Hallo zusammen,
nachdem ich wohl diese Woche meine Performance Auspuffanlage bekommen werde, habe ich mir schon mal Gedanken um die Steuerung der Auspuffklappe gemacht. Ziel war es günstig die Klappe vom Fahrersitz ein- und ausschalten zu können, ohne dabei einen Fehler im Fehlerspeicher zu bekommen. Ich weiß, dass es bei Ebay für 130 Euro einem Umbausatz gibt, aber ich wollte es billiger bauen, deshalb hier meine Lösung für den 335i bzw. Alpina B3 (sollte aber auch bei anderen Modellen mit Auspuffklappe funktionieren):
Im original ist das Ventil im Kofferraum (hier E91) dazu wie folgt angeschlossen:
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Und so sieht es im original aus:
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P.S. Das Bild stammt von einem Alpina B3, dort ist keine Auspuffklappe montiert und deshalb gibt es keinen Schlauch zum Auspuff und es ist ein Blindstopfen auf dem Ventil montiert.
Ich habe mir jetzt einfach ein weiteres Ventil bei Ebay gekauft. Es paßt jedes Unterdruckventil für Unterdruckschläuche mit 3,5 mm Innendurchmesser. Meines stammt aus dem BMW 120 D und hat 7,50 Euro gekostet.
Das neue Ventil wird nun einfach in den Schlauch vom Ventil zum Auspuff eingebaut. Das Ganze sieht dann etwa so aus:
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Die Ansteuerung des Ventils erfolgt ganz einfach mit 12 V. Wichtig ist, dass man das Ventil an Zündungsplus anschließt, weil ansonsten das Ventil die Batterie leer zieht. Ich habe die 12 V Steckdose im Kofferraum genutzt, weil ich diese eh nie nutze. In die Masseleitung wird jetzt noch ein Schalter verbaut. Diesen habe ich in die Blende der Motorhaubenentriegelung im Fussraum des Fahrers eingebaut:
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Dort gibt es einen kleinen Deckel und dort ist der Schalter eingebaut:
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Funktionweise ist jetzt wie folgt. Wenn das neue Ventil ausgeschaltet ist, wird der Unterdruck zur Auspuffklappe blockiert und die Klappe ist offen und damit der Auspuff laut. Schaltet man das neue Ventil ein, so wird die Klappe wie gewohnt durch die Motorsteuerung geöffnet und geschlossen.
Und hier noch eine weitere Variante. Bei dieser wird einfach das original Ventil von beiden Schläuchen befreit und ist damit funktionslos. Wichtig, nicht die Kabel abziehen, dass führt zu einem Fehler im Fehlerspeicher. Die beiden Unterdruckschläuche werde jetzt wie gezeigt beide am neuen Ventil angeschlossen:
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Bei dieser Variante ist die Anlage bei ausgeschaltetem Ventil immer laut und bei eingeschaltetem Ventil immer leise.
Insgesamt dauert der Umbau mit dem Verlegen der Kabel und dem Einbau des Schalters etwa eine Stunde und ist noch dazu spottbillig. Ich hoffe Ihr konntet meiner Beschreibung folgen und viel Spaß beim Nachbau. Wenn es noch Fragen gibt, nur her damit.
Gruss Michael