Stimmt, da könnte man echt nix großartiges rauslesen. :sly: bin auf Arbeit einfach zu hektisch beim überfliegen... Ich werde es mit einfachen nochmal überlegen und dann nächste Woche spontan entscheiden. Hoffentlich es kommen bis dahin noch ein paar Meinungen.

Motorspülung bei Ölwechsel?
-
-
Ich würde als sicherste Variante der "Spülung" einfach zwei Ölwechsel in kurzem Abstand machen.
Das kann dann garantiert nicht schaden. Und selbstverständlich bei warm gefahrenem Öl.
-
Du meinst also, dass ich keine zusätze reinkippen soll sondern einfach normal Ölwechsel und bald darauf wieder nen Wechsel? Was genau verstehst du unter einem kurzen Abstand? Wieviel km ca?
Ja, das Auto wird immer warm gefahren vorher. Deswegen lass ich den Wechsel immer direkt nach der Arbeit machen.
-
Ich kann nicht sagen ob die Spülung risikofrei ist. Ich habe mich damit nicht beschäftigt.
Die Variante mit den zwei Ölwechseln ist zumindest die sicherste Möglichkeit. Ich würde
dann zwischen 3000 und 5000 km den zweiten Wechsel machen.Wenn der Vorbesitzer etwas geschlampt hat ist es bestimmt kein Fehler etwas zu tun.
-
Schwere Entscheidung.
Naja mal sehen was bzw wie ich es dann mache. Danke schonmal für die vielen antworten und tipps.
-
Kurzer Nachtrag. Ölwechsel wurde Donnerstags gemacht. War schon ne riesen Aktion dem Werkstatt Menschen zu erklären, dass ich das Auto nach der Arbeit bringe damit das Öl anständig warm ist. Er wollte dass ich es tags zuvor bringe. Aber wie kann man einen Ölwechsel bei kaltem Motor machen? Und ne halbe Std warmlaufen lassen kannst ja auch net sein finde ich. :confused:
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab vergessen ihm zu sagen, dass er die Motorspülung machen soll. :banghead: