Geräusch von Vorderachse/Felgen - Geklärt - Abrollgeräusch der Reifen

  • Servus,


    hab genau dasselbe Problem. Vorne links ein Abrollgeräusch vom allerfeinsten. War bei den Winterreifen schon so und bei den Sommerreifen ists auch wieder. Tippe mal auf die Bremsen oder Radlager. Wenn ihr eine Lösung für das Problem habt sagt bescheid ;)


    Gruss BAsti

  • Also, war gestern wegen dem Thema zum 2. Mal beim :) und wollte mir mal die Bremsen wechseln lassen, da ich fest davon überzeugt war, dass daher das Geräusch kommt. Beim 1. Mal sagte mir ein Mitarbeiter, dass es die Reifen sind, gestern sagte mir ein anderer Mitarbeiter genau das selbe, völlig unabhängig voneinander. Bremsen sind noch gut, Radlager läuft sauber. Ich hab dann mal zur Kontrolle nochmals meine Winterreifen aufgezogen und siehe da; das leichte vibrieren und das Geräusch waren weg. Also, bei mir waren es die besch******* Reifen, die eigentlich erst 3 Monate alt sind. Ich hätte nie gesagt, dass das Laufgeräusch von Reifen so laut sein kann.

  • Krass... ich vermute es auch das es die Reifen sind. Aber was tun... Weg von den RFT? und ein Notfallkit besorgen? Darf man das überhaupt bei der Karre? Wegen TÜV?


    Das ist ja blöd wendig Reifen erst 1 Jahr alt sind...
    :cursing:

  • Klar darf man das, wieso nicht? Hab auch keine RFT...
    Meine Reifen waren erst 3 Monate alt, ist so ne Billigmarke...Die waren auf meinen Felgen schon drauf, als ich die geholt habe.
    Ich fahre meine Reifen jetzt noch den Sommer durch und hol mir im Winter dann neue.
    Hat jemand Erfahrung mit sogenannten "Billigmarken", die trotzdem gut sind und kein großes Abrollgeräusch entsteht?

  • Bei mir sind es auch die Reifen.
    Hab gestern extra meine Winterreifen zum Test draufgeschraubt.
    Fahre allerdings keine teuren Reifen auf den 19er.
    Die Reifen waren halt neu beim kauf dabei.
    Sind Nankang NS-II in 235 bei mir.
    Haben jetzt gute 3tkm drauf.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Dann haben die Nankang also auch ein lautes Abrollgeräusch?! Gut zu wissen, dann werde ich die bei meinem nächsten Reifenkauf auch mal ausschließen...

  • Mit dem Abrollgeräusch ist das immer so eine Sache.Die Wahrnehmung und die Empfindlichkeit sind eben bei jedem anders.


    Um sich da grob zu orientieren,empfehlen sich die Reifentests vom ADAC zum Beispiel.Da sind dann auch andere Kriterien bewertet,die gewisse Reifenmarken von vorneweg schon mal nicht in die engere Auswahl kommen lassen. ;)

  • Mit dem Abrollgeräusch ist das immer so eine Sache.Die Wahrnehmung und die Empfindlichkeit sind eben bei jedem anders.


    Um sich da grob zu orientieren,empfehlen sich die Reifentests vom ADAC zum Beispiel.Da sind dann auch andere Kriterien bewertet,die gewisse Reifenmarken von vorneweg schon mal nicht in die engere Auswahl kommen lassen. ;)

    Bin in Sachen Geräusche im Auto und außerhalb extrem kleinlich. Werde mir deshalb mal die Tests angucken, danke für den Tip. Hauptsache nicht wieder so ein Schlappen aus Fernost... :thumbdown:

  • Mit dem Abrollgeräusch ist es immer so eine Sache.....
    Normalerweise sind die Winterreifen aufgrund ihres Profils lauter.(auch bei mir so)


    Aber ich würde meine Reifen trotzdem auf das sogenannte Sägezahn überprüfen und wie schlimm es ist. Hat ein Bmw eig. immer aber wenn es zu schlimm ist, ist es auch nicht normal.
    Denn der Sägezahn verursacht auch ein lautes Geräusch. Denn sonst macht man sich die neuen auch sofort wieder kaputt.



    Auf Non Rft wechseln darf man. Nur dann muss eben zb. ein Reifenfüllmittel etc. für evtl. Pannen im Auto sein.
    Der Tüv hat das bei mir nicht überprüft. Habe es selber auch nicht drinnen.....


    Billigmarken die trotzdem gut sind? Nicht am falschen Ende sparen. Der Reifen stellt den einzigen Kontakt zur Straße her!


  • Dann haben die Nankang also auch ein lautes Abrollgeräusch?! Gut zu wissen, dann werde ich die bei meinem nächsten Reifenkauf auch mal ausschließen...


    Kumpel von mir fährt sie auf seinem Corsa D in 16" und 205er breite.
    Da sind sie leise.
    In 19" würde ich sie nicht mehr fahren.
    Habe früher auf meinem ehemaligen Alltagsauto (Skoda Fabia I) Syron Sommerreifen gefahren.
    Die sind super, wurden nicht mal nach 3 Jahren laut, Verschleißfestigkeit war super und Haftung auch.
    Fahre die auch schon die 3te Saison aufm Cabrio.