Speaker Empfehlungen für E90 bis 200 Euro

• hi leuts.
    also ich bin von meinem e91 auch maßlos enttäuscht. für einen NP von 44k€
    bekommt man den größten müll den der markt überhaupt noch zu bieten hat.
    die navisoftware ist von 1995 und die lautsprecher wahrscheinlich
    aus einer alten schneider-tv-produktionsstraße.
    ich habe noch nie ein solch teures fahrzeug gehabt, und noch nie eine solch
    schlechte anlage. seltsamer zusammenhang.
    dann war ich gestern bei dem einzigen "sound-tuner" unserer stadt, der wollte
    ja gleich erstmal alles rausschmeißen, incl. navi. ich habe ihm dann ca 1/2h erklären
    müssen warum das nicht geht. fazit: er kann mir nichts anbieten, wahrscheinlich
    hätte ich mit nem golf II kommen müssen, unfassbar.
    nagut. hat jemand schon einen kombi sound-gepimpt?
    bei den 13ern - müssen da die türpappen ausgeschnitten werden?
    ich glaub ich bestell mir auch das alpine upgrade bei bmw und verabschiede mich
    für immer von ordentlichen bässen im auto. traurige entwicklung...

hab eben mal auf den links rumgestöbert, ist ja auch n kombi dabei.
    na vielleicht hat noch jemand 1-2 tipps... ich werde es dann wieder selbst
    angehen.

Einmal editiert, zuletzt von micha278 ()

• Hi Micha,

ich fahre selbst einen E91 und habe ja schon intensiv von meiner Lösung hier berichtet.

Kurz und knapp:

BMW Alpine System + 2x SWS-8

Das Standard-Soundsystem ist wirklich sehr schlecht gemacht - das war bei BMW aber (leider) schon immer so.
    Das Hifi-System hingegen ist wirklich sauber für den Preis - da kann man nicht meckern.

Anyways - hol dir das Alpine-System erstmal und bau es ein - schaue dann ob dir der Bass ausreicht oder nicht. Das System holt aus den Standard 16er "Subwoofern" wirklich einiges raus.

Sollte das nicht reichen (Mir hats nicht gereicht - aber ich komme auch von einem E46 Kombi mit 38er Sub in der Kofferraummulde) holst du dir 2 SWS-8er Subwoofer von Earthwquake (Sind die einzigen die ohne größere Umbauarbeiten in die Serienmulde unter den Sitzen passen) und betreibst du mit einer extra Endstufe.

So bei mir eingebaut geniesse ich jetzt wirklich einen guten Sound für zusammengerechnet:

Alpine System: 320€
    SWS-8 pro Stück 90€ (Aus den USA importiert bei günstigem Wechselkurs)
    Audison SrX4 140€

Gesamt: 640€

Die SWS-8 bekommst du hier in Deutschland für ca. 180€ das Stück - mittlwerweile lohnt sich der Import leider nicht mehr wirklich da schlechter €-Kurs.

Der Einbau an sich ist sehr einfach - das Alpine System hat mich ca. 2 Stunden gekostet die Subs nochmal 4 Stunden (Habe einige Zeit an Dämmung und Kabelführung gesessen).

KOmme aus dem Rhein-Main Gebiet - wenn du mal probehören willst gerne!

Grüße

Atlas

• micha

Nochwas: Wenn ein Händler sagt er will das serienmäßige Navi rausschmeissen hat er NULL NADA NOTHING Ahnung von BMW.
    Bitte Finger WEG!

Der E9x lässt sich wunderbar mit günstigen und v.a. guten Mitteln aufrüsten - besser als der E46, da die Subwoofer-Lösung unter den Sitzen wirklich ingenierustechnisch einwandfrei und schlicht genial ist.

Mit einem SWS-8 unterm Popo bekommst du den Bass unmittelbar ab - keine längere Wegstrecke vom Kofferraum - nein direkter Punch.
    Besser gehts nicht.

Wenn dann immer noch Basstechnisch was fehlt kann man ja im Kofferraum wunderbar die Mulde per GFK/Holz auskleiden und hier nochmal unsichtbar einen 30er einbauen!

Also - Möglichkeiten ohne Ende!
    Man muss nur wissen wie.

Noch was: Es gibt neben dem Alpine-System auch noch eine wesentlich besser klingende Variante - das Focal 100KP, bzw. dessen Nachfolger.
    Passt auch ohne Änderungen in die Türen und ist vom Hochton-mitteltonbereich wesentlich besser als das Alpine.

Das wird mein nächstes Upgrade!
    :)
    Zwingendermaßen brauchst du dann natürlich einen separaten Verstärker dafür...

Grüße

Atlas

• ach mensch - dieses forum hier in echt spitze!
    wenn ich da an andere denke... wurscht.
    dieses focal - muss ich die spiegeldreiecke dann separat ordern?
    ich hätte schon gern tweeter da drinnen. sind die echt besser als von alpine?
    weil: ich bin n bissel alpine-verseucht, habe seit jahren keinen anderen
    hersteller verbaut und war immer 100% zufrieden. dieses upgrade-system von alpine,
    ist da eine 5kanal endstufe dabei? ich würde mir ja auch gern ein system selbst zusammenstellen,
    gern von alpine. die endstufe, ist die im kofferraum gelandet?

mir gefallen beispielsweise diese hier (für hinten+vorn):
    http://www.alpine.de/home/prod…%5D=features#ridercontent

und als amp dieser(für türen und sub's unter den sitzen):
    http://www.alpine.de/home/prod…%5D=features#ridercontent

bzgl. des händlers: naja, also den auftrag kann er sich abschminken.
    da kann ich auch zu meiner oma fahren, die weiß genau so viel ;)
    der soll mal schön seine golfs und polos weiter umbauen

2 Mal editiert, zuletzt von micha278 ()

• Hi micha,

also wenn du eh schon Alpine-affin bist dann hole dir das BMW-System.
    Das ist auf das BMW-Radio abgestimmt und beinhaltet ja alles was du brauchst.
    Der Amp ist auch brauchbar.

Da kommst du billiger und v.a. einfacher weg.

Wenn du es einzeln zusammenstellst will ich mal behaupten dass du keinen soundtechnischen Vorteil vor der BMW-Lösung hast!

Wegen den Focal: Alleine die Lautsprecher schlagen schon mit 350€ zu Buche, dann nochmal zwingend eine gute Endstufe dazu (200-300€) und du bist schon fast doppelt so teuer.
    Ist halt die Frage was du machen willst.

Aber so wie ich das aus deinem letzten Beitrag erkenne ist das Original BMW-Alpine System für dich das idealste....da hast du doch alles (und sogar von Alpine!) :)

Also nimm dat Dingen!

Ansonsten ist der PDX-5 Amp von Alpine absolut brauchbar! Hier noch die Focals dran und 2 SWS-8er (Da müsste man dann mal schauen wie man die anschliesst) wäre das natürlich das Ultimum - aber vom Preis her bist du dann locker bei 1000€+ .

Grüße

Atlas

• mensch - also gemessen am fahrzeugpreis machen die 1000eus
    dann auch den kohl nich mehr fett.
    wenn ich mir ne andere HU reingeschraubt hätte, wär ich noch weitaus
    teurer gekommen.
    ich wüsste nur zu gern n paar techn daten vom bmw[alpine] system.
    leistung, feqGang + freqBereich. ich habe irgendwie kein vertrauen zu bmw.
    denn auch von alpine gibts speaker für die küche ;)
    ich glaub den pdx-5 knall ich mir rein, ist mit 600EUr noch vertretbar.
    die speaker werde ich mir alle nochmal ansehen.
    die sws8 für den popo werden es sicherlich auch werden.
    ok, dann wird die summe sicherlich 1500 werden.
    was mach ich denn mit den externen tweetern an den hinteren türen?

