Alarmanlage E91 dreht vollkommen durch......

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun lage Ruhe war und keine größeren Probelem aufgetaucht sind gibts was Neues :(
    Die AA meine E91 320D Bj. 07/2005 macht was sie will. Habe das nun seit ein paar Tagen beobachtet bzw "gehört". Es äußert sich wie folgt.
    Auto Abends abgestellt und verriegelt. Alles gut. Der nächste Morgen wenn die Sonne rum kommt und das Auto aufheizt - AA geht an und läßt sich auch mit dem Funkschlüssel nicht beruhigen. Also vermutlich ein Fehler der Innenraumüberwachung. Also Innenraumüberwachung deaktiviert durch 2x maliges Verriegeln. Aber Pustekuchen. AA geht trotzdem immer wieder an. Komisch dabei. Wenn die AA angeht läßt sie sich durch entriegeln nicht deaktivieren und auch nicht durch das aktivieren der Zündung mit Schlüssel im Schloss (ach ja - Komfortzugang hat der Kleine auch). Da ich keine Lust habe andauernd zum Wagen zu rennen und die Nachbarn zu beruhigen würde ich am liebsten das Back Up Horn rauswerfen. Oder die AA Funktion rauscodieren lassen. Denn die AA bringt ja eh keinen wirklich nutzen. Das lockt ja nicht einmal die Mäuse hinterm Ofen hervor :) - und nee, ich habe den Wagen so gekauft. Bin und werde nie ein Freund dieser Werkslösungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen und vielleicht eine Lösung. Denn dauerhaft den Wagen geöffnet stehen lassen ist ja auch nicht wirklich so prickelnd. Besonders versicherungstechnisch.
    Komisch an der Nummer ist die Tatsache, daß das nur dann Auftritt, wenn der Wagen in der Sonne steht und sich kräftig augeheizt hat.


    Viele Grüße
    Baumi

  • mach mal einen Resett, also Batterie abklemmen und ne Stunde warten, dann mal schaun ob immer noch die fehlfunktionen da sind, wenn ja, dann mal in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen...

  • Alles klar. Danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren und dann berichten....

  • Das gleiche Problem hat aber VW mit den Golfs auch gehabt (Sonne Wärme) ich weiss, das nutzt Dir jetzt auch nix, aber ist mir grad so eingefallen...

  • Ein ähnliches Problem habe ich im Winter gehabt. Da ging einfach aus heiterem Himmel die Tröte los. Und ich hab das US Signal. Ist also nicht gerade leise. Jedenfalls, im Fehlerspeicher stand immer der Neigungsgeber drin. Wollte das Ding tauschen aber dazu ists nicht mehr gekommen. Seitdem es wieder wärmer ist ist ruhe -.-

  • Servus, hatte das Problem auch an meinem E46.
    Durch die kalte Nacht bildet sich Kondensat und wenn die Sonne auf dein Auto scheint ( so war es bei mir ) ist eine minimale Verdampfung für einen Kurzschluss
    an der AA verantwortlich und das Teil jault los.
    An meinem 323i lag ein defekt ( dort löste das Wasser den Schluss aus ) am Türschloss Fahrerseite vor.

  • Hallo zusammen,


    ja das hört sich doch nach Möglichkeiten für mein Auto an. Da er ja schon etwas "in die Jahre gekommen ist", könnte das mit dem Kurzschluß natürlich gut passen.
    Da fällt mir auch grad ein, daß ich noch das Problem mit dem Kontaktgeber an der Heckscheibe habe. Im Winter ließ sich die Einzelöffnung der Scheibe gar nicht bewerkstelligen - im Sommer geht es wieder. Und dazu kommt auch noch, daß manchmal der Kontaktschalter für die Heckklappe spinnt. Da zeigt das Diplay an "Koferraum offen" obwohl die Luke zu ist und nach ein paar KM Fahrt geht die Koferraumbeleuchtung aus und die Meldung verschwindet.
    Da bin ich doch schon wieder ein ganzes Stück weiter bei der Fehlerfindung.


    Besten Dank für die bisherigen Rückmeldungen !!


    Viele Grüße
    Baumi

  • Hallöchen,


    also es gibt Neuigkeiten. Nach einer OBD Diagnose wurde festegestellt "Bruch gegen Masse" und noch diverse andere Fehler (Glühkerze defekt, Junction Box Beifahrerseite defekt, Getriebesteuergerätefehler.... und noch diverse andere Fehler die allerdings kein Aufleuchten der Hinweileuchten erzeugen). Schon krass, was alles im Informationsspeicher hinterlegt wird inkl. km Stand wann die Fehler aufgetreten sind. Da braucht man ja fast einen Doktotitel um das zu verstehen :)
    Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und -warum auch immer- seit dem ist Ruhe mit der Alarmanlage. Und dann kommt natürlich das Kind im Manne zum Vorschein denn das Thema Car Coding hat mich in meiner Zeit als VAG Fahrer schon fasziniert und die Möglichkeiten sind ja sehr umfangreich...... Also einlesen und handeln :)


    Danke nochmal für die Tipps !!!


    Viele Grüße
    Baumi

  • ....Nachtrag. Fehler gefunden.
    Es lag an der Einstellung der Heckklappe. Diese mußte ja immer mit viel Schwung zugeworfen werden und ab und an hat sich die Heckklappe (vermutlich durch die Wärme) etwas verzogen oder das Schloß hat mitgeteilt, daß die Heckklappe bei geschlossenem Fahrzeug geöffnet wird und die Alarmanlage hat aufgrund einer vermuteten Zwangsöffnung reagiert. Also alles wieder im Lot :)


    Viele Grüße
    Baumi

  • Na, wollte ich doch sagen. Die BMW Alarmanlage ist doch ziemlich zuverlässig, was Fehlalarme angeht - jetzt unabhängig davon, ob sie was bringt oder nicht.
    Ich hatte innerhalb der letzten acht Jahre zwei BMWs mit Werksalarmanlage und nicht ein einziges Mal einen Fehlalarm. :)

    ___________________________________________________________________


    Klar ist ein BMW nur ein Auto, aber der Mount Everest ist auch nur ein Berg.