklich eine Steigerung gegenüber den Hifonics, aber auch ein anderes Klangbild. Da die 13er in den Türen erheblich mehr Bums von untenraus haben, treten die Bässe unter den Sitzen nicht mehr so stark in Erscheinung wie mit Hifonics, das Klangvolumen kommt aber verdammt dicht an das HiFi mit 10 Lautsprechern von BMW ran, allerdings fehlt doch etwas an räumlicher Fülle, was wohl vor allem am fehlenden center speaker auf dem Armaturenbrett liegt.
    Natürlich hab ich mich auch zu dem Alpine-System von BMW belesen, bin aber vor dem Aufwand (zusätzliche Endstufe, Fahrzeug ganz schön doll zerlegen, Preis) zurückgeschreckt. Dazu wussten einige Umbauer von danach auftretenden Radiostörungen bzw. schlechterem Empfang zu berichten...
    Noch hinweisen möchte ich auf die höhere Lautstärke, die aber noch mehr sein könnte, jedenfalls manchmal ...
    Die Seitenverkleidungen beben aber schon schön mit, ohne Verzerrungen!
    Fazit:
    -Standard: völlig inakzeptabel, nicht mal als Küchenradio geeignet
    -Hifonics: spürbar Verbesserung bei minimalem Aufwand, aber für mich zu mittenbetont
    -Blaupunkt: für 90 € und 3-4 h Arbeit mit mäßigem handwerklichen Geschick der größte Erfolg.
    -Umrüstung hinten lohnt überhaupt nicht, da nach hinten keinerlei Bass vom Radio geliefert wird (ausprobieren mit Fader ganz nach hinten)
    -alles ausprobiert und für gut befunden mit Radio, CD und mp3 über "Aux in"
    - Wenn ich richtig gut hören will, fahr ich mit dem Citroen C2 meiner Frau, da hat man für 10000 € einen recht guten Konzertsaal von hause aus, der auch noch fährt.. Also: niemals !! das Standard-Radio bestellen !!