• hi!

Also....Angaben zu Frequenzgang etc. pp. gibt es nicht/habe ich nicht gefunden.
    Die Verarbeitung ist aber schon hochwertig - die Mitteltöner haben eine massive Alu-Membran und eine sehr gute Verabreitung.
    Ebenso die Hochtöner.

Die Frequenzweiche ist etwas mager (Nur Spule Kondensator) und der Verstärker für die Leistung (4*80W digital) sehr klein.

Aber vom Klangtechnischen her ist es z.B. nochmal ne Ecke besser als das alte E46 Harman Kardon System.
    Verglichen zu den neuen System würde ich es zwischen Hifi und Logic7-System ansiedeln.

Du musst es halt mal probehören obs dir reicht - für 320€ kann man eben auch keine Wunder erwarten. Ich hatte vorher Focal verbaut und bin mit dem Alpine-System jetzt wirklich zufrieden.

Die hinteren Lautsprecher brauchst du übrigens noch da darüber das PDC läuft (Piepton) - ansonsten habe ich sie bzgl. einer guten Bühnenabbildung per Fader ausgeblendet (Stören eh nur).
    hinten würde ich also nichts machen...

Grüße

Atlas

• ach herrjeh, da brauch ich ja gar keine 4.1 endstufe.
    oh, das gefällt mir nicht. d.h. ich kann die hinteren nciht über
    die endstufe laufen lassen? hier kommen immer mehr abstruse sachen
    ans licht. ok, die digitalen endstufen von alpine sind nicht groß.
    wir bei dem umrüstkit der sub unterm sitz mit angesteuert?
    ich glaube wir könnten fast einen neuen thread erstellen ;)
    da kommt das signal vom pdc nur aus den hinteren speakern? ich nahm
    an, dass das ins komplette system eingespeist würde...
    sind denn die ing's bei bmw besoffen gewesen? man oh mann. also die vorstellung
    nur vorn was gescheits drinnen zu haben lässt mich schaudern...
    worauf hab ich mich da nur eingelassen?

• hi Micha!

jaaaa....was soll ich sagen?

Ich hatte mal ein High-End System für ca. 5T€ in meinem letzten Auto installiert - da s Frontsystem war dabei das einzige System im Fahrzeug.
    Du willst ja eine "Bühne" haben auf die die Musik spielt.
    Idealerweise sitzt diese Bühne ganz vorne und mittig auf der Motorhaube - das wäre ideal und ist nur mit einem Frontsystem herzustellen.
    Das Hecksystem ist ja nur "Filler" - ein bisschen für den Raumklang.
    DU willst ja auch die Mucke von vorne und nicht von Hinten haben oder?

Also....ganz ruhig.
    Das Alpine System verstärkt auch den Subwoofer mit 2x40W RMS. Deshalb holt es ja auch aus den serienmäßigen Subs nochmal ordentlich was raus.

Wegen PDC - nun ja - in der E46er Reihe hattest du halt einen extra Lautsprecher für hinten - jetzt läufts über die Bordelektronik und die Lautsprecher.
    Ist ja auch sinnvoll wenn es hinten piept für die hinteren PDC-Sensoren.
    Ich habe auch vorne welche, dann piepts auch vorne....also schon OK.

Also was du mache jetzt?

Grüße

Atlas

• mir ist die umsetzung nciht ganz klar.
    der ton aus dem pdc geht über die hu zu den speakern, oder
    wie läuft was? wenn nicht, kann ich doch hinten und vorn
    neue speaker reinsetzen und übern amp laufen lassen.
    du sprachst drüber, dass ich die hinteren für den pdc brauche.
    es ist doch aber so, dass ich alle 4 für den pdc brauche?
    ich habe mal einen extra fred eröffnet, weil so richtig passt
    es ja nciht mehr zum thread-thema...