Kaufberatung E92 335i Tipps zur Preisorientierung....Tschüss E92 Hallo E93 :)

  • Guten Abend,




    ich habe schon seit längerem einige Inserate auf Autoscout24.de beobachtet und festgestellt, dass die E92 für Gut 23k zu haben sind und etwas interessantere schon für unwesentlich mehr.


    Gesucht wird ein E92 335Ci mit folgenden Merkmalen.


    - Navi


    - Sportsitze


    - Tempomat


    - PDC


    - unter 80tkm


    - max. 30k €


    2 potentielle Kanidaten hab ich schon gefunden, dazu würde mich eure Meinung sehr interessieren.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214860146


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214780201


    Wie sieht es generell mit den Gebrauchten 35i aus, ich habe gelesen, dass man beim Kauf beachten soll ob die Turbos und Injektoren getauscht wurden. Ist die Schwachstelle damit behoben oder bleibt es eine Schwachstelle und es muss unter Umständen wieder was gemacht werden? Wie verhält sich BMW nach Ablauf der Garantie mit solche Problemen?


    Gibt es generell ein Baujahr nach dem man bevorzugt schauen sollte, in dem eventuelle Kinderkrankheiten behoben wurden?


    Das wären mal so die ersten Grundsatzfragen, die mir zur Zeit im Kopf herum schwirren.


    Über nette Zusatzausstattungen wie M Paket, Lichtpaket, oder das 7 Gang DKG und Schaltwippen kann man sich ja später noch unterhalten :)


    Achja hat einer vlt. noch nen Tipp, was sonst noch an Sonderausstattungen ratsam sind?




    Gruß


    Andi

  • Must have:
    Ich würde der Ausstattungsliste auf jeden Fall noch die Klimaautomatik hinzufügen (lässt sich sicher kaum nachrüsten und wenn, dann wird das richtig teuer). Navi Professional + Bluetooth kann ich mir auch nicht mehr wegdenken. Das Navi Pro vor Allem wegen der Optik im Innenraum.


    Nice to have:
    - Das Ablagepaket ist nicht verkehrt...Ablagemöglichkeiten gibts kaum und nachrüsten ist finanziell gesehen absoluter Schwachsinn.
    - Sitze mit Memory sind von Vorteil, wenn jemand anders öfter mal das Auto bewegt, der eine andere Sitzposition hat. Die elektrischen Sitze haben so viele Einstellmöglichkeiten, dass man länger braucht um die optimale Sitzposition zu finden (mit länger meine ich unter Umständen am Anfang mehrere Wochen). Da ist es blöd, wenn man ständig wieder verstellen muss.
    - Lichtpaket
    - Sitzheizung
    - USB-Anschluss
    - Dachhimmel Anthrazit
    - Aktivlenkung (wird öft gelobt...hab selber keine und kenne sie im e9x nicht...nur vom Hörensagen)


    Nachrüstbar also bei der Suche nicht so wichtig:
    - M-Paket (ca. 1500€)
    - Audiosystem
    - Schaltwippen
    - Interieurleisten <----- Da wird oft drauf geachtet, dass die auch gefallen aber eigentlich ist es unfug. Es mindert die potentiellen Kaufkandidaten und ist absolut leicht nachrüstbar. Die Leisten, vorausgesetzt es müssen keine aus dem Individual-Programm sein, kosten nicht die Welt.


    Unnötig:
    - Schiebedach würde ich meiden, wenn du nicht auf knarzen und noch mehr Windgeräusche im Innenraum stehst und darauf verzichten kannst
    - Keyless Go <--- nette Spielerei, mehr aber auch nicht


    Der ganze Beitrag ist einfach nur meine Ansicht ... du musst wissen was du willst.


