Habe ich ein Soundsystem?

• Hallo zusammen!
    Ich habe in meinem BMW ein Navi-Professionell mit USB-Schnittstelle und Musikanbindung etc. Woran kann ich erkennen ob und wenn ja was für ein Soundsystem ich habe? Was ich schon festgestellt habe ist, dass ich in Höhe der Außenspiegel keine Lautsprecherabdeckung für die Hochtöner habe.
    Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!

Grüße
    Paddy

• Ich geh mal schwer davon aus das du ein Soundsystem hast :totlachen:

Mal im Ernst: du hast das normale Standartsystem.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Hallo!

Wenn du keine Hochtöner in den Vordertüren hast, dann hast du das ganz normale Stereo System. Und bei dem Baujahr wahrscheinlich auch nur einen der kleinen Subwoofer unter den Vordersitzen.

Ich hatte auch nur das Stereo System. Ich habe dann erstmal das Alpine Nachrüstsystem bei BMW gekauft.
    In Schritt 1 die Breitbandmitteltöner gegen getrennten Mittel und Hochtöner in den Vordertüren getauscht. Dazu sind auch neue Rahmen für die Vordertüren fällig. Das war schonmal eine Wohltat.
    Im nächsten Schritt hab ich die Endstufe und die Verkabelung eingebaut. Dadurch wurde es vor allem lauter und dynamischer.
    Als drittes habe ich mich noch dazu entschieden die Audio System Subwoofer zu verbauen. Damit bin ich seit dem wirklich zufrieden.
    Mir gefällts besser als das HiFi System vom Werk.

Gruß,
    Andreas

• @ staati
    Du hast recht, Musik kommt schon mal aus den Lautsprechern :D

Aber mal Spaß beiseite. Hab mir schon gedacht, dass ich nur das Standardsystem drin habe. Wie aufwändig ist es denn sich hier ein vernünftiges Soundsystem nachzurüsten (also Hochtöner im Bereich Spiegeldreieck, Subwoofer unter den Sitzen, Endstufe etc.)? Müssen dafür viele Sachen geändert werden, oder können die vorhandenen Öffnungen für Lautsprecher und Subwoofer genutzt werden? Habe ich beim Standardsystem auf der Fahrer- und Beifahrerseite jeweils einen Subwoofer unterm Sitz? Wohin wird die Endstufe verbaut?
    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Hilfe!
    Gruß
    Paddy

• oder wenn es gehobenere ansprüche sein sollen such mal im Forum nach X-Ion 200 BMW :thumbsup: