Benziner oder Diesel bei Kurzstrecken - 320d 320i oder doch 325i Vorurteile Diesel ?

  • Hey Leute,


    mein bester Kumpel war am Wochenende hier und hat mich besucht. Er war sehr angetan von dem 320d Touring.


    Sein Fahrzeug ist ein Seat Ibiza mit 100Ps. Nach seinen Angaben hat er nach fast 10 Jahren jetzt 87tkm auf das Auto gefahren. Sein Arbeitsweg beträgt ca. 10-15km.


    Seiner Meinung nach lohnt sich hier ein Diesel nicht da er


    A: wenig km im Jahr fährt
    B: der Diesel in Steuer und Versicherung teurer ist
    c: der Mehrverbrauch vom Sprit, Benziner - Diesel, nicht bemerkbar machen würde


    Ich persönlich finde dass die Aussage dass ein Diesel nur noch für Langstrecken dient, nicht richtig. Unser Nachbar hat auch nur knapp 10-15km auf Arbeit und hat sich einen 320d vor Facelift gekauft.


    Dass ein Diesel mehr Steuern kostet ist klar. Ich hab aber gesagt dass er, wenns um die Leistung geht auch einen 320d nehmen kann, den mit dem PP Kit ergänzt, dann auf ca. 200Ps kommt und er jetzt sicher dreh freudiger ist als ein 325i. Kann ich mir vorstellen. Außerdem bleibt der Beitrag gleich da er ja bei 2L bleibt, jedoch die Mehrleistung genießen kann.


    Vom Touring habe ich ihn schon halbwegs überzeugt dass man einen Touring nicht unbedingt kaufen muss, wenn man Kind & Kegel hat sondern es einfach ein Luxus ist wenn man den Platz hat.


    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Oder nicht?


    Was meint ihr dazu? Stimmen seine Aussagen? Wäre er mit einem 320i / 325i besser beraten als der 320d für Kurzstrecken?

  • Also ich stand im Grunde vor der gleichen Entscheidung, zwischen 325i und 325d.


    Ich fahre je nachdem auch zwischen 30 und 60km am Tag wegen der Arbeit wo sich ein Diesel "eigentlich" nicht lohnen würde, aber deswegen habe ich trotzdem einen.


    Persönliche finde ich auch das ein Diesel nicht immer nur dann gekauft werden soll wenn man z.B. 20.000km im Jahr fährt, okay es mag sein das man bei 10.000km im Jahr evtl. schlechter abschneidet aber ob man das so stark merkt?


    Vorallem jetzt wurde ja der Diesel in der Steuer auch noch billiger.


    Grundsätzlich sollte man jetzt nicht unbedingt einen Diesel für 2-3km Arbeitsstrecken hernehmen wegen dem Turbo usw. aber das ist bei deinem Kollegen eben nicht der Fall.


    Es wird jetzt hier wieder sicher einige geben, die sagen eindeutig Benziner wenn er gerade mal 8.500km im Jahr fährt aber gut jeder wie er es will. :D


    Der meines Erachtens größere Unterschied ist zwischen 320i oder 325i ist nunmal 4-Zylinder gegen 6-Zylinder.

  • das ist eine sooo schwer zu beantwortende frage.. da gibts zuviele faktoren


    ein diesel brauch ca 3-4l/100km weniger (manchmal mehr manchmal weniger).. nach ca 200.000km wird der DPF fällig.. macht 1000-1500€
    beim neuwagen ist der Preisunterschied ziemlich hoch (zumindest in AT)
    bei gebrauchten verwischt sich das ganze wieder.. wobei meiner meinung nach es egal ist ob ein auto 10000 oder 20000km mehr oder weniger auf der uhr hat .. sollte bei BMW egal sein..
    braucht man sich ja nur ausrechnen, was der im jahr fährt und dann hat man seine milchmädchenrechnung
    der rest sind emotionen.. 320i und PP-ESD machen einfach mehr emotionen..
    320i/d und 325i/d kann man ned vergleichen.. das ist einfach anders mit 6 zylindern, ob mans brauch oder nicht ist subjektiv und zählt auch nur zu den emotionen.
    wenn er ein auto findet was ihm gefällt soll er es probefahren.. wenn sein herz höher schlägt und er gar nimma aussteigen will und es sich finanziell leisten kann, dann soll er einfach zuschlagen
    auch wenns ein 330i ist.. aber halt eben nur wenn er es sich auch leisten kann ;)
    ansonsten ist man bei BMW meiner meinung nach falsch aufgehoben.. das ist nunmal eine emotionelle marke

  • Danke für Eure Meinung.


