extremer Ölverbrauch - Lösungen?

• update neue erkenntnisse:
    gestern nach längerem laufen lassen des motors im leerlauf
    kam weißer qualm ausm auspuff,extrem vor allem beim drücken
    aufs gaspedal...
    könnte man hieraus rückschlüsse ziehen?

• Ich habe das selbe Problem.
    Hab vor ca 2 Monaten Ölwechsel bei ATU machen lassen bei denen ..... :cursing: :cursing: dachte wenigstens das kriegen sie hin. Aber da hab ich wohl falsch gedacht. Auto abgehohlt und nach 1 Woche zeigts mir an, zu wenig Öl.. X(
    Hab ich mich mal unters Auto gelegt und gesehen das die Ölablasschraube undicht ist (falsche Dichtung).
    Also wieder zu denen Pappnasen gefahren und bin diesmal dabei geblieben damit sie auch nichts falsch machen, der Typ hat nichtmal den Öldeckel alleine aufbekommen!! :fail:

Danach 2 wochen später ( 1000km ) zeigt er mir wieder an Ölstand am Minimum. Wieder unters Auto gelegen, ist aber alles trocken, Unterboden auch alles trocken und am Parkplatz auch keine Flecken. Und weißer Rauch am Auspuff konnte ich auch nicht sehen.

Seid dem Verbraucht er auf 1000km 1l Öl oder sogar mehr.

Hab ein 325i Bj 2005 mit 100.000km

Weiß einer an was das liegt? Kann man da irgendwas mim Anwalt machen oder ähnliches?

Hatte das Auto davor n halbes Jahr und hatte nie Ölverbrauch beschwerden. :!:

• Zitat

update neue erkenntnisse:
    gestern nach längerem laufen lassen des motors im leerlauf
    kam weißer qualm ausm auspuff,extrem vor allem beim drücken
    aufs gaspedal...
    könnte man hieraus rückschlüsse ziehen?

Weißer Qualm = Kondensat im Auspuff oder in seltenen Fällen Kühlwasser im Brennraum

Blauer Qualm = Öl verbrannt

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass sich beim 325i offenbar konstruktionsbedingt sehr viel Kondenswasser sammelt. ist aber kein Grund zur Sorge.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• w1cked - Weißer Qualm = Kondensat im Auspuff oder in seltenen Fällen Kühlwasser im Brennraum

danke für die Info, doch was heißt das nun?kann man dagegen irgendwas machen und woher rührt dann der hohe ölverbrauch?

habe mir jez gestern beim BMW Händler die KGE (Ölabscheider) gekauft für 35,- und werde es die tage wechseln lassen,da viele sagen es könnte daran liegen - bin mal gespannt obs was bringt oder obs rausgeschmissenes geld wird....

Jugy - gibts bei dir schon was neues?

• Bin am überlegen ob es villeicht am öl liegt, weil das wo vorher drin war war BMW Performance Öl, und das jetzt is von irgendeiner anderen Marke, weiß aber nicht welche, aber beides 5W30.

Denkt ihr das es vllt daran liegen könnte?

Weil finde es ist komisch das er sofort nach dem Ölwechsel Öl verbraucht...

Sag bescheid ob der Ölabscheider was gebracht hat.

• update für die die es interessiert:

ölabscheiderwechsel hat nix gebracht.....

momentan ist der wagen inne werkstatt - motor wurde komplett zerlegt - ergebnis: motor muss komplett überholt werden - kolbenringe, ventilschaftdichtungen etc - sogar die Kolben selber sind platt - wird auf jeden fall ein teurer spass....

• update für die die es interessiert:

ölabscheiderwechsel hat nix gebracht.....

momentan ist der wagen inne werkstatt - motor wurde komplett zerlegt - ergebnis: motor muss komplett überholt werden - kolbenringe, ventilschaftdichtungen etc - sogar die Kolben selber sind platt - wird auf jeden fall ein teurer spass....

Wieso denn so viel? :pinch:

• kp, war am samstag kurz in der werkstatt vom kollegen,

der hat mir den motorblock gezeigt mit den eindeutig verbrannten ölspuren und die 4 sehr mitgenommenen Kolben, die so abgenutzt waren dass eine Abdichtung überhaut nicht mehr möglich war.....kolbenringe und ventilschaftdichtungen sind im grunde peanuts, heftig ist die geschichte mit den Kolben von denen einer knapp 180 € kostet.....

• solange der motor kein ÖLVERLUST hat kann man gegen einen hohen ölverbrauch NICHTS machen !

anderes motoröl usw. alles quatsch!

hoher ölverbrauch bedeutet das der motor öl verbrennt, das wiederum deutet auf einen verschlissenen motor / kolbenringe / ventilschaftdichtungen hin.

jeder motor verbrennt öl, der eine mehr der andere weniger... muss man allerdings ständig auffüllen simmt etwas nicht !