Suche 335i Chiptuning bis 1000€

• Ich habe versucht objektiv

Deine Posts waren noch nie auch nur ansatzweise objektiv. Vielleicht schaust Du mal im Fremdwörterbuch nach, was das heißt...

in dem vom TE vorgegeben Budgetrahmen einen Großteil der Optionen darzustellen mit den relevanten Vor- und Nachteilen.

Wie bereits geschrieben, hast Du elegant die meisten Vorteile der Dir nicht genehmen Varianten ausgelassen. Ach ja, aber das ist ja "objektiv"...

Meine Bewertung der Reizthemen "Standfestigkeit und Laufleistung" sind sicherlich diskutabel, ich versuche sie aber stets aus fachlicher Sicht mit Fakten zu untermauern.

Fakten? Wo? Oder meinst Du mit "Fakten" Deine Behauptungen, alles andere als deutsche Kennfeld-Tunings sind weder standfest noch fahrbar? Vielleicht solltest Du auch nochmal nachschauen, wie "Fakten" definiert werden und üblicherweise im deutschen Sprachgebrauch verwendet werden.

Wer andere fundierte und überprüfbare Fakten, abseits von angelesenem Wissen beitragen möchte, kann das gerne tun.

Die emotionalen Entgleisungen und persönlichen Angriffe einiger Mitglieder möchte ich nicht weiter kommentieren. Bitte Marcel/ Alpina_B3_Lux schreib mich doch per PN an wenn Du so große Probleme mit meinen Aussagen hast.

Wenn Du es als "emotionale Entgleisung" bezeichnet, wenn man Deinen Wunschvorstellungen widerspricht, dann kann ich damit gut leben. Wir sind glücklicherweise in einem freien Land, das kein Problem mit kontroversen Diskussionen hat (im Gegensatz zu Dir).

Ansonsten - warum sollte ich mit Dir irgendetwas per PN besprechen? Du schreibst ja auch in jeden Thread über Tuning öffentlich, wie wenig Du von den ganzen Dingen verstehst.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Ich denke, ich halte es lieber wie in meiner Signatur und freu mich weiterhin aus fachlichen Austausch.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Kenne Marcel genau so wenig wie dich, bin ganz Neutral!

Nur weisst du wo der Unterschied ist zwischen deinen "Aussagen" und seinen ?

Bei dir (nicht nur) kommt es Klugscheisser mässig rüber, tut mir leid, aber so ist es...

Ein Klugscheisser oder "Besserwisser" ist für mich einer, der grosses Defizit an Selbstbewusstsein hat.

Du (nicht der einzige hier) versucht ständig mittels eurem "Wissens" Eindruck zu schinden, damit ihr beachtet

werdet in Augen der anderen ?!!! Und der Zwang dieser Anerkennung so gross zu erhalten,

dass ihr es nicht bemerkt, wie ihr mit eurem Verhalten, dass Umfeld angreift oder einfach total NERVT!!

Denke wie Marcel hier im Forum rüber kommt muss ich nicht reinschreiben, aussert das er tolle und sehr informative Berichte Uns gibt, TOP :thumbup: :thumbup:

• Kenne Marcel genau so wenig wie dich, bin ganz Neutral!

Nein, Du bist nicht neutral und das weist Du auch! Du hast schon mehrmals in anderen Threads Partei ergriffen und sympathisierst mit bestimmten Meinungen und Tuning-Paradigmen. Das steht Dir natürlich auch alles frei.

Mir ist es relativ egal wie was bei wem rüberkommt - darum bin ich auch nicht hier! Ich versuche mich soweit möglichst nur auf fachliche Diskussionen einzulassen und meine Beiträge leidenschaftslos, fundiert und objektiv zu halten. Das ist zugegeben oftmals eine Herausforderung.

Mich wundert es dennoch, dass einige Mitglieder ein Verhalten an den Tag legen, was sie sich in einer persönlichen Begegnung nie getraut hätten.

__

• wooderson: hast du denn schonmal einen Beitrag verfasst, in dem du nicht CONTRA Leistungssteigerung vom N54 bist?
    Ohne dich angreifen zu wollen.. Ich lese bei deinen Beiträgen immer wieder alles was nicht von der AG /GmbH / Alpina entwickelt wird, ist nicht standhaft und muss kaputt gehen! Alle anderen Ingenieure haben doch keine Ahnung und belasten diverse Teile viel zu sehr...
    Der N54 ist halt seit langem der erste BMW Turbomotor, Gerüchten zufolge war der Motor sogar mal für den M3 gedacht.. Da durfte kein Risiko eingegangen werden, deswegen die hohen Leistungsreserven.. Oder denkst du das Alpina beim nächsten Motor auch so locker 100PS raus holen wird?

mfg

• Ich bin nicht gegen Leistungssteigerung, habe hier nur einen etwas anderen Zugang zu dem Thema. Insbesondere die Entscheidungsdeterminaten, Legalität (TÜV, ABE, Vers.), etwaige Folgekosten durch erloschene Garantien und Kulanz, Standfestigkeit und Wertverlust sollte man aber mit einbeziehen und nicht außschließlich Preis und Leistung. Auch das Thema Leistung ist ja, wie wir seit den Prüfstandsdiskussionen wissen, nicht alleine durch die Zahlen PS und NM ausgedrückt.

