Welches FRM2 oder FRM3 passt in meinen E9x...Hier stehts drin

  • ok, habe nun eines aus dem E90/E91 gekauft mit NSW(FMR2) Nun sollte alles gut werden.


    Danke für Eure schnelle Hilfe.


    LG Luzifer :thumbsup:


  • Ich muss hier noch mal nachfragen. Der Schaltplan hier, ist der vom FRM 1 oder 3?
    Ich sehe dort ja die Klemmen für die Blinker, weiß aber nicht welcher Zustand da gezeigt wird. Oder einfach Klemme 13 an 44 und 11 an 40?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • am einfachsten:


    stecker 14260 (der untere auf dem bild) pin 11 mit auf 12 klemmen
    stecker 14261 (der obere auf dem bild) pin 44 auf 45 klemmen


    11 und 44 sind die zusatzblinker die bei deim FRM ja nicht beschaltet sind...
    12 und 45 sind die blinker hinten, die einfach ja danaben sind und somit einfach zu erreichen

    was du machen willst, geht von stecker oben auf stecker unten und andersrum :D die vorderen blinker liegen nicht aufn gleichen stecker wie die dazugehörigen zusatzblinker. :rolle:
    bietet sich als an, einfach die hinteren blinker zu nehmen...musst dann nicht den ganzen kabelbaum auftrennen :vix:

  • am einfachsten:


    stecker 14260 (der untere auf dem bild) pin 11 mit auf 12 klemmen
    stecker 14261 (der obere auf dem bild) pin 44 auf 45 klemmen


    Klingt nach einem Plan, danke. Wäre ich nicht drauf gekommen, da ich "Heckleuchte" garnicht als Blinklicht identifiziert habe. Vorne Klemme 13, 40 steht wenigstens Blinklicht dran, bei der 40 aber nicht, welcher Stecker das ist... ?(


    Auf xy klemmen - was nimmst du da? Mir fallen im Moment Stromdiebe ein (also doch Kabelbaum auftrennen und die 2 Kabel jeweils finden) oder halt verlöten. Gibts was einfacheres? Einfach so "dazustecken" dürfte wohl kaum gehen?
    Sorry, wenn dir das jetzt trivial vorkommt - ich helfe dir dann bei was anderem weiter ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • bei 40 stehts nicht dran, das ich richtig....ist aber ersichtlich an der gestrichelten linie zw 40 und 44...das bedeutet, dass die zwei pins auf einem stecker liegen. bei 44 stehts dran :)


    schnellste lösung wären simple stromdiebe auf die entsprechende leitung danaben klemmen.
    vorsichtshalber würde ich die zusatzblinkerpins ausn stecker ausppinnen...dürft zwar nichts ausmachen am FRM aber so haste mehr leitungslänge zu verfügung...ist ja eh schon sau knapp bemessen da drin :D

  • bei 40 stehts nicht dran, das ich richtig....ist aber ersichtlich an der gestrichelten linie zw 40 und 44...das bedeutet, dass die zwei pins auf einem stecker liegen. bei 44 stehts dran :)


    Gedacht hatte ich mir das schon, aber wissen ist da besser als glauben, sonst kann das ja auch mal schief gehen ;)


    schnellste lösung wären simple stromdiebe auf die entsprechende leitung danaben klemmen.
    vorsichtshalber würde ich die zusatzblinkerpins ausn stecker ausppinnen...dürft zwar nichts ausmachen am FRM aber so haste mehr leitungslänge zu verfügung...ist ja eh schon sau knapp bemessen da drin :D


    Ok, dann pinne ich die Zusatzblinkerkabel aus und lege sie zu den anderen rüber. Zum Verbinden nehme ich 4x Mini Abzweigverbinder blau 0 1 bis 0 9 mm Stromdieb (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • deine halogenfernlichter gehen damit nicht da es keine halogenvariante des e92/e93 gibt
    brauxt was mit 9x

  • Gäbe es eine Möglichkeit dieses Modul trotzdem zu verbauen und das Halogen Fernlicht trotzdem noch anzusteuern? Ich habe einen e91, bj. 09/2005 Xenon ohne Kurvenlicht, umfeldbeleuchtung.....hat hier jemand vlt ein passendes Modul?