Benziner oder Diesel bei Kurzstrecken - 320d 320i oder doch 325i Vorurteile Diesel ?

• Danke für die schnellen Antworten, ja die AB-Strecke wäre ca. 10 Monate im Jahr mit drin, manchmal auch 2 Strecken pro Woche >100 km!

Das mit dem Verkaufspreis stimmt auch hab ihn mit 108.000 gekauft für übr 12 tsd. und würde jetzt knapp 10 bekommen mit 140.000.....schon blöd, mit dem Auto bin ich ansonsten ganz zufrieden, auch wenns keine Rakete -> ca. 1,6 t Gewicht und 122 PS :)

Nur wegen der Anfälligkeit der alten Mitsu-Turbos mach ich mir Sorgen :S

Und warm wird meiner nach 25 km erst im tiefen Winter, Erfahrung letzter Winter ^^

• Bin auch erst beruflich 2x 65km am Tag + Privatfahrten gefahren, insgesamt gut 50.000km im Jahr. Hab mir dafür in 2005 einen 2001er Audi A3 TDI gekauft mit 80.000km.
    Ab 2007 hatte ich dann nur noch 9km in die Arbeit und da hat man es selbst dem TDI ohne DPF schon angemerkt, dass ihm das nicht wirklich Spaß macht. ;)
    Hat viel stärker gerußt, ist schlechter angesprungen und auch mit der Zeit nicht mehr so gut gezogen.
    Nach ner längeren Autobahnfahrt wars dann zwar wieder ok für ne Zeit lang, aber er ist deutlich rauer gelaufen wie davor bei immer Langstrecke und gebraucht hat er auch über 1l mehr.
    Hab ihn dann im September letztes Jahr mit fast 250.000km verkauft, weil sich ein Verkauf vorher auch nicht mehr gerechnet hätte mit fast 200.000km...
    Das mit dem schlechten warmwerden usw. hat mich immer genervt, aber war dank Shzg. zu überleben.
    Meine Nachbarn mit ihren 2.0TDI und 3.0TDI bei ähnlichem Fahrprofil haben alle Probleme mit dem DPF. Beim 3.0TDI schon der dritte drin bei <150.000km und im 2.0TDI der 2. bei <120.000km.

Aus diesem Grund hab ich mir dann trotz des höheren Verbrauchs wieder einen Benziner angeschafft und bereue nichts. Der Mehrverbrauch ist den Komfortgewinn und der Klang locker wert. :D

Aber an deiner Stelle würd ich ihn jetzt auch weiterfahren, weil du wahrscheinlich viel zu viel Verlust machen würdest.

• Hallo,

vielen Dank für deine Erfahrung, leider hört sich das ja bisschen"schlecht" für meinen kleinen 3er Diesel an, aber außer dem schlechter ziehen hat er bei dir wohl keine Probleme gemacht? Bei mir wär der DPF dann auch mind. 2 mal fällig in den nächsten 3 Jahren :)

Denk halt drüber nach evtl. nen 6Zylinder Benziner zu kaufen und den 318d zu verkaufen, auch wenn ich 2.000 € Verlust mache...nur denke dem 6Zylinder schadets weniger als dem Diesel oder? Du hast ja nen 325i wie ich sehe, wohl noch der 2,5l, macht ers locker mit, also die Kurzstrecken??

Grüße
    Simeon :rolleyes:

• Naja also gut getan hats ihm nicht unbedingt die Kurzstrecke glaub ich. ;)
    Ölverbrauch war höher, er ist schlechter gegangen, hat mehr gerußt, mehr gebraucht usw. war ein 1.9TDI mit 131PS.
    Wie lange er es noch gemacht hätte kann ich natürlich nicht sagen, war ja gut eingefahren. ;)

Denk mir halt, dass die neuen mit viel mehr Leistung, DPF usw. da noch anfälliger sind und seh es ja bei meinen Nachbarn was die für Probleme haben...
    der eine braucht mit seinem 140PS 7-8l, der andere mit dem 170PS quattro 8-9l und der 230PS 3.0TDI quattro auch um die 8-9l.
    Wenn ich dann noch die kosten fürn DPF, die höhere Steuer, Versicherung usw. rechne und beim Benziner den Komfortgewinn durch schnelleres warmwerden, ruhigeren Motorlauf, Sound usw. fahr ich mit meinem 25i jetzt nicht wirklich viel teurer als die mit den Dieseln, obwohl meiner zwischen 9,5-11l braucht je nach Fahrweise. Wobei mein Profil sehr ungünstig ist... hin 9km bergab von 750>450 Hm. und heimwärts das gleiche bergauf...
    Hab nen N53, also 3l aber mit Automatik, die frisst den Verbrauchsvorteil bei meinen Kurzstrecken wohl wieder auf, aber ist einfach komfortabler find ich.

Das einzige "Problem" was ich beim 25i jetzt hab ist ein bisschen gelber Schmodder am Öldeckel, der verschwindet aber immer nach ner etwas längeren fahrt, z. B. zu den Eltern oder Schwiegerma und halt der höhere Verbrauch, wobei der bei Strecken >20km auch locker auf <9l geht. ;)

• Deswegen fahr ich im Sommer fast ausschließlich mit dem Motorrad. ;)
    Dem macht das nicht gar so viel und ich kann heimwärts durch Wald und Wiese abkürzen. :D

• Also n 6-Zylinder würde mich ja schon reizen, 1 mal in der Woche hat er ja dan freien Lauf auf der (begrenzten auf 100/130) a61 und paar km unbgerenzten km auf der a60 :thumbsup:

Da ich spritknauserer bin würd ich denke mal die 8 l schaffen, favorisieren würde ich den FL 325i, der aber leider noch recht teuer is

Rad wäre schön, nur 10 km zur Arbeit Berg ab, das gleiche nachm Feierabend Berg auf, da ist die Freundin nicht mehr glücklich :D

• Also bei 10 bis 15 km Arbeitsweg würde ich mir einen starken Benziner gönnen! Also nix unter 330! Weil mal ganz ehrlich, bei dem kurzen Fahrtweg ist es doch wurst egal ob ein Auto 10 Liter oder 13 Liter verbraucht...! Bei so einer kurzen Strecke absolut zu vernachlässigen, meiner Meinung nach 8)