    Das denke ich auch. Ich finde nur dass man den Diesel nicht unbedingt nur noch als Langstreckenfahrzeug sehen soll, so wie Du es schon geschrieben hast.


    Ja dass mit der Probefahrt ist immer eine gute Idee. Am besten erstmal wissen welchen Motor man möchte. Aber um ehrlich zu sein, für was brauche ich 218 Ps wenn ich nur ca. 10km auf Arbeit habe? Ich kann mir vorstellen dass der 325i auch seine 8-12L braucht, je nach Fahrweise.


    Wenn man weiß welchen Motor man möchte ist es auf jeden Fall einfacher.


    Kann man eigentlich pauschal sagen ob ein Diesel anfälliger ist in Punkto Reparaturen als ein benziner? Ich weiß dass die Frage blöde ist, aber dies könnte man dann auch mit in die Rechnung nehmen.


    Z.b. beim 6-Zylinder muss man ja auch mehr Zündkerzen berechnen ... Peanuts, aber wenn es da mehr Faktoren gibt, könnte man dies auch Berücksichtigen und Abwägen ob Benziner oder Diesel.


    Ich weiß dass es eine schwere Frage ist. Aber vielleicht gibt es doch noch ein paar Anregungen von anderen Usern.


    Ich für meinen Teil werde meinen Diesel definitiv weiter fahren, selbst wenn ich ihn nicht mehr als Langstreckenfahrzeug nutze. Die Entscheidung war die beste (mit Eurer Hilfe) die ich machen konnte.

  • Also drehfreudiger ist ein 325i allemal ... außer dein Diesel kann man bis 7000 drehen :)


    Ein 6 Zylinder ist an sich reiner Luxus/Emotionen, reichen tut ein 320 genauso.


    Am Ende kommt es eh auf den Preis an und da faehrst du mit einem 320 wesentlich günstiger als mit einem 325.

  • Moin zusammen,


    ob ein Diesel Sinn macht, oder nicht, kann man nicht mehr so einfach nur mit der Jahresfahrleistung begründen.
    Ich sehe es vielmehr als eine persönliche Einstellung, zumal die Steuer auch nicht mehr als das schlagende Argument gelten kann,
    seitdem der CO2 Ausstoß mit einfliesst.
    Sicher ist ein Diesel in der Anschaffung etwas teurer, spätestens nach einer längeren Urlaubsfahrt wird dieser anfängliche Nachteil
    zu einem breiten Grinsen beim tanken führen, alles Aspekte, die bei einer solchen Überlegung mit einfliessen sollten.



    Gruß, Alex

  • Hmm ... Moin,


    das iss wirklich so ne Frage, da kannste drüber hin & her streiten.


    Ich bin beides schon gefahren (meine 6-Beiner Benziner & 4-Beiner Diesel & wie Du weisst Porth, bin ich ja aktuell grad am Kauf), der 6-Beiner iss einfach vom Sound her & dem Emotionalen ne Hausnummer ... aber wehe Du lässt ihn auf der AB los, auweia ! :thumbdown:


    Und das angesprochene Grinsen (von bubble) kann ich nur bestätigen & führte damals bei meiner Ex & mir zum Wechsel.


    Ich hab mit meinem z.B. einen Arbeitsweg von sagen wir mal knapp 7-9 km nur ... ich bezweifel, ob der im Winter überhaupt richtig warm wird, werd wohl auch ab & an zumindestens im Winter absichtlich mit längeren Umwegen zur Maloche fahren.


    Ich hab ihn trotzdem gekauft, weil ich das entspannte Drehmoment untenrum mag & für mich auf der Bahn schleichen (alles deutlich unter 150) ein Grauen ist & eben von den Kosten dann nicht aufgefressen werden wollte.


    Nachtrag, der 320d ist aus heutiger Sicht sogar auch unter den Dieseln im Vergleich eines der effizientesten Auto's & bietet aus meiner Sicht trotzdem Fahrspass leistungstechnisch gesehen, werd mir sehr wahrscheinlich auch noch das PPK reinzimmern ... :thumbsup:


  • Ein Diesel nimmt man NORMALERWEISE wenn man viel fährt, manchen wollen einfach einen Diesel weil ihnen die Motorcharakteristik gefällt, weil er weniger braucht, etc.


    Sinn macht ein Diesel rein von den Kosten im Unterhalt in dem Fall nicht.