Es sinnvoll auch diese Dinge aufzuzählen, da mir der TE mit drei Beiträgen hier recht unbedarft erscheint. Insofern sind die hier oft negativ bewerteten Alternativen wie das PPK unter Berücksichtigung der oben genannten Aspekte nicht die schlechteste Wahl.

Zum N54 konkret:
    JA, es gibt hier sehr viele Gerüchte und Mythen, die ständig weitergetragen und für die jeweilige Argumentation angepasst werden. Ab und an werden Entwicklungsingenieure zitiert die 400 PS Prüfstandsmotoren bei halbierter Laufleistung über Jahre ohne Revision haben laufen lassen. Das kann ich weder bestätigen noch dementieren.

Die Fakten sind, dass BMW den N54 mit angepasstem Thermomanagement (Wasserkühler, Lüfter) bis 340 PS/450NM/0,8bar (1M, Z4 35is) abgesichert hat, Alpina senkt für die gleichstrenge Absicherung bei 360 PS schon die Verdichtung. Möglicherweise sind hier jeweils 10 % Spielraum drin. Dafür spricht, dass der Serienturbo scheinbar bei 1 bar an seine Stopfgrenze (ohne Entdrosselung = downpipes) kommt, so dass man 350-370 PS beim ca 500 NM generiert, je nach dem wie gut man appliziert. Darüber würde ich nicht gehen, auch weil es illegal (= nicht TÜV fähig) ist. Wenn einem das egal ist, kann bei Entdrosselung insbesondere im Abgasweg noch einmal zusätzlich 30-40 PS in Kombination mit weiterer Ladedruckerhöhung (+0,1-0,2 bar) freigegeben werden. That's it! Darüber leidet sehr die Halt-/Fahrbarkeit und es wird sehr teuer! *(Alle PS Angaben übrigens unkorrigiert mit sauberen Prüstandsmessungen)

Zu Alpina und anderen Anbietern:
    Neben direkten Zugriff auf internes Wissen von BMW, ist Alpina ist einer der wenigen die über Motorprüfstände verfügen. Wie viele Tuner, insbesondere die oft zitierten Anbieter in den USA haben noch Zugriff auf solche Messtechnik? Wer von denen in in der Lage auch Zylinderdruck oder Turboladerdrehzahl zu messen, anstatt nur Motorsensorik-Daten via ODB auszulesen? Bei sehr vielen Tunern arbeitet überhaupt kein Ingenieur, weil es Wiederverkäufer, also Händler sind. Kaum einer hat Zugriff auf die Dokumentationen oder Kontakte zu Applikateuren, so dass ausschließlich auf Reverse-Engineering und Trail&Error gesetzt werden muss (so z.b. COBB). Die ersten Mappings für den N54 sind übrigens durch Leaks von frühen Softwareständen des B3 entstanden.

Alpina macht hier einfach einen sehr guten Job, weil man die (garantierte!) Leistungssteigerung mit der (garantierten!) Serienstandfestigkeit nach BMWs eigenen Maßstäben kombiniert. Das war schon immer so, weshalb es heute nicht selten Exemplare mit 300TKM Laufleistung in gutem Zustand gibt - das müssen Fahrzeuge mit aggressiven Mappings (JB4, etc) erst einmal unter Beweis stellen (könne sie natürlich nicht). Das meinte ich auch mit meiner Bewertung "Serienstandfestigkeit" in der obigen Aufzählung. Es ist daher sehr sinnvoll, sich anzuschauen was, wie und warum Alpina bestimmte Modifikationen macht (Verdichtungssenkung, beim B3S auch Entdrosselung) und andere Dinge nicht (andere LLK, CAI, etc) und dies ggfs auf die eigenen Ansprüche zu übertragen.

__

• sehr gut geschrieben Wooderson. und ich stimme dem auch zum grössten teil zu.

jedoch würde ich sagen, das ein Piggypack ala JB4 auf einer normalen Map mit ca. 360-370PS genauso standfest ist wie eine Softwareoptimierung eines Deutschen Tuners mit der gleichen Leistung.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer