Haltbarkeit Automatik - DKG bei Leistungssteigerung e9x 335 330

• sorry auch wenns etwas off topic ist, wo aber gerade hier die getriebe Spezialisten unterwegs sind :) weiss jemand zufällig welches Getriebe bei einem 335i Handschalter ( BJ 02/11) verbaut ist ? Also welcher Hersteller und welches Getriebe ?

• Zitat

Der Automatikwandler der AG, gibt kein Zwischengas!!

Also meine normale Automatik vom 335 gibt im DS Modus und Manuellen Modus Zwischengas ob Du es glaubst oder nicht :p

• Sehr informativer Thread, genau danach habe ich gesucht :thumbup:

Bin grad auf der Suche nach nem 335i. Hatte im Vorfeld schonmal gelesen dass das DKG recht schnell an seine Belastungsgrenze kommt. Da ich aber in Erwägung ziehe dem Wagen noch eine Leistungssteigerung zu verpassen, wusste ich nicht ob ein Wagen mit DKG überhaupt Sinn machen würde?

Aber so wie ich das hier sehe, sollte es da keine Probleme geben, oder?

Wie bekomme ich denn (vor dem Kauf) herraus ob in dem Wagen ein 7DCI600 oder 7DCI700 verbaut ist?

• Den N54 gibt es mit dem 7DCI600 der N55 hat dann den 7DCI700 bekommen.
    Das Dkg macht keine Probleme schaltet Sau schnell und wenn du mal über 430ps 600Nm gehen willst dann kannst du
    Stärkere Kupplungen einbauen.
    Da gibt es ein Kit mit 810Nm von SSP Performance.
    Ist nichts anderes wie beim Schalter auch.

• Hört sich gut an. Werde mir ein Fahrzeug mit N54 holen den aber wenn überhaupt nur bis 420 PS pushen. Von daher kann ich meine Bedenken wohl bei Seite legen :)
    Nur mal Interesse halber, was kostet dieses SSP Performance Kupplungs Kit?

• Die genauen Daten für die 6 Gang Wandlerautomatik würden mich auch interessieren. Denn wenn die 540NM stimmen sollten, dann liefert BMW die Automatik beim 330d im Limit aus.

• Hört sich gut an. Werde mir ein Fahrzeug mit N54 holen den aber wenn überhaupt nur bis 420 PS pushen. Von daher kann ich meine Bedenken wohl bei Seite legen :)
    Nur mal Interesse halber, was kostet dieses SSP Performance Kupplungs Kit?

Hier hat einer sein DKG schon mit ca 420-430 zerlegt.

Würde lieber die normale Automatik mit Schwaltwippen nehmen, ist auch nicht viel langsamer und billiger :)

• In Amerika fahren die M3 Dkg mit ESS und 700ps, mit den SSP Kupplungen ohne Probleme.
    Das Kit kostet 2000Euro.
    Habe einen bekannten der bei Getrag in der Entwicklung arbeitet, der baut mir die SSP Kupplungen ein.
    Werde da noch berichten wenn es so weit ist.
    Probleme macht das Dkg nicht, es gibt Ausnahmen aber genau so beim Wandlerautomat wie auch Schalter.
    Für mich ist das Dkg mit dem N54 das beste was BMW mit 6 Zylinder gebaut hat.
    Den wenn andere schalten müssen beschleunigt das Dkg weiter ohne Unterbrechung ;)