    Die Wartungskosten bei einem Diesel sind auf lange Sicht gesehen sicher höher als bei einem Benziner(DPF, Turbo, usw), beim Benziner sind die Zündkerzen alle 100.000km dran-> unrelevant das als Gegenargument zu nehmen. Kaputt gehen kann bei jedem was.


    Der 325er ist natürlich ein guter Motor der wenig Probleme macht, und mit dem man auch sparsam unterwegs sein kann wenn man will(an einen Diesel kommt der trotzdem nicht ran)


    Meine Empfehlung wäre ein Benziner(wenn möglich einen 6-Zylinder), außer man will mit aller Gewalt einen Diesel ;)

  • Die Frage ob Diesel oder nicht haben sich mit Sicherheit die meisten schon gestellt... Fakt ist aber, dass Du erstmal selber wissen solltest was Du denn willst...


    ich finde Du ziehst zu viele Fahrzeuge in Deinen vergleich ein...vom 320i zum 325i ist es schon ein kleiner Quantensprung... Man sollte sich im Voraus klar machen was wichtig ist... Fahrspass, Laufkultur oder vielleicht doch auch die Kosten?
    Welches Auto das günstigere ist, finde ich kann man im voraus nicht sagen bzw. nur schwer einschätzen...es sei denn Du bist mit Sicherheit über den 30tkm jährlicher Fahrleistung. Aber allen Berechnungen (da gibts im Netz tolle Excel Tools) haftet ein Manko an,... es wird nähmlich immer ein konstantes Preisgefälle zwischen dem Diesel und dem Benzinpreis als Prämisse unterstellt. Defakto wird aber relativ mehr Diesel als Benzin nachgefragt, so dass die Mineralölkonzerne davon ausgehen, dass die Preisdifferenz zwischen Diesel und Bezin gringer werden wird.


    Wenn der Fahrspass im Vordergrund steht würde ich immer einen 6Zylinder fahren. (Wenns geht noch nen alten Sauger) Ich hatte damals nen E39 und rund 260 tkm drauf...und der Motor lief wie eine eins...nichts dran...das beste Auto was ich je gefahren habe. Ausser normalen Verschleissteilen oder den ABS Sensoren nie was dran gehabt. Den 320i finde ich persönlich zu schwach motorisiert...da würde ich eher zum Diesel greifen wg. des Drehmoments...


    Ich kann nur raten alles mal Probe zu fahren.. nachher ärgert man sich ...

    Beautyful Masterpiece onWheels
    (Loud Pipes Save Lives)

  • Bei 10-15 km Arbeitsweg würde ich mir keinen Diesel holen.


    a) bevor man den Turbo warmgefahren hat muss man ihn theoretisch schon wieder kaltfahren.
    Ein Diesel für so extrem kurze Wege ist genauso masochistisch wie ein 6-Ender. Mir tut die Vorstellung weh, dass man sich sowas kauft und dann nur 10 km fährt. Da würd ich - wenn wir die Emotionen mal außen vor lassen - einen 4-Zylinder Benziner nehmen. Aber ohne Emotionen gehts halt nicht, daher würd ich warscheinlich doch die zerstörerische Variante eines 6-Enders bevorzugen, auch wenns der Lebenserwartung nicht gut tut... :rolleyes:


    b) die Wartungskosten sind bei Dieseln, wie schon erwähnt wurde, oft höher (Turbos, Partikelfilter)


    c) Bei so wenig km im Jahr weiß ich nicht ab wann sich der höhere Kaufpreis und höhere Steuern rentieren, aber ich vermute mal dass es in diesem Fall kaum Ersparnis bringt


    d) kosmetische Nachteile in Sound und Laufkultur



    Also wenn ich so nen Traumhaft kurzen Arbeitsweg hätte, würde ich meistens mit dem Rad fahren und mir einen möglichst starken 6-Ender Benziner halten (325i oder 330i).
    Wenn ich jedoch sehr aufs Geld schauen muss, oder mein Mechaniker nicht mehr in erreichbarer Nähe ist, würde ich dann aber doch eher einen 320i nehmen, wegen günstigerer Teile, Reparaturkosten etc.



    PS: momentan fährt mein E46 320i noch wie eine 1 - mit knapp 270 000 km. Nichts außer der normale Verschleiß! Täglich ca. 105 km Arbeitsweg, fast ausschließlich Landstraße, sportliche aber vernünftige Fahrweise, 7,3 - 7,4 LITER VERBRAUCH!
    Und das bei einem ach so alten, nichtmehr zeitgemäßen, spritfressenden Sauger...