    Drei kleine Tips noch:
    - Lieber länger suchen, als auf was zu versichten. Arbeit bei der Suche spart Geld bzw. bringt Ausstattung
    - Habe meinen mit 73tkm gekauft und durfte nach knapp einem Jahr (so bei 110.00km) Bremsen rundrum machen. Kostenpunkt bei BMW 1000-1200€. Evtl. lässt sich da beim Kauf ja raushandeln, dass die rundrum noch gemacht werden ;)
    - Wenn du den richtigen gefunden hast ... nicht waren :lehrer:


    Zum Preis: Den weist du wohl selber am besten. Du bist schon seit längerem auf der Suche, das bedeutet, dass du da wohl den besten Überblick haben solltest. ;) Ich bin der Meinung, dass man bei einem freien Händler am meisten sparen kann. Hab meinen damals 8-10.000€ günstiger bekommen, als einen vergleichbaren bei BMW und bei mir gabs auch ne Gebrauchtwagengarantie. Gewährleistung müssen sowieso alle geben. Es gibt aber viele, die auf die Sicherheit, bei BMW direkt zu kaufen, mehr wert legen. Das musst du wissen.


    Zur Gebrauchtwagensuche, würde ich an deiner Stelle mal das Programm Autobingooo testen. Das sucht in wesentlich mehr deutschen Autobörsen ununterbrochen nach neuen Inseraten und du kannst die Autos aus den Suchergebnissen löschen, die dir nicht gefallen. So bleibt die Liste der interessanteren Angebote übersichtlich und du musst nicht wieder alle Inserate durchforsten .



    Zum 335i selber kann ich dir leider nichts sagen, aber da gibts hier sicher viele, die dich beraten können.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von why ()

  • Meiner Meinung nach solltest du bei beträgen über 25k Euro nicht beim Hintergassenhändler kaufen sondern beim Bmw Händler wo man sich auch sicher sein kann das man was vernünftiges kriegt.
    Jeder dritte Gebrauchte in De hat einen Manipulierten Tachostand ;)


    Wichtige Ausstattung ist zb das Ablagenpaket und Lichtpaket,Sportsitze und Sport/M Lenkrad sind auch ein Musthave.Das DKG ist der Hammer und auch noch Sparsamer als der Handschalter,es wäre mir daher wichtiger als zb M Paket.Schaltwippen kannste bei jedem Automaten einfach nachrüsten.


    PS:Der eine Autohändler hat sogar nen Premium Selection Schild an dem Auto :D Na ob die Fotos echt sind bezweifel ich Massiv

  • Zitat

    Jeder dritte Gebrauchte in De hat einen Manipulierten Tachostand ;)

    Richtig. Da musst du natürlich wenn möglich gut prüfen falls man bei nem freien Händler kauft. Beim Hintergassenhändler mit Schotterparkplatz wäre mir das natürlich auch zu riskant, aber es gibt auch viele seriöse freie Händler. Falls du jemanden kennst, der in ner BMW-Niederlassung arbeitet, dann hol den ins Boot und geb dem die Fahrgestellnummern der Kandidaten durch. Der kann dir dann sagen, warum und wie oft das Auto in der Werkstatt war. Das kannst du mit dem Serviceheft abgleichen, und kannst dir dann auch sicher sein, dass nichts am Kilometerstand gedreht wurde.


    Zitat

    Sport/M Lenkrad

    Ich glaube das Sportlenkrad ist beim e92 335 standartmäßig. Das M-Lenkrad lässt sich leicht und kostengünstig nachrüsten. Da würde ich jetzt nicht so drauf achten.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Aktivlenkung habe ich im Touring und kann sie sehr empfehlen,aber danach zu suchen würde die Auswahl zu sehr einschränken.


    Wenn das Sportlenkrad Serie ist umso besser,nur das Standartlenkrad geht garnicht und hier paßt der Airbag beim Umrüsten leider nicht.
    Zur suche noch einen Tip,schau immer morgens direkt bei Bmw auf der Homepage,da gibts die besten Angebote viel früher als bei Mobile und co.
    Schnell anrufen und reservieren lassen weil die guten immer direkt weggehen.Habe das öfters erlebt und mich einige male Schwarz geärgert.
    In meinem Fall war ein Vergleichbares Auto beim freien vielleicht 2-3k billiger zu kriegen und bei den freien einen zu finden dem man vertrauen kann ist schwierig.

  • Servus,


    vielen Dank für die Antworten, das erleichtert mir die Suche schon ungemein.


    Der Wagen wird vermutlicht bei einem Händler gekauft, ob BMW oder ein Freier wird der Eindruck und das Baugefühl entscheiden. Aber aufjedenfall mal bei einem Händler zwecks Gewährleistung.


    Die Idee mit der Fahrgestellnummer ist grandios, hab mir schon oft Gedanken darüber gemacht wie man sowas prüfen kann. :)


    Nach dem ich nun ein etwas genaueres Bild von dem was ich wirklich suche hab, musste ich feststellen, dass brauchbare Angebote im Bereich von 29k anfangen


    Nochmal ein kleines Update der gewünschten Merkmale:


    - 7 Gang DKG


    - Navi Professional (+ Bluetooth)


    - Sportsitze


    - Klimaautomatik


    - unter 80.000tkm


    Mehr will ich mal nicht einschränken, da die Serienausstattung an sich schon relativ okay ist und das für mich die wichtigsten Ausstattungsmerkmale sind. Sachen wie Lichtpaket, M- Paket, und Co. sind eher 2 rangig, wenn ich stattdessen nen "ehrlichen" E92 bekomme der in Top Zustand ist :)


    Gibt es etwas gegen ein DKG sprechen würde? Darin bin ich noch nicht so belesen, bisher fand ich nur positive Beiträge.


    Grüße


    Andi

  • Ne Sitzheizung würde ich natürlich auch gerne mitnehmen, wenn der Rest der Ausstattung passt, gerade bei Ledersitzen eine sehr angenehme Angelegenheit im Winter. 8o


    Macht es Euerer Meinung nach einen großen Unterschied, für welches Baujahr man sich entscheidet? Das Facelift Model werde ich mich nicht ohne weiteres leisten können und muss daher auf die älteren Modelle ausweichen.


    Gab es in den Jahren des vFL weitere Verbesserungen wie z.B. das schnellere Navi, also Abweichungen zum "Ur E92" Speziell Neuerungen am N54 wären für mich Interessant




    Gruß Andi

  • Unnötig:
    - Schiebedach würde ich meiden, wenn du nicht auf knarzen und noch mehr Windgeräusche im Innenraum stehst und darauf verzichten kannst
    - Keyless Go <--- nette Spielerei, mehr aber auch nicht


    -Hmmm,kann über Windgeräusche überhaupt nicht klagen.....Schiebedach ist für MICH unverzichtbar :thumbup:
    -Möchte auf Keyless Go auch nicht mehr verzichten :thumbup:

  • Tjoa geschmäcker sind verschieden... Mir ist es absolut Schnuppe, ob ich nun einen Schlüssel in der Hand oder der Hosentasche habe. Das ist meiner Ansicht nach kein riesen Komfortgewinn für den ich meine Suche einschränken würde oder auf irgendetwas anderes verzichten würde.


    Was das Schiebedach angeht ... ich habe schon sehr viele gehört, die sich über Windgeräusche oder Knarzen vom Schiebedach beklagen. Hier im Forum aber auch im Bekanntenkreis bei e9x und e6x. Das Risiko würde ich da nicht eingehen, esseiden mir ist ein Schiebedach ultrawichtig. Ich würde diese Sonderausstattung eher als Ausschlusskriterium sehen.


    Das alles ist natürlich persönlicher Geschmack und da hat nunmal jeder seinen ;)


    Zitat

    Macht es Euerer Meinung nach einen großen Unterschied, für welches
    Baujahr man sich entscheidet? Das Facelift Model werde ich mich nicht
    ohne weiteres leisten können und muss daher auf die älteren Modelle
    ausweichen.

    Das würde ich persönlich nicht als negativ betrachten. Zum einen gibts beim VFL für einen bestimmten Betrag sicher mehr Ausstattung und zum anderen gibt es nicht sehr viele Nachteile:
    - Neuer
    - LED-Coronas möglich, falls das Paket dazugekauft wurde


    Das VFL-Modell finde ich persönlich schöner und man kann es auch ohne M-Paket fahren .. beim neuen ist M-Paket ein MUSS, weil die neue Serienfront absolut daneben ist :meinung:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: