Schwammiges Fahrverhalten 17" Non-RFT Winterreifen

  • Es liegt nicht an der Aktivlenkung.
    Wenn das Fahrverhalten "schwammig" ist, dann merkt man dies auch bei Aktivlenkung.


    Der E9x ist grundsätzlich recht kommunikativ ausgelegt. Wenn irgendwas bei der Rad/Reifen oder Fahrwerkskombination nicht vollkommen optimal eingestellt ist bekommt dies der Fahrer intensiv mitgeteilt. Dies hat gute und schlechte Seiten.


    Ich hatte ja bereits berichtet, wie ich das weg bekommen habe.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Ich bin nicht sicher, ob es mit Aktivlenkung besser wird. Die ist ja noch direkter als die normaler Lenkung.


    Woran es aber auch nicht liegt ist Non-RFT. Mit RFT kann dieses Verhalten mit Winterreifen auch auftreten. Liegt eher an den Reifen selbst.

  • @ rene_donner


    Der E9x ist grundsätzlich recht kommunikativ ausgelegt


    :D der satz trifft es genau, denk ich mal !!! ein 3er wird immer ein fahraktives auto mit rückmeldung bleiben...entweder liebt oder hasst man es! dann sollte man die finger von lassen... :P


    gruss mario

  • Das Thema ist wie gesagt bereits bespochen und gelöst worden.
    -> Suche, bzw zur Mitte des Threads springen.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Ich bekomm mein Auto (Bj2005) ja auch nächste Woche. Es hat M-Paket und auch diese 17 Zoll Felgen dazu. Vorne sind 225er und hinten 255 Sommerreifen montiert.


    Ich hab hier mitbekommen das man im Winter möglichst keine Mischbereifung draufmachen sollte.
    Wenn die Sommerreifen runtergefahren sind wollte ich eigentlich die Winterreifen draufmachen. Kann ich da 225er rundum machen oder sind die Felgen unterschiedlich groß das das nicht geht?


    Welche breite haben eigentlich die Felgen?^^


    mfg ANdi

  • Ich war jetzt im Winterurlaub und hatte da ein interessantes Erlebnis.


    Es hatte sich durch Schneeverwehungen etwas Schneee in der Felge angesammelt. Ich bin dann losgefahren und habe im ersten Moment geglaubt das etwas kaputt ist. Das Lenkrad ist wie wild um 3cm nach rechts und links ausgeschlagen.


    Ein Freundvon mir war an der gleichen Stelle gestanden und hatte seine Felgen auch voll (Audi TT, 3.2). Er hatte überhaupt nichts bemerkt.


    Die Empfindlichkeit des Fahrzeug ist schon fast erschreckend.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Hallo Rene, hattet ihr gleich viel Schnee und gleich verteilt in der Felge?


    Wenn Du an einer Stelle nur ein bischen mehr hast, macht sich das sofort bemerktbar, denn Unwuchten im Rad merkt man recht schnell, erst recht wenn es vielleicht sogar nur einseitig ist.


    Göran


    PS: Schnee hat meiner die Tage auch recht viel gesehen bekommen und sieht ihn noch. Aktuell ist er total weiß, aber nicht vom Schnee. Hoffe es fällt selbiger diese Woche noch, damit das Salz etwas runter kommt


    PPS: Nein waschen ist leider keine Lösung mitten auf einem Bergdorf bei -13°C am Tag. ;)

  • Es war soweit ich beurteilen kann glreich ungleich verteilt.


    Die Unwucht war auch nach 50 Km nicht weg. Erst am nächsten Tag (Fahrzeug parkte in einer Tiefgarage) war das kompltt weg.


    Ich spüre auch bei den Sommer-Bridgestone die ersten 2 KM die Unwuncht durch den Stand von der Nacht.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Echt, nach schon einer Nacht?


    Das wird dann ein Standplatten sein, aber so schnell sollte der nicht entstehen.


    Göran


    PS: Hattest Du nicht Dein Auto in Köln bei dem Fahrwerksspezialist? Vielleicht ist der empfohlene Druck doch zu niedrig und Ursache dafür.

  • Ich habe ebenfalls ein sehr schwammiges Fahrverhalten trotz Michelin Alpinreifen. nicht RFT. habe genau diesen Reifen neu auf meinen A3 3.2 gehabt, ca. 500KM da war alles super, zufällig passen sie auf den BMW und sie sind schei..... ,vor allem auf Schnee.
    kürzlich musste ich einen Überholvorgang abbrechen und dafür feste in die Eisen gehen, da hat es die Karre nach links und recht gezogen das ich dachte der Reifen dreht sich auf der Felge.
    Nicht schön.